Welpe gefunden. Namens Suche

  • Ich habe mir dann ja auch schnell gesasgt 'na so geht das nicht weiter'.

    Also den kleinen Hund mit einem Arm blockiert sodass er nicht an den Napf heran gekommen ist. Erst wenn er sich einen ganz kurzen Moment zurückgenommen hatte habe ich ihn sofort losgelassen. Das hat keine zwei Tage gedauert (also ca. 6x Futtergeben) und er hat es geschnallt. Er kommt viel schneller an sein Futter wenn er kurz geduldig ist. Und so waren die Grundlagen für das tägliche Training von Impulskontrolle gelegt.

  • Ich habe das Futterritual zum Aufbau des Blickkontaktes genutzt, dh, mach ich eigentlich immer noch so.

    Futter in die Schüssel und Schüssel hochhalten, Sitz und er wird die Schüssel anstarren wenn Du sie in Höhe Deines Gesichts hältst. Futter runterstellen und Fressen lassen.

    Allmählich erweiterst Du den Abstand von Futterschüssel zu Deinem Gesicht und nach ein paar mal üben wird er zwar erst auf die Schüssel starren aber dann doch den Blickkontakt suchen, dann sofort Schüssel auf den Boden und fressen lassen.

    Allmählich steigern.

  • Ganz genau!


    Und wichtig: Futtergeilheit und Nachlauftrieb nehmen ab nach wenigen Wochen im Vergleich zu anderen Reizen, die dann viel interessanter werden. Also jetzt so gut es geht das Herankommen trainieren sowie allerlei Übungen zur Impulskontrolle.


    Geh z.B. mit Deinem Hund bisschen raus und warte auf einen Moment in dem er mal nicht so aufpasst auf Dich. Dann schnell leise hinter einen Busch, Baum, Ecke usw. verstecken und abwarten was passiert. Findet er Dich gibt es tolle Belohnung, Futter oder auch Bällchen.

  • So einem jungen Hund würde ich kein Kettenhalsband anziehen. Egal, ob das Fell abbricht oder nicht. Das tut nicht weh, wenn er in die Kette reinspringt schon.


    Solange er noch voller Flausen steckt, ist ein breites und gepolstertes Halsband sicher die bessere Alternative.


  • Das erst Halsband war ein Lederhalsband, dann das ein gelb/rotes-Tauhalsband und nun trägt

    Harras draußen ein breites aus Nylon und Fleece. Drinnen trägt Harras kein Halsband.


    Bei keinem dieser Halsbänder habe ich erlebt, dass Fell abbricht.


    Zu Kettenhalsbändern kann ich nichts sagen, da wir noch nie eines benutze haben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das finde ich ein informatives Video

  • Wir haben unserem Hund, als er noch so klein war, ein einfaches Nylon-Halsband mit Steckverrastung angelegt. Das war bequem zu verschließen und hat sicher gehalten.

    Mit ca. 5, 6 Monaten gabt es dann ein schönes Kettenhalsband von Sprenger.

  • Ich habe zur Zeit 2 Halsbänder für Jay. Beide aus nylon. Aber wenn er größer ist hätte ich schon gerne ein kettenhalsband. Stella hat auch eins was aber ein zugstop hat also keins was sich ewig weit zu zieht und habe damit gute erfahrungen gemacht. Zuhause bekommen meine Hunde auch die Bänder aus. Jetzt bekommt er kein kettenhalsband an das ist klar, nur eben wenn er größer ist will ich eins haben. Was mir aufgefallen ist, sein Fell kreuselt sich schon etwas unter dem. Nylon deswegen dachte ich die Aussage wäre wohl richtig das dass Fell abbricht?!?

  • Als Welpe hatte Crazy auch ein Nylon-Halsband.


    Das Kettenhalsband ist bei uns nur Arbeits-Halsband, also für UO, SD und Fährte. Ansonsten habe ich ein unterpolstertes von Niggeloh und ein Nylonhalsband mit Zugstop.


    Wenn Kettenhalsband würde ich bei Sprenger gucken, die sind m. M. qualitativ sehr gut. Ich habe ein brüniertes, langgliedriges mit Drahtstärke 4 mm.

  • Für später bist du mit einem Kettenhalsband von Sprenger gut beraten. Die Sturm- und Drangphase würde ich persönlich aber noch abwarten. Gerade im Wachstum ist das Skelett sehr empfindlich und es schadet nicht, mit der Kette zu warten.


    Meine Hunde bekommen die Kette nur fürs Training an, danach werden sie sofort ausgezogen und die breiten Halsbänder werden angezogen. Zuhause tragen sie auch keines.

    Ich kann mir das schwer vorstellen, dass die Haare von weichem Material brechen, dass zudem nur kurze Zeit getragen wird. Also bei meinen Hunden war da nie etwas🙂

    Wie gehts Jay denn?