Alles anzeigenVerbena : das mit der Kräutermischung hört sich ja sehr interessant an, kannst Du mir beschreiben, wie das wirkt?
Eine natürliche Lösung wäre ja immer das schönste...
Die ersten 2 Lebensjahre war Jerrys Interesse an den Hundedamen echt im Rahmen, keine übermäßiges Schleckern, keine Futterverweigerung , wenn eine Hündin in der Nähe läufig war oder was man sonst so von anderen Rüdenbesitzern hört. Das war dieses Jahr im Frühjahr zum ersten Mal so extrem.
Boss : Unsere Tierärztin hat uns auch nicht die Möglichkeit genannt, mit Schmerzmitteln und Antibiotika zu behandeln, sie meinte, da könnte man nur ein "Gegenhormon" geben. Sonst hätten wir die Option wahrscheinlich gewählt , um uns erstmal in Ruhe zu informieren.
Dimi27 : Stimme Dir vollkommen zu , dass die unberechenbare Wirkung vom Chip einen manchmal wünschen lässt, auf eine einsame Insel auswandern zu können...alle paar Tage haben wir einen anderen Hund ...Ein Chip käme für uns auch nicht noch ein mal in Frage, dem Hund dieses Hormonchaos nochmal anzutun.
Es bleibt noch zu entscheiden, ob wir den Chip noch mal auslaufen lassen lassen in der Hoffnung , dass er jetzt mit 4 Jahren hormonell aus dem gröbsten heraus ist. Oder ob wir doch Anfang des nächsten Jahres die OP machen lassen, bevor der Chip ganz aufhört zu wirken.
Entschuldige, ich habe Deine Frage überlesen - Asche über mein Haupt!
Im Grunde sind es pflanzliche Wirkstoffe, die geeignet sind, die Hormone auszugleichen/ runter zu fahren.
Nimm den Mönchsfeffer - auch Keuschlammsamen genannt - die Mönche bekamen den gegen ihre Libido ins Essen gemischt und wurden "keusch wie ein Lamm".
Oder Hopfen: Wenn man ein paar Bierchen hatte, schwindet die Lust auf Sex meist auch rasch und der Schlaf übermannt den betrunkenen Recken schneller, als sein Pipihahn seine Aufgabe standhaft erledigen kann - wenn er überhaupt noch zur Standhaftigkeit findet.
GABA - eigentlich Gamma-Amino-Buttersäure - ist ein Neurotransmitter, der auf das zentrale Nervensystem wirkt und die Reizleitung "entschärft". Man könnte auch sagen: Die Idee geht noch mal durchs Gehirn und als sinnlos empfunden, bevor sie in die Tat umgesetzt wurde.
Johanniskraut - gilt als stimmungserhellend und hilft auch, wenn Rüden sich in den Frust zurückziehen und wegen des Duftes läufiger Hündinnen schlechter fressen.
Baldrian - wirkt beruhigend. Allerdings bevorzuge ich den indischen Baldrian (Tagara), weil der nicht müde macht, sondern einfach nur etwas beruhigend wirkt.