Bald eine Familie mit Schäfi?!

  • ch hatte übrigens gerade in dem Buch von Katrien Lismont "Das Gassibuch für besondere Hunde" gelesen, dass die Spielstunden viele Hunde überfordern und sie auch darumzuraufenum Leinenpöbler werden können.

    Das höre/lese ich immer häufiger. Welpenstunden würde ich heute nicht mehr besuchen. Threu hat wie blöd rumgebellt, dann war es ein wildes Gewusel, er völlig aufgedreht. Was für uns wie Spiel aussieht, kann für die Kleinen purer Stress sein. Und sie lernen zu raufen.

  • Alle Welpenstunden von Haus aus zu verteufeln ist wie mit allen Verallgemeinerungen: nicht richtig.


    Bei uns in der Hundeschule wurde erst geübt und dann noch kurz gespielt. Reihenfolge mag strittig sein, wichtig finde ich, dass das Spiel "kontrolliert" stattfindet. Also nicht gib ihm und 40 Hunde voll Karacho auf einander los lassen, sondern in kleinen, ausgewählten Gruppen.


    Bei uns haben nie mehr als drei Hunde gleichzeitig gespielt und diese wurden nach Charakter gruppiert.

    Da meiner zwar groß und auch stürmisch aber unsicher ist, hat er immer andere Welpen bekommen, die das ab konnten, wenn er sie mal (versehentlich) umgenagelt hat, die aber im Spiel sehr freundlich und vorsichtig waren, die "Hau-Draufe" durften nicht mit ihm spielen, weil ihm das zu viel war. Und das war etwas, was die Trainerin mit großem Einfühlungsvermögen entschieden hat.

  • Das wurde bei uns ganz genauso gehandhabt. Und es hat super geklappt!

  • Leider habe ich diesen Faden irgendwie von Anfang an nicht verfolgt, das tut mir jetzt leid. Habe jetzt fast alles nachgelesen.

    Der Hund ist ein ganz süßer, kleiner Bursche, wahrlich ein Traum :love:


    Wie alt ist der Hund jetzt?

    Die meisten Menschen überfordern Welpen. Das geht sehr schnell. Ist mir leider auch passiert.

    Und dass die zu Anfang noch keine Erkundungsspaziergänge mögen ist eigentlich völlig natürliches Verhalten. Junge Füchse oder Wölfe gehen auch noch nicht auf Streifzüge sondern bleiben im Schutze der Höhle.


    Wünsche Euch noch ganz viel Freude mit Eurem schönen Hund!

  • Danke Micha369 für die netten Worte!

    Wir finden auch, dass es ein toller und hübscher Hund ist, unser Aras! :) :love: ;)

    Er wird morgen 10 Wochen alt und gefühlt explodieren gerade seine Pfoten und Ohren. ^^

    Muss dringend mal wieder ein aktuelles Foto machen, aber er läuft gerade immer aus dem Bild.


    Auf die Welpengruppe bin ich auch schon gespannt. Aber gerade proben wir eher Autofahren und an die Box gewöhnen. Ganz langsam mit viel Geduld. Daher bin ich froh, dass es erst in zwei, drei Wochen los geht.

    JvG

    Danke für Deine Info mit den Stresshormonen. Das war mir nicht bewusst. Wir versuchen die richtige Mischung aus Geduld und aber auch Grenzen zu finden.


    Er wird aber auch immer mutiger, voll goldig, wenn er dann wie ein kleines Känguru freudig los hüpft. Nur die inzwischen gewachsenen Beine hat er nicht immer unter Kontrolle. 8o


    Auf unseren kurzen Runden machen wir ihn auf einer Wiese auch mal ab und rufen ihn zwischen uns hin und her. Macht er toll! Und auf seinen Namen hört er auch schon (meistens). ;)


    Futtermengen werden gerade auch mehr. Man merkt, dass er wächst. Aber demnächst müssen wir das Trockenfutter umstellen. Haben vom Züchter Welpenfutter und für danach Juniorfutter bekommen, aber da er gerade richtig rein haut, wird das Welpenfutter bald leer sein.


    Danke Euch, für die vielen lieben Worte und die Tipps! Sorry, wenn ich nicht bei allen mitschreibe. Versuche aber gerade trotzdem regelmäßig zu lesen. Aras hält uns irgendwie doch auf Trab! :/   :D

  • Herzlichen Glückwunsch zum 10-Wochen-Geburtstag ;)


    Das Foto ist ganz zauberhaft und die Ohren finde ich jetzt gar nicht so groß - die passen noch ganz gut zum Kopf ... aber irgendwann gleichen sich die Proportionen dann auch sowieso aus und dann kommt auch Kontrolle in die zu langen Welpenbeine ;)

  • Hallöle!


    Heute waren wir zwei Ortschaften weiter (und ca. 300m höher), da es hier bei uns zwar schneit, aber nix liegen bleibt.

    Die Kids konnten den Bob endlich diesen Winter austesten und Aras war vermutlich das erste Mal im richtigen Schnee! Hatten die alle Spaß! ^^

    Die Kids hatten schon rote Wangen und Aras ist wie ein Hase durch den Schnee gehüpft. So kannte ich den noch gar nicht. Jeder längere Grashalm wurde ausgebuddelt und in jedes Loch geschnuppert. Herrlich!

    Danach ist er mit meinem Mann im Auto bei Standheizung eingepennt. Dabei ist das Auto eigentlich immer noch total unheimlich…..!

    Aber jede kurze Fahrt hilft gerade.

  • Nur so ne Idee: In dem Alter haben die Welpen eigentlich noch einen erheblichen natürlichen Folgetrieb. Von daher würde ich, wenn es das Gelände zulässt und nicht zuviel Trouble herrscht, den Kleinen möglichst viel offline lassen.