Ich stimme Dir absolut zu Ruebchen - es ist eine Mogelei. Noch.
Chia lässt sich ja auch abrufen, aber ich möchte eben auch nicht, dass sie überhaupt durchstartet, denn hier sind einfach zu viele schießwütige Jäger unterwegs,
Das verstehe ich natürlich, das mit den Jägern ist doof und da wöre mir das Leben des Hundes selbstverständlich auch wichtiger.
Ich finde nur, dass ein Hund grade bei solchen Sachen die "abgesichert" sein müssen, nur aus Fehlern lernen kann. Bzw. man diese Absicherung nur durch lernen (auch) aus Fehlern erreicht.
Wenn ich ab einem gewissen Ausbildungsstand das Training weiterhin immer so gestalte, dass nie ein Fehler passieren kann wird der Fehler dann wahrscheinlich passieren, wenn die Bedingungen erstmals nichtmehr durch mich optimal gestaltet werden (können).
indem sie sich für die Jagd entscheidet, ich mit dem Rückruf korrigierend einwirken muss (womit ich den Entscheid meines Hundes ja auch nicht akzeptiere - nur eben einen Schritt später)
Natürlich akzeptieren wir in dem Fall die falsche Entscheidung unseres Hundes nicht.
Aber wir verkaufen es ihm eben so, dass er nach ein paar Einheiten (wo er dann meist eh schon direkt zurück kommt) denkt, in seinem eigenen Interesse gehandelt zu haben. Zufälligerweise deckt sich das dann auch mit meinen Interessen *pfeif*