Nelli hat auch so eine Kralle, natürlich rasseentsprechend viel kleiner, aber die entzündet sich manchmal auch, aber das kam erst im Laufe der letzten Jahre. Ich würde sie auch wegmachen lassen @Azemba. Sie haben immer das Potential sich zu entzünden und da mach mal einen Verband drauf, dass der hält oder Aslan dann nicht immer wieder einen Trichter braucht, bis die wieder verheilt sind. Da braucht es halt nicht viel, weil sie schnell mal nach oben oder seitlich gebogen sind und schon hat man den Salat.
Also wenn wir uns wirklich sportlich(er) betätigen durch unwegsames Gelände dann kommen Bandagen drauf. Die schützen die Zehe vor Hängenbleiben etc. Sollte sie verletzt sein, würde ich sie weg machen lassen. Ich kenne halt auch Hunde, die sind (völlig ohne meine Helikoptermuttibandagen) uralt damit geworden und hatten da nie was dran. Aber ich bin noch ein bisschen hin und her gerissen. Wenn das günni ist, lasse ich es mitmachen, kostet uns das mal eben aber 1h länger in Narkose extra, dann würde ich das nicht tun. Weiß gar nicht, ob das so eine 5-Minuten-Sache ist oder länger dauert, weil da evtl dickere Gefäße drin sind.