Alles anzeigenVerbena ja klar, wenn man das Jagen unterbindet, natürlich bekommt da der Hund eine gewischt, dass ihm die Ohren rauchen, das will ich garnicht abstreiten.
Aber ich spreche vom Sport... Stromhalsband und IGP Ausbildung gehört für viele Laien leider immernoch zusammen und da denkt jeder, dass der Hund einen mordsmäßigen Stromschlag bekommt, wenn er kein Sitz macht.
Und das ist einfach totaler Quatsch.
Im SPORT wird es nur zur Aktivierung verwendet, wie du deine Gerte am Pferd verwendest.
JA, ich weiß auch im Sport gibt es schwarze Schafe, die es zum Strafen nutzen (siehe Edgar Scherkl) aber das ist nicht die Regel.
Im Reitsport gibt es auch Leute die am Abreiteplatz das Pferd mit der Gerte prügeln, das ist aber auch nicht die Norm.
Verwendung vom Tele im Alltag, auch zum Antijagdtraining, erschließt sich mir nicht.
A.J. und Ero jagen auch, wenn sie die Gelegenheit haben. Aber ein Brüll aus tiefster Kehle und die drehen in der Luft um, darauf verwette ich Ero höchstpersönlich.
Bei uns ist und war sowieso nie ein Tele im Einsatz, weder im Alltag noch am Sportplatz.
Ich verweise gerne auf Edgar Scherkl, der in einem Video eindrucksvoll Sport und Strom demonstriert.