Mir hilft es auch sehr ein Konzept und einen Plan zu haben und besonders auch ein Kriterium. Trotz ein und demselben Ü-Ziel kann das Kriterium auch unterschiedlich von Ü-Einheit zu Ü-Einheit sein.
Ich übe bei Positionen, die Dauer, Distanz und Ablenkung erfordern, sehr gerne zuerst Ablenkung, weil da hat man am besten die Möglichkeit mehr Verstärkung für die Position als solches "in den Hund" zu kriegen weil man die Belohnungsabstände enger halten kann.
Bei der "Ablage" zB meine ich mit Ablenkung um den Hund oder über den Hund drübersteigen, Ablenkung durch Spielzeug in der Nähe, Spielzeug schmeissen, Ball, Futterhand herumfuchteln etc. Wenn möglich Familienmitglieder einbauen, die Ablenken sollen usw
Distanz und Dauer erhöhe ich nicht progressiv sondern variabel, also zB 1 Schritt, dann 2 Schritte, dann 5 Schritte, dann 5 Schritte dann 5 Schritte, dann 2 Schritte, dann 3 Schritte, dann 8 Schritte, dann 1 Schritt......... Das Gleiche mit der Dauer und ich baue immer wieder Ablelnkung mit ein, damit die Belohnungsrate auch immer wieder flott wird und der Hund bald eine hohe Belohnungshistorie erreicht.
Ganz nebenbei übt und verstärkt man auch die Impulskontrolle.