Alles anzeigenHier nochmal für alle, die sich für Barfen interessieren aber nicht so viel Zeit und Theater aufwenden wollen:
https://www.barfexpress.de/barfcomplete
damit sind wir immer bestens gefahren und Kaijo wurde 14 Jahre alt.
Mich begeistern die nicht so. Ich habe mir mehrere Menüs angesehen, aber überzeugt hat mich keins, keine Knochen dabei, dafür einige Zusatzstoffe, keine ausgewogenen Innereien.
Das ist mir auch aufgefallen - als einzige Innereienzutat ist da im Prinzip nur die Leber und der grüne Pansen. Herz wird von manchen noch als Muskelfleisch gewertet. Dafür dann aber etliche Zusatzstoffe. Das Alter eines Hundes würde ich nicht für die Wertigkeit von Futter heranziehen. Der damalige Hund meiner Schwester bekam Chappi (Trockenfutter für damals 20 Euro den 15kg Sack) und wurde ebenfalls 14.
Als Brummi noch keine Knochen bekam, hat der ja regelmäßig Magensäure erbrochen, das hat aufgehört, seit der die bekommt.
Ellionore Im vergleich zu dem Nassfutter was ich zur Zeit füttere würde ich aufs Kilo sogar 1€ günstiger bei wegkommen mit dem Barfshop den Micha gepostet hat.
Bedenke aber noch, dass du davon ganz andere Mengen als vom Nassfutter füttern musst. Nassfutter hätten wir beim Brummi das doppelte füttern müssen als jetzt vom Barf, seltsamerweise. Und dann ist es auch immer abhängig davon, ob du so was wie GrafBarf ohne weiteres Obst/Gemüse gibst oder eben selbst "mischst" und eine Fertigmischung/Eigenmischung an Fleisch gibst und noch Gemüse/Obst zufügst und dann auch in welchem Verhältnis. Letzteres ist natürlich noch mal günstiger. Es gibt Kilopreise ab 2 Euro, die meisten tummeln sich um 3 Euro. Alles ab 5 Euro käme für mich gar nicht mehr in Frage und grenzt an "unbezahlbar" (und je nach Inhaltsstoffe auch an "unverschämt") - was ich derzeit aufgrund der Versandkosten leider geknackt hatte. Die kommen nämlich fast immer auch noch oben drauf.
Ich würde dir empfehlen, mal bei euch vor Ort zu gucken, ob ihr einen Barf-Shop habt.
Für mich ein einziger Vorteil der Matschepampen gegenüber der Würfel: Matschepampe wird im Napf aufgeschleckt, die Würfel werden gerne mal rumgetragen Seit den Würfeln sind die Zähne aber wieder sauber und Mundgeruch - der mit dem Nassfutter massiv war, denn er roch, als würde da im Maul was sterben/verwesen und mit der Matschepampe ähnlich übel war - ist komplett weg gegangen. Würfel gibts aber nicht nur teuer von GrafBarf, sondern eben auch in vielen Shops zum selbst mischen. Das GrafBarf hat halt wirklich alle Organe drin (also wirklich JEDES, inklusive Hoden, alle Mägen außer Netz, Luftröhre, Knorpelteile...), ist in Würfelform und Fertigbarf und das war für mich ausschlaggebend. Aber für die Gemütlichkeit zahlt man halt auch etwas mehr. Wobei es nicht viel teurer ist als ProCani und das ist, soweit ich herausgefunden habe, noch eins der günstigeren, die man wenigstens vor Ort bekommt. Ich bin überhaupt kein Versandfan. Das macht extrem viel Müll und man muss immer passend kaufen. Gibts mal Lieferprobleme, hat man ein Problem tatsächlich.
Also Fragen, die du dir stellen musst: wie viel braucht mein Hund für sein angestrebtes Endgewicht und wie hoch darf der Kilopreis (Monatspreis) dafür sein, will ich eine bestimmte Konsistenz (Würfel, gewolft/Pampe), will ich selbst mischen oder nur teilmischen und will ich es vor Ort haben oder lasse ich es mir senden und falls letzteres, wie viel kann ich lagern?
Zur Pampe: mag sein, dass das bei manchen Herstellern schlimmer ist als bei anderen. Petman wie gesagt war relativ gute/feste Konsistenz trotz gewolft (Kilopreis aber 7-11 Euro), ProCani war halt Schleimsuppe und ebenfalls gewolft (Kilopreis 4 Euro).