Ihr Lieben, ich brauch mal euer Schwarmwissen.
Tilli leidet seit gestern phasenweise unter einer seltsamen Form von Übelkeit. Angefangen hat das ganze gestern nach der Morgenrunde, die verlief völlig normal, Frau Hund war munter und hat sich an den Schneeresten erfreut. Rückblickend könnte es möglich sein, dass sie ungewöhnlich viel davon genascht hat. Sie frisst sonst nie viel davon, zwei bis drei Häppchen und bislang war das nie ein Problem. Salz oder ähnliches kann ich ausschließen, da wo wir unterwegs sind, dürfte nichts davon sein.
Wir sind also von der Runde gekommen, dann kommen wir erst mal an und ich mach in Ruhe ihr Frühstück. Tilli hatte einen außergewöhnliche guten Appetit. Kaum war der Napf so gut wie leer fing sie an zu würgen und zu husten. Ich dachte erst, die hat sich verschluckt. Das ganze wurde nur langsam besser, sie hat noch lange danach geschmatzt und hatte Schluckauf und ihr war sichtlich unwohl. Jedenfalls etwas, dass nach Schluckauf aussah. Hatte sie seit sie ein Welpe war so gut wie gar nicht mehr.
Zwischenzeitlich ist ein Hundefutterpaket angekommen. Ritual in solchen Fällen ist es, dass wir zusammen auspacken und Frau Hund immer was zum kosten darin vorfindet. Auch wenn nichts zum kosten drin ist. Ich dachte an sich, ihr ist schlecht, sie will nix. Nö, kaum ist der Paketbote weg und die Beute im Flur kam sie angestürmt, bricht was Weißes neben das Paket und verlangt vehement ihren Probieranteil. Das Hundefutter vom Frühstück ist drin geblieben. Also gabs zwei Hundekekse, die wurden gefuttert und blieben auch drin. Langsam ging es halt wieder und der Tag verlief wie üblich. Die Übelkeit schien weg, Tille war munter, hatte einen guten Appetit und auch die Verdauung was wie sie sein sollte. Spuk vorbei dachte ich. Die Nacht war ruhig, die hat tief und fest geschlafen und ist munter aufgewacht.
Wir wollte vorhin los, da war sie auch noch ganz normal. Bis ich aus dem Badezimmer komme, und Tilli mir wieder mit Schluckauf entgegen kommt, ihr war wieder sichtlich übel. Sie fing auch an zu würgen, ist dann ganz vorne in den Flur gelaufen und wollte seltsamer Weise alles an Steinchen und Dreck fressen, was da so rund um die Gummistiefel lag. Hab sie davon abgehalten, und wir sind erst mal raus. Draußen hat sie sich wie ein Rasenmäher erst mal aufs Gras gestürzt. Gebrochen hat sie aber nicht, hab das mit dem Gras dann auch erst mal unterbunden. Das Häufchen sah völlig normal aus. Wir sind dann auch flott wieder rein, ursprünglich wollte ich erst mal nichts geben, und heute Abend dann vielleicht Schonkost. Also Hühnchenbrust mit Möhrensuppe, hatte zum Glück noch welche fertig. Aber nachdem sie nur um den Napf rumgelungert ist, zwischen Speisekammer und Napf und mir hin und her getigert ist, hab ich schnell das Huhn gekocht. Die hatte Kohldampf bis unter die Ohrenspitzen. Der Napf war in Rekordzeit leer. Jetzt liegt sie entspannt hier bei mir auf dem Sofa und scheint nichts zu haben.
Ich tippe auf irgendwas mit Sodbrennen oder Magenbrennen. Am Futter haben wir nichts umgestellt. Wir hatten was ähnliches ganz kurz nach dem Umzug, da hat sie mal zwei Tage hintereinander Gras gefressen und sofort erbrochen. Rätsels Lösung war zu kaltes Futter, ich hab unterschätzt, dass das Futter das neuerdings in die Speisekammer umgezogen ist, da einfach keine Zimmertemperatur hat. Jetzt gibts das Futter mit etwas heißem Wasser auf Zimmertemperatur gebracht und schon am nächsten Tag war der Spuk vorbei. Die Pampe mit etwas Wasser scheint sogar besser zu schmecken als ohne.
Hat jemand eine Idee? TA Termin werde ich schnellst möglich machen.
LG
Babsi & Tilli