Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt seit einiger Zeit genau diese Frage: Können andere Hunde(rassen) tatsächlich Angst vor einer bestimmten Hunderasse, speziell dem DSH, haben?
In letzter Zeit habe ich häufig erlebt, dass Besitzer ihre Hunde nicht an meinen heranlassen wollten, mit der Begründung "der wurde früher mal von einem Schäferhund gebissen, seit dem mag er die nicht mehr!"
Gestern erst haben wir eine ältere Dame (hinter einem Zaun) getroffen, die ihren schon in die Jahre gekommenen Boxerrüden zu beruhigen suchte, nachdem er sich mit Joshi ein lautstarkes "Bellduell" durch den Zaun geliefert hatte. Ich hab Jocke sofort zurückgepfiffen, aber ihr "Tyson" war ziemlich in Rage und sie erklärte mir, dass er vor einiger Zeit von einem anderen DSH-Rüden arg "gemaßregelt" worden sei. Seitdem hasse er alle Schäferhunde.
Ich hab da gestern sehr lange drüber nachgedacht, denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Hund eine bestimmten Rasse hassen könnte?!
@ Jule: Ich glaube, du sagtest auch mal, dass Ronja andere Schäferhunde eigentlich nicht möge. (Wenn ich mich recht erinnere?!)
Kann das wirklich sein? Gerade, wo es doch so verschiedene (Farb-)Schläge gibt. Wie kann ein Hund da ALLE Schäferhunde nicht mögen, nur weil er mal mit einem eine schlechte Erfahrung gemacht hat?
Wie denkt ihr darüber od was habt ihr vllt schon für Erfahrungen in der Richtung gemacht? Das würde mich echt interessieren!