Schneidezahn ziehen Komplikationen?

  • Hallo liebes Forum,


    unserer Maus ist der linke untere Schneidezahn abgebrochen und wird nächste Woche gezogen.

    Ich mache mir hier etwas sorgen und wollte wissen ob das ne Kleinigkeit ist oder doch eher was passieren kann, hat hier jemand Erfahrung?

    Es ist die Nr I3 unten in der Gebissformel.


    Es ist am Sonntag passiert und der Hund hat auch Schmerzen wenn etwas die Bruchstelle berührt.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten und allen einen schönen Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von jenny ()

  • Hallo Jenny,


    meiner damaligen Hündin Phaja musste oben ein Schneidezahn gezogen werden. Das war sehr komplikationslos. Die Wunde wurde nicht mal genäht und war sehr schnell verheilt.

  • Hi Jenny,


    du bist zwar schon etwas länger hier im Forum registriert, aber wir würden uns trotzdem freuen, wenn du dich und deinen Hund unserer Netiquette entsprechend noch im Vorstellungsbereich vorstellen würdest. :)


    Zu deiner Frage: Mein A.J. hat sich letztes Jahr einen Schneidezahn im Oberkiefer zertrümmert, das war der selbe wie bei dir, also auch der I3.

    Da der Zahn bis in die Wurzel zertrümmert war, und so aber noch fest im Kiefer steckte, musste das in einer ca. einstündigen OP rausoperiert werden. Genäht wurde auch.

    Die Heilung verlief aber komplett problemlos, nur das TroFu habe ich ihm in der ersten Woche stark eingeweicht, damit es ihm an der Naht nicht wehtut :)

    Allerdings wundert es mich, dass der Unfall am Sonntag passiert ist, und ihr den Termin fürs ziehen erst nächste Woche (also frühestens 8 Tage nach dem Unfall) habt?

    Ich hätte da ehrlich gesagt etwas Sorge, dass sich das in der Zeit schon entzündet.

    Liebe Grüße

  • Hallo Ruebchen.


    auch dir vielen Dank für die Antwort und das mit dem Vorstellungsteil hol ich nach.


    Ja dass es sich entzündet war auch meine Sorge deshalb möchte ich den Zahn auch rausgemacht haben, der TA sagte dass wir es in 14 Tagen nochmal anschauen und dann entscheiden- war mir aber zu lange. (der TA sieht das gelassener als ich).


    Vom Zahn ist ca ein knappes Viertel abgebrochen, man sieht es nur wenn man das Gebiss kontrolliert- die Pulpa hat es gerade so erwischt.

  • Ja dass es sich entzündet war auch meine Sorge deshalb möchte ich den Zahn auch rausgemacht haben,

    Ja, das ist sicher vernünftig. :thumbup:


    Gut, der TA wird schon wissen was er tut, vielleicht ist es ja wirklich nicht so schlimm.

    Das Prozedere selbst ist aber wirklich nicht schlimm :)

  • Rae hat sich vor 2 Wochen einen Schneidezahn oben abgebrochen. Ich fand das Teil morgens auf dem Teppich, sonst hätte ich erst einmal wohl nichts bemerkt. Sie zuppelt immer an den Rinderohren herum und dabei ist es wohl passiert. Die Bruchstelle konnte ich nicht sehen. Die sitzt wohl im Zahnfleisch. Empfindlich ist die Stelle nicht. Letzte Woche beim Impfen hat die Tierärztin nachgeschaut und meinte es wäre alles ok. Ich kontrolliere das jetzt ab und an, aber es sieht aus als wenn da nie ein Zahn gewesen ist.


    LG Terrortöle