Ihr lieben Leute,
mein Hund bellt, wenn es klingelt (oder bei Hunden) und ich bekomme ihn dabei kaum ruhig. Ein "(sei) Still" oder "Schluss" wirkt kaum, er öffelt dann noch weiter oder bellt halt weiter. Nein oder Lass Das versteht er, aber auch da der gleiche Effekt, es fällt ihm extrem schwer, dann aufzuhören.
Nun gibts im Internet tausende Anleitungen und die basieren immer auf dem gleichen Prinzip: Man hält dem Hund was vor die Nase, Futter oder Spielzeug, das er unbedingt will und irgendwann bellt der schon.
Nicht mein Brummi...
Der guckt nur. Und guckt. Und... guckt. Da er ja schon längst sitzt, legt er sich halt hin und guckt weiter. Und irgendwann legt er den Kopf hin. Dann legt er sich auf die Seite. Und tut... nichts. Außer lieb gucken. Das alles, während ich ihn natürlich voll animiere.
Wenn ich esse, liegt der press neben mir und... pennt. Der würde mir NIEMALS Spielzeug oder Futter streitig machen, nie. Er hat gelernt, was ich habe, das gehört mir, bis ich es freigebe oder weg gebe. Selbst Futter in seiner und außerhalb meiner Reichweite nimmt er nicht, wenn das zum Beispiel auf dem Kallax liegt. Er würde sich niemals erdreisten, sich da einfach so zu bedienen. Ich hatte auch schon geliebte Leckerchen offen rumliegen, voll auf seiner Höhe. Die hat er über Tage nicht angerührt.
Also, habt ihr eine Idee, wie ich das tun kann? Er bellt nur in für ihn negativen Situationen und da mag ich das ungerne konditionieren, weil ich da das bellen ja belohne und genau da soll er ja nicht bellen, sondern still sein und DAS will ich belohnen. Aber dafür muss er erst mal auf Kommando bellen, dass ich ein still-sein-Kommando neu und vor allem POSITIV aufbauen kann. Still sein muss toll sein! Und nicht die Bestrafung in einem eh schon für ihn negativen Moment.
Klar, ich könnte mit einem Starkreiz (ihm zum Beispiel Wasser an den Kopf schütten) sicher ein kurzes Stillsein auslösen, aber ich will das ja nicht negativ aufbauen mit Angst vor Strafe, sondern still sein muss toller sein als laut sein.
Ich danke euch schon mal im Voraus für Ideen, hier ist wohl Kreativität gefragt, also lasst euren Fantasien mal freien lauf, ich bin da irgendwie etwas unbeholfen und ideenlos, wie ich ihm grade das nun beibringen soll.