Nika und ihre Probleme .... ein Frustthread

  • Schön, dass Nika langsam wieder Vertrauen fasst. Offensichtlich kannst du ihr gut helfen, entspannter zu werden. Die Mischung zwischen Ruhe und behutsamen Heranführen an für Nika stressige Situationen ist eine sehr gute Kombination.

    Wie gut, dass du die Hündin zu dir genommen hast❣️


    Pferd oder Kaninchen sind gut für eine Ausschlussdiät geeignet, allerdings ist das wirklich eine lange Prozedur, denn es darf nichts anderes gefüttert werden. Im Prinzip ist fast jede dem Hund unbekannte Fleischsorte geeignet. Dann halten wir mal Daumen und Pfoten, dass Magen und Darm bald wieder im Normalbereich arbeiten.

  • Boss

    Ja anscheinend fasst sie langsam wieder Vertrauen und auch zuhause wird sie langsam ruhiger.

    Hab jetzt auch die "perfekte" Runde gefunden wo sie ein bisschen Action hat, aber auch viel Ruhe und Zeit zum Hund sein.


    Ja genau, ich hab alles ersetzt: Futter, Leckerlies und Kausnacks. Alles nun Monoprotein Pferd.

    Das es langwierig wird habe ich schon geahnt.


    @Ellionore Arbeitest Du denn noch dran? Oder hast du es jetzt so hingenommen?
    Das soll kein Vorwurf sein, ich hatte bei meinem alten auch Verhaltensmuster die ich dann einfach irgendwann hingenommen habe und damit gelebt habe.

  • ich arbeite daran, denn so kann ich ihn nicht mal zu meinen Eltern geben. Aber hier wird deshalb niwieder ein weißer Schäferhund einziehen

  • Tut mir mega leid für euch. Ein wirklich schlimmes Erlebnis hattet ihr da😔Was mir gerade aufgefallen ist: ( bitte nicht als Angriff etc interpretieren) Du schreibst dass du Abends runterkommen musst. Heisst für mich, dass du Tagsüber entweder viel Stress hast oder eventuell generell ein Mensch bist, der sich vielleicht manchmal zu intensiv sorgt um Dinge im Alltag. Auch dein innerer Stress überträgt sich auf Nika. Zudem denke ist bist auch du bereits gestresst BEVOR ihr rausgeht, weil du bereits wieder erwartest, dass es nach hinten losgeht. Ihr habt ja schon Fortschritte gemacht, Nika braucht deine Stabilität um selber stabiler werden zu können. Schon nur das kleinste Anzeichen an Unsicherheit deinerseits kann Sie locker aus der Bahn werfen. Ich denke dass eine Zweitperson dir Sicherheit geben könnte. Wenn du mal einige male nicht alleine gehst, sondern jemanden dabei hast, der dir Stabilität gibt. Es könnte sein dass dies bereits viel bewirkt. Hättest du da jemanden der dich eventuell mal begleitet, ausser dem Trainer?


    ich hoffe zudem dass die Auaschlussdiät Erfolg bringt, ist wirklich echt schlimm, wenn die arme Maus ständig wieder Durchfall hat und fiebrig ist.

  • Ich kann mich an ein Schlüsselerlebnis mit Trainer erinnern wo ich wirklich dachte, boah, gut, dass wir das zusammen gemacht hatten!

    Es war die Trainerin -die selbst auch gerade wieder eine junge Hündin hatte- , mit der wir angefangen hatten für die BH zu arbeiten. An einem Wochenende sind wir mit drei Hunden einfach mal nur spazieren gegangen. Das Alter der drei Hunde war so zw. einem Jahr und 15 Monaten. Zwei Burschen, ein Mädel.

    Witus war wie ein Irrer, kaum dass er aus dem Auto war hatte er an der Leine gezerrt und geschrien wie verrückt, ich konte ihn wirklich kaum halten, er wollte immer nur hinter der Hündin her und mit ihr rennen. Aber unser Ziel war es, dass wir alle gemeinsam in einen lockeren, entspannten Spazier-Modus kommen und die Hunde laufen lassen können und zwar ohne Leine!

    Ich dachte die ersten 10 Minuten schon, dass ich das abbrechen muss, das wird nichts. Aber dann haben wir es allmählich (vor allem mit Hilfe der Trainerin) geschafft dass Witus zur Ruhe kam und am Ende konnten wir den ganzen Rückweg tatsächlich ohne Leine machen. Selbst Witus hatte sie dazu befähigt, die junge Hündin mal zufrieden zu lassen und locker zu laufen.


    Will damit sagen, dass ein erfahrener Hundetrainer schon wirklich etwas bewirken kann. Die haben da auch das Gefühl und die Erfahrung, ob das nur eine Frage der Zeit ist und schon noch etwas wird oder ob da wirklich nichts geht. Oder eben nicht so wie man denkt. Ich, auf mich allein gestellt, hätte sich nach 5 Minuten die Flinte ins Korn geworfen.

  • Nein keine Sorge das nehme ich nicht als Angriff :)

    Dass mit dem runterkommen war so gemeint das ich eher Tagsüber der gechillte bin und Abends wenn eigentlich Schlafenszeit ist, bei mir die Party im Kopf abgeht :D

    Ob ich jetzt gestresst bin bevor wir rausgehen kann ich gar nicht so beurteilen, so fühle ich mich im zumindest nicht.

    Ich gehe den Sachen jetzt auch nicht aus dem Weg nach dem Motto uiui da könnte was passieren, sondern versuche ihr in der Situation halt zu geben.

    Wie gesagt ich bin da echt Gemütsmensch, mir tut halt nur der Hund sau leid da er nie den Seelenfrieden findet.

    Kalt betrachtet, wenn Sie mir nicht so am Herzen liegen würde, würde ich mit einfach so ihr weiter gehen, denn die 25kg halten mich bei Spaziergang nicht auf. Mir gehts in erster Linie das sie wieder Frieden findet.

  • wo wart ihr denn?

    Ich bin ja hier auch immer um Empfehlungen für Reisen mit Hund dankbar.

  • @Ellionore Das war der Hundestrand zwischen Timmendorferstrand und Scharbeutz.

    Selber sind wir aber in nem Ferienhäuschen im Kreis Bad Segeberg 25min Autominuten entfernt.

    Die Hütte steht direkt am See, ein Traum für Nika. :)

  • @Ellionore Das war der Hundestrand zwischen Timmendorferstrand und Scharbeutz.

    Selber sind wir aber in nem Ferienhäuschen im Kreis Bad Segeberg 25min Autominuten entfernt.

    Die Hütte steht direkt am See, ein Traum für Nika. :)

    Solche Infos sind doch Gold wert. Mit ein Grund, warum ich zum Harz schreibe.

  • Erklärt mal jemandem, der acht Pferdehat, für die kaum eine Chance besteht, einen Horsesitter zu finden, die Worte Urlaub, Ferienhaus und Reisen ;)


    Aber ich freue mich an Euren Fotos und Videos und habe damit auch immerein bisschen Feriengefühl :*

  • Erklärt mal jemandem, der acht Pferdehat, für die kaum eine Chance besteht, einen Horsesitter zu finden, die Worte Urlaub, Ferienhaus und Reisen ;)


    Aber ich freue mich an Euren Fotos und Videos und habe damit auch immerein bisschen Feriengefühl :*

    Naja Nischen schaffen und das Töchterchen einspannen und dann zumindest mahl ein längeres Wochenende wo buchen.

  • So ich hab da mal ein Update:

    Nachdem sie partout kein Pferd essen wollte, sie zog es vor zu Hungern, sind wir bei Lamm gelandet.

    Und wir haben jetzt schon 4 Tage stabilen Kotabsatz.


    Und langsam wird ihre Laune auch besser da sie sich wieder satt essen kann und der Margen-Darmtrakt wieder zur ruhe gekommen ist, sie ist auch mit ihren Ängsten wieder leichter handelbar.


    Wir hatten auch unser Erstgespräch mit einer Hundetrainer, sie ist ein toller Hund die Probleme sind lösbar :)