Welpe gefunden. Namens Suche

  • Und ich habe mir keinen Hund (welpe) genommen um ihn in seiner Prägung Phase immer wieder abzugeben weil es ihn eventuell, vielleicht kurzzeitig überfordern könnte! Ich möchte mit meinem Hund alles zusammen erleben in guten wie in schlechten Situationen und ihm helfen dadurch zukommen!!

    Davon spricht ja auch keiner, zumindest glaube ich das nicht :) Ich glaube grob zusammengefasst war der Tenor des Inhalts eher „die ersten Tage Piano, damit er euch, das Haus und den Garten sowie die anderen Tiere und die täglichen Abläufe als sichere Basis und Bezugsort sowie Bezugspersonen kennenlernt und danach sagt auch keiner was rein, wenn er den Stall kennenlernt“. Ihr habt ja so viel Zeit, wenn er die ersten Tage die Dreiviertelstunde von deinem Sohn betreut wird zuhause, bis er richtig angekommen ist, wäre das ja kein Thema und damit wäre er nicht mal fremdbetreut.


    Ich glaube das war so im Kern das, was man versucht hat auszudrücken. :)

  • @Azemba ja kann schon sein, aber ich finde es trotzdem besser das er mit geht 🙂 ich berichte heute wie er stall tag 2 erlebt und muss mal ans handy denken und mache euch bilder oder Videos vielleicht gefällt es dem einen oder anderen ja dann doch und sagt das er entspannt aussieht oder meine Aussage das er überfordert war an tag 2 nicht mehr so aussieht 😉😉

  • Ich finde das auf Bildern oder kurzen Videos immer sehr schwer zu beurteilen, wie es einem Hund geht, denn ich sage gerne: der Tag hat 1440 Minuten und wenn wir nur eine davon sehen, ist das fast nichts.


    Aber ich kann auch echt nicht leugnen, dass wir hier Bilder und Videos lieben und niemals genug davon bekommen und dafür bedanke ich mich, dass wir hier immer so gut damit versorgt werden :)

  • es kommt doch immer auf die grösse des "stocks" an und nicht stöckchens. Stöckchen sind in meinen augen zu klein für ein dsh maul, äste widerum stufe ich nicht als gefährlich ein und stöcke kann er locker tragen. Sind halt erfahrungswerte, der eine hat gute und der andere schlechte. Mit stöckchen hatte ich bei einem meiner früheren eine schlechte erfahrung gemacht, da er das so blöd ins maul bekam, dass es sich querlegte und er ganz hinten sich darin verbissen hatte. Der tierarzt brachte ihn dann wieder raus und seitdem gibt es nur noch stöcke.

    Und nachdem ich auch jahrzehntelang pferde hatte, würde ich persönlich keinen welpen mit in den stall nehmen. Zu schnell fühlen sich pferde gestört von so einem kleinen etwas und schlagen aus. Zu schnell können pferde auf füsse oder pfoten treten und beim welpen wäre es dann vorbei.

    Erfahrungswerte als zuschauer bei leuten, die sich nicht viel dabei gedacht haben, als der kleine hund ohne erfahrung mit pferden, mit im stall dabei war.

  • Ach weisst du, ich glaube keiner will dir hier was madig machen. Aber hier sind halt Leute (mich nicht eingeschlossen) die nicht nur Jahrzehnte lang Hundeerfahrung haben sondern auch wahnsinnige Rasse-Spezifische Hundekenner sind. Die wissen einfach besser wie die Rasse gerne mal "tickt" und ein Gebrauchshund ist eben eher nicht so wie ein Hund der Begleithunde Gruppe und wiederum ungleich den Jagdthunden. Und ich finde, im Gegensatz zu anderen Foren, herrscht hier ein wahnsinnig freundlicher Umgangston von dem man viel Lernen kann.

    Klar, passt nicht alles für einen und man muss aus der Vielzahl der Meinungen seinen eigenen Weg wählen. Denn nicht alles funktioniert für einen selber, da wir alle ja unterschiedlich sind und unsere Hunde auch (und das ist auch gut so). Und es ist immer so, wir wissen erst am Ende was richtig und was alles falsch war.


    Ich finde immer, man darf und soll seinen eigenen Weg gehen, solange man sich hin und wieder kritisch hinterfragt und so seinen Status/Quo überdenkt 😉 und dann auch so konsequent sein seinen Weg ggf anzupassen.

  • So dann zeige ich euch mal Jay mit menschen und die Pferde wo sie rein geholt wurden also überfordern war gestern heute alles höchst interessant.... Angst?? Keine pur.... Aber das habe ich mir fast schon gedacht. Video lade ich jetzt hoch

  • Ängstlich schaut er auf dem Video echt nicht aus, da hast Du recht Stella1983. Auf dem Video sieht man aber auch nur, wie Du mit ihm samt Leine da stehst.

    Wenn Du Dich aber um dein eigenes Pferd kümmern musst und Du wirst es ja putzen, Hufe machen etc..., was machst Du da dann mit JayJay?

  • Luna wir haben alle Zeit der Welt 😉 und ich glaube kaum das es den kleinen Mann überfordert wenn ich 3 Minuten meinem Pferd die Hufe auskratze länger dauert das nicht und putzen muss ich auch nicht jeden Tag 😋

  • Das glaube ich auch nicht, wenn du gleich so schnell bist, bei dem dreck z.zt. die hufe auszukratzen :/ Seid ihr in einem offenstall? Weil dann musst du dein pferd ja auch erst von der weide holen usw... :/

    was ich jetzt ganz gut finde, dass er sich gleich an freilaufende katzen gewöhnt :), allerdings solltest du auf seinen noch nicht vollständigen impfschutz achten und stall.... Aber das weisst du ja selbst ;) .

  • Luna kann es sein das du irgendein Problem hast oder was???

    Ja weiß ich und nein er bleibt trotzdem nicht zuhause.... Und nein mein Pferd steht in keinem offenstall😂😂 man kann jetzt auch die Krümmel im Käse suchen einfach nur traurig Luna 😅

  • Luna kann es sein das du irgendein Problem hast oder was???

    Das ist nun aber sehr unfreundlich gegenüber einer Person, die dir Tipps gibt und normale Fragen stellt, findest du das angebracht und würdest du wollen, dass man dich genau so anspricht?

  • Ja wenn ich direkt versuche ein positives wieder in ein negatives umzuwandeln.

    Es kommt ja auch immer darauf an wie man was schreibt nicht wahr 😋aber egal! Ich bin stolz auf meinen kleinen Mann und es hat ihm Freude gemacht im Stroh zuspielen und es ist traurig wirklich wirklich traurig die Krümel im. Käse zusuchen...

  • Qualität steht fast immer vor Quantität.

    Um mehr geht es hier nicht. Ein Pferd oder irgend ein Stallbesucher muss nur einmal was doofes tun und du hast den Salat.