Wenn ich mich mit Mitmenschen unterhalten will, egal ob über "Banalitäten" wie Karabiner an Leinen oder über vermeintliche "Wichtigkeiten" wie z.B.: Zuchtvorgaben gebietet es einfach meiner Auffassung von Höflichkeit wenn meine Gegenüber wissen mit wem sie es zu tun haben, ist ja noch nicht einmal mit vollem Namen und Adresse.
Ich wäre für ein Freischalten nur nach kurzer Vorstellung.
Und @Timurs Einwand bzgl. der Diensthundeführer verstehe ich absolut nicht, wenn er einer wäre muß er hier im Forum ja nicht kundtun wo er (oder sie?) morgen zur Drogensuche eingesetzt werden soll.
Mal abgesehen, dass hier schon mal ein Ehepaar mitdiskutierte und schrieb, die beide Polizisten sind und sich Ratschläge holten, weil ihre Hunde am Zaun pöbelten, wenn sie länger von dienstlich von Zuhause abwesend waren und die Nachbarin die Hunde versorgte. Die berichteten auch hier und da davon, dass sie mehrtägige Einsätze hatten und schrieben sogar, wo sie eingesetzt worden waren.
Abr wie hier auch bereits geschrieben wurde: Niemand muss hier Name, Adresse und den Familienstand verraten, wenn er das geheim halten möchte, aber es erleichtert das Miteinander, wenn man ein paar Informationen zur Person hat, mit der man sich austauscht - und die Angaben, die beispielsweise Ruebchen anführt, sind nun wirklich unverfänglich.
Aber abgesehen davon, stehe ich auch nicht in der Aufmerksamkeit des Verfassungsschutzes oder irgendwelcher Hacker, nur weil man mich googlen kann. Und im Impressum meines Shops erfährt man viel mehr Daten über mich, als hier. Wer Fotos von mir sehen will, der findet sie, ohne dass er lange suchen muss und als Autorin liest man Infos über mich, wenn man die Seite des Verlags aufruft, der mein Geschreibsel verlegt - und das gilt auch für Amazon ... aber Wikipedia hat noch keine Info über mich
Aber ich bin so interessant nun nicht, dass ich befürchten müsste, dass jemand meine Daten missbrauchen könnte. Es wäre auch sinnlos, mir da Sorgen zu machen, denn es lässt sich nicht ändern, wenn man einen Internetshop betreibt. Aber ich denke auch, dass man Amazon mehr über sich verrät, als man es hier tut und da müsste man dann vielleicht wirklich besorgt sein, denn was die aus den Infors rausholen, die man ihnen als Kunde gibt, ist wirklich beängstigend ... und wer Systeme wie Siri oder Alexa benutzt, ist sowieso vollkommen transparent für die Betreiber.
Da finde ich persönlich es eben dann auch lächerlich, wenn ich hier als "Geist" durchs Forum schweben müsste, damit niemand meinen Namen erfährt, denn der steht sogar auf meinem Auto
Was aber nicht bedeutet, dass ich irgendjemanden überreden möchte, sich hier in allen Details vorzustellen - wieviel hier jeder von sich preisgibt, muss natürlich immer die Entscheidung desjenigen selbst bleiben. Aber falls Du bei Amazon bestellst oder bei Ebay oder anderen großen Onlinehändlern, wissen die auch längst, wie viele Hunde Du hast, was Du mit denen machst und wer Du bist. Insofern sind Deine Daten hier nicht unsicherer, als dort.
... und nachdem ich permanent Werbung für den Kauf eines Treppenliftes, von Gleitsichtbrillen, Hörgeräten und einer Sterbeversicherung bekomme, die meine Beerdigungskosten übernehmen möchte, ahne ich schon lange, dass irgendwann eine Drohne über mir flog, als ich hinter meinen Hunden durch den Wald krauchte