Ich würde bei einem Welpen gar kein großes Geschiß um ein spezielles Geschirr/Halsband ect. machen, die wachsen doch eh in ein paar Tagen/Wochen raus.
Die Auswahl im hiesigen Fressnapf wird tatsächlich von Jahr zu Jahr weniger und mitlerweile gibt es nur noch eine Sorte. Aber das würde mir für einen Welpen reichen, den vermutlich wird man 3 brauchen bis der Hund ausgewachsen ist.
...und genau das vermeidet man mit einem variabel verstellbaren VarY-Geschirr vonGrossenbacher.
Bevor ich noch mal drei Geschirre kaufe, deren Passform mich nicht begeistert und aus denen der Welpe schneller rauswächst, als ich das augegebene Geld wieder verdienen kann, investiere ich das Geld lieber in ein Grossenbacher VarY-Geschirr, das der Welpe vom ersten Tag bis zum Erreichen des 1. Lebensjahres tragen kann.
Ich hatte zwar für Lyssi auch das Puppy VarY gekauft, das ein bisschen kleiner geschnitten ist, als das erste Vario von Chia, aber das hätte ich noch lange größer stellen können.
Bei Hundeshop.de kann anrufen und wird auch, was die Größe angeht, gut beraten. Ich musste noch nie ein Grossenbacher-Geschirr zurückschicken, weil es nicht passte - man kann die wirklich sehr gut anpassen.
Auch Stephan von Grossenbacher 4-Steps ist sehr sehr bemüht und berät sehr gut. Ich habe Lyssis Geschirr bei ihm gekauft und das rote Support VarY von Chia. https://grossenbacher-4steps.de/#contact
Bei Hovawart rocks sind sie auch super hilfsbereit - da geht der Versand oft ziemlich schnell, wenn man ein lieferbares Modell bestellt. Bei Hundeshop wird auch schnell versendet, aber die Auswahl an Grossenbacher Modellen ist kleiner.Bei Hovawart rocks sind alle Geschirre mit Brustring ausgestattet.
Bei Stephan von Grossenbacher 4-Steps muss man entweder nehmen, was da ist - und das ist nicht die große Auswahl - oder man wartet sechs Wochen, dann bestellt er direkt bei Grossenbacher, was man möchte. Er ist dann auch etwas günstiger, als die anderen Anbieter.