Hallo Ihr Lieben,
es gibt Trainingstage, da läuft es richtig gut und dann gibt es Trainingstage da läuft gar nix. Ich überlege dann ob es irgendwie mit dem Rest des Tages oder der direkten Zeit vor dem Training zu tun hat. (das es Tage gibt an denen meinetwegen nix läuft weil ich abgehetzt von der Arbeit komme, den Hund einpacke und dann hoffe im Training läufts gut, während ich noch völlig drüber vom Meeting auf der Arbeit bin, sei jetzt mal aussen vor gelassen )
In der Regel gehe ich vor dem Training noch mit Lexy ne kleine Runde, zum lösen und einstimmen auf das Training. (Ich hasse es wenn die Leute auf den Platz kommen und dort die Hunde erstmal alles rauslassen was sie in sich haben, weil sie den ganzen Tag noch nicht draussen waren)
Ich fahre gern im Sommer mit dem Fahrrad zum Hundeplatz (ca. 1,5 km) und so kann sie schonmal die erste Ladung Energie loswerden. Und auch beim anderen Hundeplatz laufe ich vorher ein Stück mit ihr und mache was.
Nun bin ich mehrfach von verschiedenen Trainern in unterschiedlichen Situtionen angesprochen worden, ich solle das doch bitte lassen und auf keinen fall mit dem Hund vorher Gassi gehen, denn dann wäre sie nicht mehr aufnahmefähig.
Für das normale Training kann ich das nicht bestätigen, beim longieren oder irgendwas anderes wo sie kopfmäßig gefordert ist stimmt das leider tatsächlich.
Nun haben wir einmal die Situation gehabt, da bin ich ca. 2 Stunden vor dem Traning mit ihr ausgiebig toben und rennen gewesen und dann hatte sie eine Stunde Ruhe und dann sind wir ins Training und das lief dann 1a und sie war wie ausgewechselt.
Wie ist das bei Euch? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Vorbereitung aufs Training?
Und dann der Ablauf, ich war beim Dalmi der Meinung erst laufen lassen Energie loswerden und dann geht das mit dem z.B. Leinenführigkeitsttraining besser.
Bei Lexy mach ich das komplett anders, die muss erst gescheit laufen und mit dem Fokus bei mir sein und etwas tun bevor ich sie rennen lasse.
Ich mache also kleine Aufwärmubungen und gehe dann fliessend ins Training über und erst dann kommt mal der Wurf des Spielzeugs oder ein Rennspiel.
Wie ist der Ablauf bei Euch und welche Unterschiede habt ihr festgestellt? Vom Typ Hund abhängig oder doch immer Vorteile eines bestimmten Ablaufs?
Es gibt ja auch so generelle Empfehlungen auf Hundeplätzen - wie z.B. vor dem Training nicht füttern, vor dem Training ein bischen füttern usw.
Welche wären Eure?