Wir hatten ja an anderer Stelle schon irgendwo einmal das Thema, welche Kommandos man dem Hund gibt.
Ich habe bemerkt, dass ich einige Worte verwenden, die nicht so mit Nachdruck gemeint sind, wie z.B. das gängige "Platz" - "Sitz" - "Hier" oder so.
Und ich meine auch, dass Harras viel mehr versteht, auch ganze Sätze z.T., als ich eigentlich gedacht hätte.
So verwende ich z.B. bei unseren "Schlenderpspaziergängen" (also, wenn wir gemütlich unterwegs sind), häufig "Komm" und fordere Harras damit nur auf, mir zu folgen, wenn er z.B. an einer Stelle für mein Verständnis zu lange schnuppert, buddelt oder sich hingelegt hat und ich aber weitergehe.
Manchmal lässt Harras seinen Ball im Garten liegen. Dann schicke ich ihnr raus mit den Worten: "Hole deinen Ball!", was er auch dann macht.
Er hat bei mir im Schlafzimmer auch eine kleine Kiste, in der seine Bälle sind. Wenn er mich offensichtlich zum Spielen auffordert oder mit in den Keller saust, in der Hoffnung ich kümmere mich um die Wäsche und spiele dann gleichzeitig mit ihm, dann schicke ich ich ihn auch mit "Hole einen Ball" los und er holt einen Ball aus seiner Kiste.
Und wenn ich abends nach dem Lesen der Tageszeitung meine Lesebrille zusammenklappe (mit hörbaren Klackgeräuschen), kommt Harras sofort unter dem Küchentisch hervor und wendet sich Richtung Schlafzimmer, in der Hoffnung, dass wir nun gemeinsam ins Bett gehen (und eine große Runde kuscheln).
Wie ist das so bei euch?