Es gibt auch Hunde, die "im Haus" leben, aber dort auf wenige qm begrenzt werden und ihr Leben weitgehend alleine fristen. Weil sie in die Räume, in denen ihre Menschen leben, nicht hinein dürfen.
Die allermeisten "Zwingerhunde", die ich kenne, sind nur zeitweilig im Zwinger. Z.B. während ihre Menschen arbeiten... Oder die Nacht über, während sie tagsüber frei auf dem Grundstück laufen und bei ihren Menschen sind.... Oder den Tag über und die Nacht verbringen sie bei ihren Menschen... Oder wenn aus irgend einem Grund nicht ausreichend auf die Hunde geachtet werden kann... Modelle dafür gibt es so viele wie es verschiedene Lebens- und Arbeitsbedingungen gibt.
Wenn ein Hund vernünftig an seinen Zwinger gewöhnt wird, dann ist das nix anderes für ihn als ein weiterer Ort, an dem er und sein "Rudel" sich zeitweilig aufhalten. Und nicht wenige Hunde genießen ihn regelrecht... Z.B. meine Gina oder Rudolph haben ich oft, wenn alle Türen offen standen, im Zwinger auf ihrem Lieblingsplätzchen in der Sonne dösend gefunden. Gina hat manchmal sogar die Türe hinter sich zu gedrückt und die Jungspunde sind darauf herein gefallen und sie hatte dann ihre Ruhe vor ihnen.