Hallo zusammen,
Unsere kleine Kira ist nun 5 Monate alt.
Sie lernt extrem schnell und gut, wenn sie zuhause ist (und ja auch außerhalb der Reichweite von unserem Großen Schäfi Kenny, 6 Jahre alt, ist sie einfach toll - aufmerksam und lernt)
Draußen gibt es aber so einige Probleme, sobald ein anderer Reiz da ist, ist sie so sehr im Tunnelblick, dass sie nicht auf mich reagiert (ich gehe immer alleine mit ihr - ohne den Großen)
Folgende Situation:
Sie sieht weiter hinten einen Spaziergänger mit Hund und wirkt angespannt, sofort rufe ich mit meinem trainierten Schnalz-Geräusch, sie kommt zu mir, setzt sich. Sie dreht aber dann mit dem Kopf sofort wieder zum anderen Hund um (selbst wenn ich Futter an die Nase halte und "locke") Also, gehe ich mit ihr in eine andere Richtung, ohne Worte, sobald sie zu mir guckt - loben - ist aber so sehr im Tunnel, dass sie beim laufen nach hinten schaut und sich in Rage denkt. Sobald wir außer Sichtweite sind, zieht sie an der Leine, wir machen einen anderen Richtungswechsel, sie rennt wieder nach vorne und zieht und "sucht" nach was Neuem Aufregendem.
Ich versuche sie also mit etwas interessantem auf mich aufmerksam zu machen - egal ob Spielen, Futter (und ja sie kriegt vorher nichts), aber es bringt alles nichts. Erst wenn wir wieder an einem bekannten Ort sind, reagiert sie wieder auf mich.
Was habt ihr für Ideen? Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen
VG
Svenja