Ihr Lieben,
wir hatten ja schon fleissig darüber dieskutiert, obund wenn ja, wie häufig ein Welpe Treppen steigen darf.
Ich war ja auch immer von der sehr vorsichtigen Fraktion und schleppte meine Welpen die Treppen hoch und runter. Wobei wir auch nur eine Treppe haben und die ist eben auch offen und meine Angst war auch, dass ein Welpe auf dem glatten Holz ausrutscht und dann auf der offnen Seite durchflutscht und dann auf den Betonboden fällt.
Aber ich hatte gerade mit der Bommeline dadurch auch mal das Problem, dass sie eine Mini-Metalltreppe mit drei Stufen nicht hochlaufen wollte, weil sie das nicht kannte ... und ich war beladen wie ein Packelsel und hatte keinen Arm für den Hund frei - ein netter Mensch hat mir dann den Hund abgenommen (der war damals noch leichter, als meine 1000 Tüten - 6 Monate später hätte er wohl lieber die Tüten getragen )
Dann sah ich auch gestern wieder den Welpentrainer, der der Bordeauxdogge Charlie das Treppensteigen zeigte, weil er meinte, dass niemand diesen Hund mehr hochtragen will, wenn er erst mal 60 kg wiegt.
Ich scheine also meine Hunde immer verweichlicht zu haben. Chia war auch schon 9 Monate alt, als ie die ersten Treppen steigen durfte ... und da habe ich sie dann wieder runtergetragen (und sie wog da auch schon über 20 kg).
Bei den Leowelpen habe ich mich auch immer an die 5 Minuiten pro Lebensmonat-Laufregel gehalten. Bei Chia war das Wachstum aber nicht so extrem, wie bei den Leos und darum habe ich sie mit 5 Monaten auch auf die 3-Kilometer Gassirunde mitgenommen und einfach viele Pausen eingebaut, sodass wir dann am Ende auch fast 1,5 Stunden unterwegs waren - doppelt so lange, als normalerweise.
Ich habe Chia ungern mit erwachsenen Hunden spielen lassen, die deutlich schwerer waren, als sie. Bene hatte zum Glück wenig Interesse an der Welpin und fand sie als Spielkameradin eher ungeeignet. Wir hatten aber das Glück, dass eine Bekannte eine zwei Monate ältere Schäferhündin hatte, mit der wir dann öfter zusammen laufen gingen ... aber die Runden waren auch immer auf die Welpen/ Junghunde angepasst und wenn einer der Hundebabys doch müde wurde, gab es auch immer genügend Leute, die sich fast darum stritten, wer den Welpen ein Stück tragen darf.
Nun las ich aber bei @Prada, dass ihre Hündin viel mehr läuft - unter anderem 11 Kilometer durch den Schnee - und ich frage mich dann, ob ich das Weichei bin, meine Hunde viel zu schonend aufgezogen wurden oder wie ihr das macht, wenn ihr Welpen oder Junghunde unter einem Jahr habt.
Wieviel mutet ihr ihnen zu?