Zughundesport mit Fahrrad

  • Luna wir treffen schon auch andere Hunde und Spaziergänger usw.

    Aber meistens gehen die fast schon ehrfürchtig zur Seite wenn sie einen kommen sehen. ^^

    Und dann kann man ganz normal (mit etwas gedrosseltem Tempo im Trab) vorbei fahren :)

  • Ruebchen, ich meinte eigentlich bei dem Tempo, das ihr da auf dem Video drauf hattet ^^

    Wenn ihr da im gedrosselten Tempo an anderen Hunden vorbeifahren könnt, dann laufen sie aber neben dem Fahrrad, oder? Also meine früheren DSH waren nicht so "gspinnert" wie jetzt Sam, wenn die andere Hunde gesehen haben. Aber ich hätte sie trotzdem nicht bei anderen Hunden 2 oder 3 m vor meinem Fahrrad lassen lassen können.

  • Luna nein, die bleiben beim vorbeifahren schon vorne dran. Die ziehen ganz normal weiter, nur bremse ich sie in den Trab runter. Weil es ist ja nicht angenehm, wenn du am Wegrand stehst und dann rauscht da etwas (egal ob Auto oder Hundegespann) so schnell an dir vorbei.


    Die Hunde kommen beim Laufen irgendwie in einen "Tunnel", die haben als Ziel nurnoch das weiterlaufen im Kopf, andere Hunde werden zwar bemerkt aber wirklich hin wollen die dann nicht in der Situation.

  • Das sieht so krass aus @Rübchen ... und macht so viel Lust drauf, dass ich gestern tatsächlich Fahrrad gefahren bin; damit Django mal wieder rennen kann. Meine Hände sind - trotz Handschuhen - eingefroren. Das mach ich wahrscheinlich nicht all zu oft im Winter *knirsch*


    Ich habe mich mit dem Zughundesport noch nie richtig beschäftigt - Angst vor dem Verletzungsrisiko - aber Django hätte sicher Freude dran. Bei uns ist es einfach so, dass er am Halsband neben dem Rad her traben soll; und am Geschirr auch mal ziehen darf. Wahrscheinlich ist das aber nicht wirklich gut, da er ja "schief" zieht, oder ?

  • Palinka74 Zughundesport ist Wintersport! ^^

    Saison ist je nach Wetter von Oktober bis März/April. Gute Handschuhe sind zu empfehlen :)

    und am Geschirr auch mal ziehen darf. Wahrscheinlich ist das aber nicht wirklich gut, da er ja "schief" zieht, oder ?

    Ja, schräger Zug sollte vermieden werden... das führt auf Dauer zu Verspannungen und belastet die Wirbelsäule einseitig, da können sich wenns ganz blöd läuft sogar Wirbel verschieben und so Rückenschmerzen entstehen.


    Und normale Führgeschirre sind zum ziehen (wenn man es regelmäßig macht) nicht zu empfehlen, weil da die Druckpunkte an den falschen Stellen liegen.

  • Zughundesport ist Wintersport! ^^

    Saison ist je nach Wetter von Oktober bis März/April. Gute Handschuhe sind zu empfehlen :)

    Korrekt, bei Huskies sagt man sogar (wegen der dichten Unterwolle), dass ab 10 Grad Schluss ist. Spätestens bei 15 Grad soll nur noch getrabt werden. Manche Hunde vertragen es nur noch bei 10 grad, andere noch bei 15 grad. Mit einem Schäfi würde ich also auch nur bis 15 grad Zugsport machen. Ist halt was anderes, als wenn der Hund neben dem Rad her trabt. Aber selbst das ist ab 20 Grad sicher schon sehr unangenehm. Ist ja, als würden wir bei gleichen Temperaturen mit dickem Pulli und dicker Hose Sport machen.

  • Ruebchen welche Handschuhe kannst du denn empfehlen? Und welches Geschirr zum Ziehen? Ich bin auch echt angetan von deinem Video und überlege nun auch einen Zugsport anzufangen. Ich schwanke zwischen Fahrrad und Roller. Was für ein Fahrrad bietet sich denn an dafür?
    Als Vorteil beim Roller sehe ich die geringere Fallhöhe ^^ generell stelle ich mir vor mit einem Roller eine größere Kontrolle zu behalten. Fahrrad stelle ich mir dafür bequemer vor- immerhin sitzt man da zwischendurch auch mal- oder?

    Nika hat defivintiv Spass am Laufen. Wie hast du die Kommandos aufgebaut?

    Ich habe übrigens gerade einen Hexenschuss-zum zweiten Mal in meinem Leben- also muss ich definitiv noch abwarten bis ich wieder komplett beweglich und fit bin um zu starten X/

    Viele Grüße

  • @Oskar&Nika ich bin absolut begeistert von den X-Back geschirren der Firma Sledwork.

    Ich habe mit AJ 9(!) Geschirre verschiedener Hersteller und Modelle anprobiert und z.T. auch Probegefahren, keines hat so gut gepasst wie das x-back active G2 von Sledwork. Irgendwie ist die Brustpartie da echt gut geschnitten für eine DSH Brust. ^^

    Für Ero habe ich jetzt auch direkt das bestellt, nur halt größer.

    Xback Active G2 - Sledwork Shop
    Das Xback active G2 (Generation 2) besitzt die DNA der bewährten Xback-Geschirre, ist aber trotzdem in wesentlichen Teilen eine komplette Neuentwicklung. Für…
    zughundesport-shop.de


    Ich fahre zu 99% mit dem Scooter, das macht mir irgendwie mehr Spaß. Vorteil vom Scooter ist, man kann besser mal "runterspringen" (wenn man nicht zu schnell dran ist), bzw. Man fällt anders/nicht so tief.

    Nachteil ist, man kann den Hund nicht so gut und gleichmäßig unterstützen, wenn es nötig ist. Das anschubsen ist super ungleichmäßig und auch echt anstrengend (merkt man dann aber erst am nächsten Tag :D ).

    Und man hat nicht so viel Bodenfreiheit (Wurzeln!).


    Ich glaube, wenn man immer nur mit einem Hund fährt, würde ich eher das Fahrrad empfehlen. Man kann da dauerhaft ganz gleichmäßig mitpedalen und den Hund so unterstützen und natürlich auch längere Strecken fahren.

    Als ich mit A.J. am Scooter angengefangen habe, war der Spaß nach 2 Minuten schon vorbei, weil keine Puste und Kraft mehr... auch irgendwie blöd :D

    Die Kommandos habe ich erstmal zu Fuß auf gebaut, besonders das links & rechts.

    Das Ziehen musste man dem nicht beibringen :D kann man sonst aber auch zu fuß machen. Entweder stellt man eine Futterschüssel in Aussicht, ein Spielzeug oder einen Lockvogel. Den Hund im Zug loben und dann die Strecke immer verlängern (das Ziel ist immer am gleichen Punkt, aber du startest weiter entfernt vom Ziel).

    Halt/Stop kannte er auch vom Alltag schon... das habe ich dann am Scooter verlangt und mit dem Kommando zusammen direkt runter gebremst. Mit einem Hund geht das. 2 Schleifen dich einfach mit.


    Das mit deinem Rücken ist ja Mist, ich wünsche dir gute Besserung!! :)   :thumbup:

  • Ruebchen welche Handschuhe kannst du denn empfehlen? Und welches Geschirr zum Ziehen? Ich bin auch echt angetan von deinem Video und überlege nun auch einen Zugsport anzufangen. Ich schwanke zwischen Fahrrad und Roller. Was für ein Fahrrad bietet sich denn an dafür?
    Als Vorteil beim Roller sehe ich die geringere Fallhöhe ^^ generell stelle ich mir vor mit einem Roller eine größere Kontrolle zu behalten. Fahrrad stelle ich mir dafür bequemer vor- immerhin sitzt man da zwischendurch auch mal- oder?

    Nika hat defivintiv Spass am Laufen. Wie hast du die Kommandos aufgebaut?

    Ich habe übrigens gerade einen Hexenschuss-zum zweiten Mal in meinem Leben- also muss ich definitiv noch abwarten bis ich wieder komplett beweglich und fit bin um zu starten X/

    Viele Grüße

    Gute Besserung für deinen Rücken. Die Hexe soll man ne andere Runde fliegen.

  • Fahrrad stelle ich mir dafür bequemer vor- immerhin sitzt man da zwischendurch auch mal- oder?

    Also ich sitze da quasi kaum, man ist permanent damit beschäftigt, Ungleichheiten auszugleichen, das Gewicht zu verlagern etc. Wenn man nur auf Asphalt und schnurgerade grade aus fährt, mag man sich mal kurz setzen können, aber selbst da: zieht der Hund plötzlich (leicht) zur Seite dann musste das auch wieder sehr schnell ausgleichen können.


    Deswegen schrieb ich vor ein paar Seiten, dass man da vorher erst mal „mointainbiken“ sollte. Denn je statischer du „sitzt“ oder „stehst“, desto höher das verletzungsrisiko, weil es irgendwie wie ein gemeinsamer Ablauf ist, den man da mit dem Hund hat. Man schaukelt und stützt sich quasi gegenseitig ein bisschen.

  • Ruebchen danke für deine Empfehlungen! Was für Handschue verwendest du? Ich habe leider das Raynoud Syndrom und dadurch ständig taube Finger. Ich bin immer auf der Suche nach vernünfigen Handschuhen, aber leider bisher ohne Erfolg. Danke für die Genesungswünsche- ist wirklich eine schmerzhafte Angelegenheit-und aus heiterem Himmel.


    @Azemba ich bin schon generell fit, auch was das Fahrradfahren angeht. Also mir ist schon klar, das man mitarbeiten muss- aber dennoch kann man mal zwischendurch auf gerader ebener Strecke sitzen- das geht beim Roller eben nicht.


    Boss Danke dir! Auslöser war ein Nieser- unfassbar wie man aufgrund einer solchen Nichtigkeit völlig außer gefecht gesetzt werden kann. Ich habe erstmla eine viertel Std. krumm dagehangen bis ich mich überhaupt wieder aus der Position befreien konnte. Nika hat das ganze mit Gejammer unterstütz...schließlich sah Frauchen aus als hätte sie nicht alle Tassen im Schrank.

  • @Rübchen

    Können Deine Hunde trotzdem "normal" am Fahrrad fahren .. also neben her traben ? Oder geht das dann nicht mehr ?

    Also vei A.J. geht das nicht. Aber er hat das schön neben dem Fahrradfahren vorher auch nie gelernt.


    Der Labrador kann schln neben dem Rad herlaufen, der unterscheidet zwischen Halsband und Zuggeschirr.


    Bei Ero wird es sich dann zeigen ^^


    Ruebchen danke für deine Empfehlungen! Was für Handschue verwendest du? Ich habe leider das Raynoud Syndrom und dadurch ständig taube Finger. Ich bin immer auf der Suche nach vernünfigen Handschuhen, aber leider bisher ohne Erfolg. Danke für die Genesungswünsche- ist wirklich eine schmerzhafte Angelegenheit-und aus heiterem Himmel.

    Also ich ziehe immer Radhandschuhe an, und dann dicke Fleecehandschuhe drüber. Aber ideal ist das nicht, damit bist du praktisch "behindert" und kannst garnichts mehr greifen :D 🙈

    Aber es war eine günstige Lösung für mich ^^