Sonntag, 1 Std vor dem Tatort treffe ich immer wieder auf die Hundevermittlung im WDR
so auch vor ein paar Wochen: ich war total berührt von diesem Schäfi, den ich da sah, sofort kullerten die Tränen - wollte ihn am liebsten gleich selbst aufnehmen...
Denke, der kommt ausm Tierheim nicht mehr raus .....
seht selbst die Anzeige im Tierheim - vielleicht kennt ihr jemand mit Schäfi-Erfahrung, der sich diesem Hund annehmen kann:
jetzt wird es Zeit – Zeit für Colin, den schönen, altdeutschen Schäferhundrüden, in ein neues kompetentes Zuhause zu kommen. Es EILT…. Colin macht uns alle hier verrückt und traurig. Er kommt überhaupt nicht zur Ruhe, ständig tigert her hier rum, er kann kein bisschen abschalten. Nur wenn seine Bezugsperson in der Nähe ist, findet er kurz etwas Ruhe.
Wie ihr sehen könnt, macht ihm dann auch die Büroarbeit Spaß (nur Besucher sollten dann nicht ungefragt ins Büro kommen).
Mit 8 Jahren kam Colin zu uns ins Tierheim, da sein Besitzer gestorben war. Als Schäferhund allein, ohne seine Familie, plötzlich gelandet in einem Zwinger, ringsrum viel Gebell, oft fremde Menschen vor seinem Zwinger, die ihn anschauen, die ihn ansprechen. Eine Welt ist zusammengebrochen und auch nach 5 Monaten ist das Drama kein bisschen erträglicher geworden für ihn.
Die großen Spazierrunden, der Auslauf auf der großen Wiese, planschen im Bach, alles was wir hier machen können und auch sehr gerne für ihn machen, kann ihm nicht helfen. Er muss jetzt schnell ein Zuhause finden. Die Zeit läuft ihm davon. Er hat schon 6 kg abgenommen und trotz diverser Untersuchungen gibt es noch keine Erklärung dafür. Ich fürchte, er gibt sich langsam auf und deshalb ist das auch ein Hilferuf, den ich hier ins Internet bringe.
Colin steht gut im Gehorsam. Er hat zumindest teilweise eine Ausbildung im Bereich Unterordnung erhalten und freut sich, wenn er zeigen kann, was in ihm steckt. Mit Freude würde er mit Ihnen auf den Hundeplatz gehen, aber er wäre bestimmt auch ein top Mantrailer. Er schließt sich seinen Menschen sehr schnell an, will alles richtig machen und würde auch seine neuen Menschen gerne beschützen. Dabei schießt er schnell auch über das Ziel hinaus, wenn man ihm nicht sagt, dass seine Hilfe nicht benötigt wird.
Aus diesem Grund gab es in der Vergangenheit auch schon mal Probleme und deshalb wird er auf Spaziergängen immer mit Leine und Maulkorb geführt. Das muss auch zukünftig im neuen Zuhause so laufen. Wir wissen nicht wie es dazu gekommen ist, aber er wurde als gefährlich eingestuft. Also Colin ist nicht Harry Harmlos. Mit kompetenter Führung ist er aber gut zu händeln. Hier sind die Rassekenner und hunderfahrenen Menschen gefragt, die Colin nicht allein im Tierheim lassen, sondern ihm noch ein schönes Plätzchen im Haus bieten wollen. Colin hat Papiere und ist kastriert.
Er leidet sehr darunter keinen festen Anschluss zu haben, keinen Ort wo er wirklich hingehört und wo er geliebt wird wie er ist. Dieses rastlose und ruhelose macht jetzt langsam auch mich wuschig, deshalb teilt bitte diesen Hilferuf bis die Pfoten glühen, damit die richtigen Menschen den schönen Colin sehen.
Fragen zu Colin bitte direkt an Julia Winter, julia.winter@tierheim-koppelweide oder 02262 / 97 01 97 richten.
Euer Jogi,
vorsichtiger Beobachter aus der Koppelweide