JvG also das Schnappen und zwacken im Spiel usw. sehe ich nicht als problematisch. Klar, es ist unangenehm und man sollte das schon auch nicht einfach laufen lassen, aber es ist eben noch ein sehr junger Junghund (mit 12 Monaten sind es ja auch noch Junghunde, aber da darf man dann doch schon etwas mehr Benehmen erwarten).
Aber das schnappen auf die Korrektur hin ist echt blöd, aber ich merke das hast du auch schon erkannt und arbeitest schon entsprechend daran.
auch Härte habe ich es probiert. Threu winselt und ich habe die Hand noch nicht ganz von seinem Nacken, da schnappt er schon wieder nach.
Deshalb habe ich oben betont, dass da in dem Falle so korrigiert werden müsste, dass er das nichtmehr tut. Wie du aber schon gesagt hast, müsstest du dazu über "diesen Punkt" hinausgehen. Dass du das nicht möchtest, verstehe ich. Ich möchte es auch nichtmehr.
Aber dann würde ich garkeine körperlichen Korrekturen mehr setzen, wo "Nachschnapp-Potential" gegeben ist, sondern eben umlenken wo es möglich ist. Gut wäre es auch, wenn du einfach verbal korrigieren könntest... er ein einfaches NEIN! tatsächlich so ernst nimmt, dass er das unerwünschte Verhalten wirklich sein lässt. Ich denke daraufhin würde er eher nicht Schnappen, weil du ihm ja körperlich garnicht "an die Wäsche gehst" und in dem Moment etwas Distanz zwischen euch bestehen könnte.
Hast du das Gefühl, dass das mit dem ignorieren funktioniert, wenn er schon Schnappig ist? Das hat zb. meinen Ero nie beeindruckt.
Eine Möglichkeit wäre auch noch eine Auszeit auf (s)einer Decke, wenn er schon so viel Gehorsam hat, dass er das Platz beherrscht und da dann auch ein paar Minuten liegen bleibt.