Luna Naja, auch wenn der andere Hund es nicht böse gemeint hat, bin ich mir zu 100% sicher das Akani das nicht wusste, ich kann meinen Hund schon ziemlich gut lesen, das wird mir auch sehr oft bestätigt und ich bin mir ziemlich sicher das Akani sich eher Umbringen lassen würde als sich zu wehren. HSH hat ja lediglich beschrieben was die Absicht des anderen Hundes war, was ich nicht wusste weil ich so ein Verhalten bisher in der Ausführung noch nicht erlebt hatte aber das macht schon Sinn. Und naja, die Weißen Neigen denke ich schon eher zur Unsicherheit und ängstlichen Verhalten, definitiv nicht alle (Akani auch nur bedingt und mittlerweile so gut wie gar nicht mehr) aber ich denke das wurde hier im Forum ja auch oft genug bestätigt, nur mit dem Unterschied das die meisten Weißen dann die Tendenz zur Angst-Aggression haben und nicht so Zahm wie Akani sind.
Das hat halt alles zwei Seiten, auf der einen Seite finde ich es gut das Akani seine "Angst" nicht in Aggressionen umwandelt und bin sehr froh das er so ein Goldschatz ist aber auf der anderen Seite muss ich mir halt eben auch Sorgen drum machen was ist wenn mal Ernst ist, weil ich einfach zu lahm beim Eingreifen bin.
Und ich gehe schon ziemlich viel mit Akani und anderen Hunden zusammen und Akani ist bei anderen Hunden alles andere als Ängstlich er kann sogar ziemlich frech sein, das Problem ist halt wirklich die Ernst-Situation. Ich finde nicht das mein Hund direkt ein Angst-Hund ist nur weil er sich in einer Situation als extrem Ängstlich zeigt, welche (hoffentlich) eine extreme Ausnahme-Situation ist.
HSH Ok, danke für den Lösungsansatz, ich werd mit der Besitzerin reden sobald ich sie das nächste mal sehe, derzeit geht sie mir ziemlich aus dem Weg.
Nur nochmal kurz zur allgemeinen Erklärung:
Ich würde Akani nie als wirklichen "Angst-Hund" bezeichnen.
Er war als ich ihn mit Sechseinhalb Monaten Abgeholt habe ein sehr unsicherer Hund, der auch unsicher mit anderen Hunden war. Ich habe aber in der Zeit natürlich viel mit ihm gearbeitet und er ist mittlerweile wirklich alles andere als Ängstlich. Es gibt halt Situation A. in der ich ihn z.b. stark schimpfe (verbal) und er extrem unterwürfiges Verhalten zeigt (was in der Regel eine Ausnahmesituation ist und im Alltag so gut wie nie vorkommt) und halt den extrem Fall wenn er "angegriffen" wird. Abgesehen von den zwei Situationen ist er wirklich alles andere als Ängstlich und geht sehr souverän durch den Alltag, weswegen diese zwei Situationen aber jetzt nicht direkt auf das komplette Wesen des Hundes übertragen würde.