Hallo Leute,
ich muss hier mal meinen Frust los werden.
Da mit Nika alles drunter und drüber geht zur Zeit und ich mir das einfach mal von der Seele schreiben muss.
Nika hatte ich mit 12 Monaten übernommen, sie kannte bis dahin nicht viel, reiner Zwingerhund und ich wusste das es schwierig wird, aber ich wollte ihr halt ein besseres Zuhause verpassen, noch dazu kam das mein Ehemaliger zu dem Zeitpunkt gerade verstorben war und sie mit ihm Verwand ist was sich im Aussehen stark widerspiegelt, ich wurde weich..
Sie hatte von Anfang an Angst vor dem Leben in einer Kleinstadt Autos, LKWs, Fahrradfahrer, Menschen alles war böse und sie versuchte immer zu fliehen.
Ich habe sie dann, mit viel Ruhe und mühe, langsam an all diese Dinge gewöhnt, erst zu verkehrsarmen Zeiten die Runden gemacht und immer gesteigert, mich im Park auf die Bank gesetzt und mit ihr die Fahrradfahrer, Rollerfahrer und Passanten beobachtet.
Alles wurde besser, fast gut, einzig und allein die Fußgängerzone und die Innenstadt waren noch too much, aber sie war zuhause ein ruhiger und ausgeglichener Hund, ich konnte mit ihr die Gassirunden entspannt gehen, Leinenführigkeit war Tip Top, Hundebegegnungen waren eine Freude.
Sie ging super bei Fuß mit mir mit. Auch der Freilauf und Rückruf haben unter Ablenkung geklappt.
Nun hat sich das alles leider gewendet, vor zwei Wochen hat uns ein Taxifahrer fast am Zebrastreifen erwischt, es fehlte nicht viel und zudem war die Notbremsung auch noch laut, sodass Nika ein riesen Schreck bekommen hatte und ein riesen Satz zur Seite gemacht hat.
Seit dem Tag ist sie nicht mehr die Gleiche. Sie mag nicht mehr rausgehen, wenn ich Leine und das Geschirr hole verkrümelt sie sich hinters Sofa, wo sie vorher freudig im Flur Sitz gemacht hat bis ich alles angelegt hatte.
Bei den Gassirunden ist sie Mega angespannt und ängstlich, bleibt bei jedem Geräusch stehen und flieht wenn andere Menschen, Fahrradfahrer sich nähern, entspannen tut sie erst wenn ich soweit im Wald hinein gegangen bin das sie die Straße nicht mehr hört und wir auf keine "Fremden" mehr treffen.
Weiteres Problem an der Sache ist das sie durch die Anspannung nicht immer ihr Geschäft beim Gassi gehen macht und auch in unserem Garten, der leider an eine Hauptstraße grenzt, sie es auch nicht immer schafft bevor sie irgendwas erschreckt, das Resultat ist dann ein Hund der im Haus ganz aufgeregt ist weil er mal auf Töpfchen muss und dies mit Dummheiten machen anzeigt.
Ich fahre mit ihr täglich in den Wald, aber die Morgen und Abendrunden muss ich leider von zuhause aus Richtung der Parks starten.
Mit meiner Methode wie Anfangs komme ich auch leider nicht mehr weiter, sie ist sowas von nicht Ansprechbar bei Angst, das weder Party machen, Ball oder Leckerlies ihre Aufmerksamkeit bekommen.
Und als ob das nicht genug wäre habe wir seit 3 Wochen das Problem das sie Durchfall und Fieber bekommt, bei den ersten zwei malen hatte sie kurz zuvor an Pferdeäpfeln genascht, dumm gelaufen aber die waren unterm Laub und ich habe es nicht geschafft so schnell zu reagieren, nun hat sie seit gestern das dritte mal Durchfall und Fieber und hat definitiv nix verbotenes genascht.
Wir haben beim TA Bluttest, Kotprofil, Röntgen der Gebärmutter durch, keine Auffälligkeiten.
Die TA könnte sich den Durchfall auch durch den hohen Stress da sie vor alles Angst hat erklären, nur für das Fieber haben wir noch keine Indiz.
So das musste alles mal raus, hoffe das ist hierok.
Wir werden Sonntag erstmal 4 Tage an die See fahren, wo es ruhig und nicht überlaufen ist, damit wir mal wieder etwas runterkommen.