Ich bin ja mittlerweile seit über einem Jahr sehr engagiert in Rumänien. Ich arbeite bewusst mit einer kleinen Gruppe zusammen, der ich zu 1000 % vertraue. Leider gibt es sehr viele schwarze Schafe im Auslandstierschutz....keine Frage.
Absolut wärmstens empfehlen kann ich unsere Facebookgruppe Rescue Simeria dogs. Wir haben, durch mich, sehr viele Schäferhunde in der Vermittlung. Wir sind gerade in Vereinsgründung, bis alles steht, vermitteln wir über einen befreundeten Verein. Wir arbeiten nur mit wirklich guten privaten Sheltern in Rumänien zusammen, da wir zum einen gewährleisten möchten, dass die Hunde so gut wie möglich untergebracht sind und versorgt werden und dass mit den Hunden vor Ort auch gearbeitet wird. Die Hunde sind allesamt recht unschön und brutal von Hundefängern eingefangen worden oder vom Besitzer in einer Tötung abgegeben worden. Viele sind zunächst sehr ängstlich, teilweise auch aggressiv.
Wir haben zB einen 11 jährigen Rüden, der vom Besitzer in die Tötung gebracht wurde, weil er alt ist und der Besitzer sich lieber einen neuen Hund geholt hat. Der arme Kerl hat vor Trauer in der Tötung geschrieen und ist über alle Zäune geklettert um seinem Besitzer hinterherzulaufen.
Andere wurden in die Tötung gebracht, weil Schutzdienst mit ihnen gemacht wurde, der komplett in die Hose ging. Die Rumänen machen das auf sehr brutale Weise - bis der Hund völlig ausser Kontrolle gerät. Für solche Hunde habe ich einen Shelter gefunden, der von einem jungen Rumänen betrieben wird, der einen wahnsinns Draht zu Hunden hat. Eigentlich sollen diese Hunde aufgrund ihrer Gefährlichkeit sofort eingeschläfert werden. Da ich aber mittlerweile in den meisten Tötungen ( Rumänien hat über 150 !!) Kontaktpersonen vor Ort habe, die mich sofort informieren, kann ich diese Hunde retten. Bisher sind sie alle nach ein paar Monaten vermittelbar gewesen.
Wir haben aber auch die "ganz normalen " Hunde in der Vermittlung: junge Schäferhunde,die absolut lieb und verträglich sind und in eine Familie mit Kindern können. Alle unsere privaten Shelter haben selber Kinder, daher können wir das glücklicherweise zu 1000% sicher sagen - alles andere wäre fahrlässig!
Ich war vorher auch extrem skeptisch was den Auslandstierschutz angeht. Ich habe auch sehr viele, teils große und namhafte Vereine kennengelernt, von denen ich mir niemals einen Hund nehmen würde.
Wer sich für Hunde aus Rumänien interessiert und bei Facebook ist, der schaue sich gerne mal unsere Seite und unsere Hunde an. ES gibt auf der Seite einen Menüpunkt "Alben", unter dem alle Hunde zu finden sind.
Ansprechpartner sind Claudia Wittstadt und meine Wenigkeit, Elke Oidtmann.
Wenn unser Verein jetzt bald steht, gibt es auch eine Internetpräsenz.
Die DSHN hat ausschliesslich Hunde aus Deutschland. Es gibt noch die Schäferhundrettung, unter Leitung von Gerhard Dziwis, die auch viele Auslandshunde haben. Rumänien, Bosnien, Serbien.
Auch der Tierschutzverein für Schäferhunde Marsberg, unter Leitung von Frau Heinemann, hilft sehr viel im Ausland. Bosnien, Serbien, Kroatien, Bulgarien, Rumänien.
Mit diesen beiden Vereinen arbeiten wir auch zusammen.
Traumhaft schön ist auch die Schäferhundestation Breisach, unter Leitung von Jörg Blüthner.
Mit ihm arbeiten wir auch regelmässig zusammen. Zu ihm kann man hinfahren und die Hunde alle kennenlernen.
Eine sehr gute Möglichkeit für jeden, der schon einen oder mehrere Hunde hat oder auch mehrere Schäfis aufnehmen möchte, die sich bereits gut kennen und verstehen.
Vielleicht noch zum Schluß etwas in eigener Sache: wer sich für Tierschutz in Rumänien interessiert und gerne etwas helfen möchte , vielleicht besteht Interesse, einem Hund durch Patenschaft das Leben zu retten? Wir suchen immer tierliebe Menschen, die uns dabei unterstützen, Hunde aus Tötungen zu befreien. Das geht immer nur mit der Übernahme einer Patenschaft bis zur Vermittlung. Das kostet, je nach Shelter, zwischen 35 und 50 Euro monatlich.
Auch einmalige Spenden sind immer höchst willkommen, zB für Tierarztkosten. Wir nehmen meist die Hunde aus Tötungen, die sonst keiner möchte: große, alte und kranke Hunde.
Schaut gerne mal bei uns rein.....