Deine Decke sieht richtig richtig toll aus
Welche kreativen Hobbys habt ihr so?
-
-
richtig superschön. Dass man so eine riesendecke häkeln kann, hab ich auch noch nie gesehen.
was hast du eigentlich für eine wolle genommen oder ist das garn?
Meine Oma hatte auch so eine grosse Decke gehäkelt, in festen Maschen wie Ruebchen. Und runde Sitzkissen. Und so nette Häubchen für das WC-Papier🤣
Und das Blumenmuster fand sich auf allen möglichen grossen und kleinen Kissen.
Hach, Nostalgie pur erlebe ich da grad😄😊
-
Also mal eine rein technische Frage von eine Häkel-Laien:
Sowas machst Du genau womit?Nur so ein paar Nadeln oder einer Maschine so mit Schlitten und so? 🤔
Da die Decke gehäkelt und nicht gestrickt ist, ist sie mit einer einzelnen Häkelnadel gemacht.
Und... 3,2 Kilometer Schnur. Verrückt eigentlich wie viel das ist.
Ich bin ganz hin und weg, wie Du diese Riesendecke häkeln konntest. Da warst Du ja ab einer bestimmten Länge voll warm eingepackt (wenn die beim Häkeln auf Deinem Schoß liegen musste).
JA! Das fand' ich - meines Zeichens Frostbeule - aber super angenehm.
Und das Blumenmuster fand sich auf allen möglichen grossen und kleinen Kissen.
Hach, Nostalgie pur erlebe ich da grad😄😊Oh wie schön
-
Ich will niemandem die Freude an selbstgemachtem aus Kunstfaser nehmen, deswegen spare ich mir hier eine Replik zu den Nachteilen von Kunstfasern.
Ich würd nur jeden bitten das sehr genau zu überlegen (Stichwort Mikroplastik, betrifft uns alle), es gibt ja auch nicht-kratzende Naturfasern 😉
-
Indigo, ich kann Deine Haltung gut verstehen.
Als ehemalige Schäferpraktikantin kommt mir auch keine Kunstfaser auf die Nadeln. Komisch finde ich die Haltung "Wolle kratzt". Es gibt grobe Wolle, die ist eher für Oberbekleidung gedacht und es gibt feine Wolle, die auf der Haut getragen werden kann. Da muss man halt mal ein bisschen länger suchen und probieren. Aber dass Wolle generell kratzt?
Zu alternativen Naturfasern: Baumwolle würde für so ein Teil sehr schwer werden. Viskose könnte gehen, ist aber letztendlich eine aus Naturfasern hergestellte Kunstfaser.
-
Aber dass Wolle generell kratzt?
Also normale Schafwolle kratzt mich tatsächlich IMMER. Ich hab noch nie irgendwas aus Schafwolle besessen, das nicht gekratzt hätte. Zuletzt auf den Shetland-Inseln ein Stirnband gekauft - top warm und winddicht, aber halt echt Modell Dornenkrone.
Aber Merino, Angora, Cashmere und was es nicht alles feines gibt...
Ich bin aber für Hundewolle. Haben wir alle ausreichend zuhause. Ökologischer Fussabdruck perfekt!
-
Ich finde beim Material zählt nur das persönliche Empfinden.
Man kann an allem was Schlechtes finden, auch an Schafhaltung, -zucht und Wollgewinnung, nicht zu reden von Angora etc.