Bald eine Familie mit Schäfi?!

  • Wie kann ein Hundekind nur so unglaublich niedlich sein :love:


    Mehr Bilder, meeeeeeehr! :saint:


    Dass die Autofahrt so gut lief (ohne Kötzelchen?) freut mich sehr für euch! :) Und für spannende Übungsstunden auf dem Hundeplatz drücken wir auch die Daumen.

  • Danke für die lieben Worte! :love:

    Wir sind auch total vernarrt in unser neues Familienmitglied.


    Was ich etwas schade finde: beim Welpentraining sind wir wohl die einzigen, keine anderen Welpen.

    Ist dann intensiver, aber wir wollten ja auch den Kontakt zu anderen Hunden. Das finde ich etwas schade. Mal abwarten…..

    Wie war das bei Euch?

  • Die Fotos sind einfach nur zu niedlich ... Du weißt, dass es seeeeehr gefährlich ist, so zauberhafte Aras-Baby-Bilder einzustellen, denn das diebische Bergvolk ist schnell unterwegs 8o :D


    Der Bericht klingt aber schon mal richtig gut, auch wenn es schade ist, dass Aras der einzige Welpe sein wird.


    Bei uns im Hundesportverein sind es auch meistens größere Gruppen - also 5 bis 10 Welpen pro Gruppe und zu Lyssis Zeit gab es 4! Welpengruppen.


    Die fehlenden Begegnungen mit den Gleichaltrigen ist eins, was ich sehr vermissen würde, aber das andere ist, dass bei größeren Gruppen jeder Welpe nach einer Übung genügend Zeit hat, wieder Pause zu machen. Ich bin gespannt, wie das dann läuft, wenn nur mit einem Welpen trainiert wird. Berichte bitte sehr gerne.


    Gibt es denn bei Euch nicht noch eine Alternative, wo die Welpengruppe etwas größer ist? Hier gibt es auch eine OG, die zu Lyssis Zeiten auch keine Welpengruppe hatten, aber mir dann auch sagten, dass sie kein Einzeltraining mit Welpen machen, weil das einfach noch zu viel wäre und nach 10 Minuten Training eine genauso lange Pause erfolgen sollte. Da würde man dann mehr rumstehen, als was mit dem Hund zu tun. Das leuchtete mir dann auch ein und ich suchte dann halt weiter.


    Im Hundesportverein ging es dann auch recht locker zu uns die Welpen durften auch viel ausprobieren und spielen - Bällebad und Wippe inklusive. Es wurde auch sehr darauf geachtet, die Welpen nicht zu überfordern und durch die größere Gruppe hatten die Welpen auch immer wieder größere Pausen. Gelernt haben wir aber trotzdem, auch wenn ich damals auch überlegte, ob ich irgendwann zusätzlich das Training einer OG nutzen werde, weil sportlich im Verein nicht ganz so viel angeboten wird.

  • Verbena

    Ja, so ähnliche Gedanken habe ich auch: wie macht man dann Pausen? Aber auch der Kontakt mit anderen Hunden. Auch für uns, wie man damit umgeht. Ist ja jedes Mal anders.

    Na ja, werde mal sehen und mit der Trainerin dann sprechen, wie es so geplant ist. Fand es aber auch komisch/schade.

  • Bei uns war ja wegen Corona dicht und in der Zeit hat sich jeder Depp nen Hund geholt - da waren dann in allen Gruppen irgendwie 40 Leute und es gab einen Teilnehmerstop über mehrere Monate. War gar nicht cool. 🙃

  • Bei uns war ja wegen Corona dicht und in der Zeit hat sich jeder Depp nen Hund geholt - da waren dann in allen Gruppen irgendwie 40 Leute und es gab einen Teilnehmerstop über mehrere Monate. War gar nicht cool. 🙃

    Ja, so kam mir das auch vor, dass jeder sich plötzlich einen Hund anschaffte, der vor Corona darüber nicht nachdachte. Aber bei uns waren die Gruppen dann auch auf Samstag und Sonntag verteilt und auf jeweils zwei Plätzen. Die Trainer haben auch immer "vorsortiert": Nach Alter, Können und Größe der Hunde, damit es für alle passte.

  • Verbena

    Ja, so ähnliche Gedanken habe ich auch: wie macht man dann Pausen? Aber auch der Kontakt mit anderen Hunden. Auch für uns, wie man damit umgeht. Ist ja jedes Mal anders.

    Na ja, werde mal sehen und mit der Trainerin dann sprechen, wie es so geplant ist. Fand es aber auch komisch/schade.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was Du berichten wirst. Ich gebe aber zu, dass ich, als Lyssi 16 Wochen alt war, ich mir manchmal schon auch gewünscht hätte, die Gruppen wären kleiner und die Hundehalter würden auch mal zuhause trainieren, damit man nicht ewig warten muss und mehr Fortschritte machen hätte können. Lyssi kam ja schon mit 12 Wochen zu den älteren Welpen und ich wurde auch gefragt, ob ich schon früher in die Junghundegruppe wechseln möchte, weil man uns wohl auch ansah, dass Lyssi und mir manchmal ein bisschen langweilig wurde ;)

  • InAb

    Ich habe mir Hundewiesen gesucht und bin da immer hin mit meinem kleinen. Wenn die anderen Zweibeiner keine Probleme damit hatten hieß es immer "Leinen Los!".

    Wenn man jemanden trifft mit dem es (resp. mit dessen Hund) es ganz besonders gut passt. Einfach mal fragen ob man sich nicht regelmäßig treffen möchte. WhatsApp.

  • Manchmal kam es mir vor, als ob Boss über Nacht wieder einen Wachstumsschub hingelegt hat🤔😄


    Es geht wirklich so schnell, einerseits ist es schön, dass alles so ist wie es sein soll. Aber ein bisschen Wehmut ist auch immer mit dabei.

  • wenn ich mir heute bilder aus der welpenzeit anschaue, dann kann ich es nicht glauben, dass der grosse sam mal so klein war 8o

    Geniesst die welpenzeit, sie geht so schnell vorbei. Sicher, es ist auch schön wenn sie gross geworden sind und man so viel mit ihnen unternehmen und trainieren kann. Aber das knuffige, süsse, kindliche, tapsige ist dann einfach vorbei.