Luna Das ist mir schon klar, dagegen habe ich doch auch nie was gesagt? Es geht mir lediglich um hilfsmittel, das dient nicht als Problemlöser. Ich betone auch nochmal, Ich weiß wie man das alleine sein aufbaut und ich habe es doch bisher auch genauso gemacht, sonst könnte dieser Hund keine zwei Stunden alleine bleiben ohne Probleme, es ging mir nur darum wie ich ihm alles darüber hinaus für die Zeit wo er es noch nicht kann aber muss, erleichtert werden kann damit er nicht so leidet. Mehr war zu dem Thema von mir nie gefragt.
Wenn 2h gehen, kann es wirklich sein, dass er Langweile bekommt. Da hilft ein „krasses“ Auslastungsprogramm vor dem alleine bleiben, wie Dimi es vorschlug oder ganz viel Beschäftigungsmaterial.
Ich studiere ja auch noch, allerdings erfährt Brummi morgens gar keine Ansprache, bis ca. 16-17 Uhr nicht, weil ich nächstes Frühjahr arbeiten gehe und da auch nicht da bin. Das hab ich von Anfang an so gemacht. Deswegen pennt er diese Zeit auch quasi durchgehend nur und liegt irgendwo rum. Deswegen würde ich dir auch raten: in der Zeit, wo du oft nicht zuhause bist oder mal nicht zuhause sein wirst, findet kein Programm statt. Die haben natürlich auch ihre innere Uhr. Brummi wird dann nämlich gegen 16 Uhr auch aktiv und platziert sich schon mal vor der Schlafzimmertür und wartet darauf, dass mein Freund da endlich mal raus kommt
Allerdings bin ich mal so frei und behaupte, dass er nicht alleine sein kann, wenn du das noch nicht via Kamera kontrolliert hast, denn dann wäre es eigentlich egal, ob das 2h sind oder 5h - Hunde kennen keine Uhr. es ist durchaus möglich, dass er schon 10 Minuten nachdem du weg bist umher läuft, wimmert, dich sucht, auf irgendwelche Ideen kommt….