Bald eine Familie mit Schäfi?!

  • HSH , Danke Dir!

    Ja, das machen wir auch täglich auf einer großen Wiese gleich hier um die Ecke.

    Dort im Schnee (ist eigentlich eine kleine Skipiste) waren heute aber viele Familien mit Kids, Schlitten, Skiern usw….teilweise sogar inkl. Hunden. Da war es mir dann doch zu unsicher.

    Aras schaut da total viel und ist dann schnell abgelenkt. Daher haben wir die 5m Leine mitgenommen. Bewegungsfreiheit, aber trotzdem noch bei uns. ;) Die Bilder sind auch stark rein gezoomt. Waren da etwas abseits und er hat fleißig im Schnee getobt.

  • Ich wollte euch auch noch mal willkommen heißen! :)


    Der kleine Racker ist unglaublich süß und ich bin sehr gespannt, wie er sich entwickelt und hoffe, dass wir da auf dem Laufenden gehalten werden. :love:

  • Sooo schön. Freut mich, dSs es euch so gut geht, auch mit dem freilauf. Diese zeit ist zum freilauf üben jetzt unbezahlbar.

    Übrigens mit wasser schlabbern aus solchen (auf dem bild) tümpeln würde ich nie zulassen. Irgendein hund ( ich glaube Boss hatte das geschrieben) wurde da sehr sehr krank.

  • Ich leih mir den süssen Fratz gerne mal zum knuddeln aus😁❤Von DSH Welplein kann man doch einfach niiie genug bekommen🥰Ok, zugegeben, in der Welpenzeit hatte ich einige Momente in denen ich mich gefragt habe was ich hier gerade tue, besonders dann, wenn ich so dastand mit getränktem Pippi - Zewatuch in der Hand und nur einem Hausschuh an, der obendrauf noch angefressen war, dazu Augenringe bis zum Bauchnabel runter und angeknabberten Händen🤣Ich wünsch euch weiterhin schöne Tage mit eurem süssen🥰Geniesst die Zeit, sie ist schneller vorbei, als man gucken kann.

  • Danke für die lieben Worte! <3


    Dimi27

    Da musste ich echt lachen. Hab eben auch wieder Pipi-getränkte Küchentücher und eine tropfende Schmutzfangmatte in Händen gehalten.

    Schuhe geht bei uns, weil wir eine Woche nach Aras Einzug unseren seit 2 Jahren geplanten Garderobenschrank gekauft und aufgebaut haben! :D Jetzt müssen nur Schuhe aufgeräumt werden…:.das lernen gerade sogar die Kids. ;)

  • Mei is DER aber LIEEEEB! :love:

    Woher kommt ihr noch mal und wann geht ihr zuuuuufällig immer Gassi, dass ich mal gaaaaaaaanz ebenso zufällig kurz die Tasche öffne, ihn reinstopfe und gaaaaaaanz fix wieder verschwinde? :saint:

    Den könnt man glatt klauen und er sieht irgendwie aus wie mein Brummi, als der in dem Alter war. Hach, die Zeit vergeht so schnell, genießt sie! <3

  • Ina, geh besser dem diebischen Bergvolk aus dem Weg - sonst fehlt Dir plötzlich Dein Welpe :D


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell Welpen sich entwickeln. Eben noch ein flauschiges Bündelchen Hund, für den die Welt zu groß war und nun ein selbstbewusstes Hundekind, dem die Welt schon fast zu klein wird ;)


    Aber Ina - und das ist wirklich, wirklich keine Belehrung, aber führst Du Aras nun immer am Halsband? Ich frage das, weil ich ja gerade überlege, noch eine Ausbildung anzuhängen und mich ganz intensiv auch mit Druckpunkten und Osteopathie beschäftige und mir dadurch bewusst wird, wie empfindlich der Halsbereich eines Welpen noch ist. Natürlich muss Aras auch lernen, am Halsband zu laufen, aber ich habe durch meine momentane Leserei und viele Erfahrungen aus dem Forum festgestellt, dass es auch sinnvoll ist, wenn der Hund auch durch unterschiedliche Führung (Halsband oder Geschirr) lernt, wann er auch an der Leine etwas weiter weg gehen und schnuppern darf und wann er "am Bein" laufen soll.


    Ich führe Chia heute noch überwiegend am Geschirr. So kann ich sie auch mal kurzfristig an der Schleppleine sichern, damit sie sich dem Trainung unterwegs nicht entziehen kann, aber ich kann - wenn sie "bei Fuß" gehen soll, auch eben rasch die Führleine in den Halsbandring einhängen und sie weiß: Jetzt muss ich auf die Muddi achten und bei ihr bleiben.


    Beim Welpen hast Du vermutlich auch mal irgendwann die Situation, dass wenn er eben auch immer selbstsicherer wird, er irgendwann vielleicht auch mal in die Leine springt oder rennt, wenn er was ganz Spannendes entdeckt und da hin will - so ein Ruck auf die Halswirbelsäule kann dann tatsächlich neben dem Schmerz auch Schäden verursachen, mit denen man sich dann später beschäftigen muss.


    Ich würde für Aras darum eher zu einem Geschirr raten und die Leine für kurze Phasen am Halsband befestigen, damit er lernt, wann er ganz bei Dir sein soll und wann er auch die Länge der Leine mal ausnutzen darf.


    Aber das ist auch nur ein lieb gemeinter Rat und wie ich schon schrieb: Nicht als Belehrung gemeint.

  • Zur Diskussion Geschirr vs. Halsband bitte hier entlang :)