Bevor wir Pradas Tagebuch nun weiter entweihen (und ja, daran bin ich schuld), dachte ich, dass wir und besser in einem eigenen Fred weiter austauschen
Ich war ja bei Chia ein bisschen verunsichert, weil sie eigentlich - aus meiner Sicht - als Welpe ziemlich kleine Pfötchen hatte und ich bis dato an die Regel glaubte, dass die Größe der Pfoten verraten, wie groß der Hund mal wird.
Inzwischen habe ich aber so viele Texte gelesen, aus denen hervorgeht, dass die Pfotengröße des Welpen nichts über die zu erwartende Größe des erwachsenen Hundes aussagt.
Ich habe mir dann so meine Gedanken gemacht und festgestellt, dass Chia trotz ihrer "Katzenpfötchen" eine normale Hündinnengröße von 60 cm Schulterhöhe erreichte, während Benes Pfoten auch die eines Leonbergers mit 85 cm Schulterhöhe sein könnten.
Ich schrieb es an anderer Stelle schon: Als ich mal nach einem Regenschauer, der den Sandboden ziemlich aufgeweicht hatte, mit einer Gassifreundin unterwegs war und Benes Pfoten tiefe und große Eindrücke im Geläuf hinterließen, meine die Gassifreundin: "Wenn hier jemand langläuft, der Benes Spuren sieht, informiert der das Forstamt, dass hier im Wald ein Braunbär wohnt!"
Bene ist 64 cm hoch, aber wie ich schon schrieb: Sie lebt auf sehr großen Pfoten
Ihr Berner-Sennen-Aussi-Mix-Freund Lemmy ist noch etwas größer als Bene und hat deutlich kleinere Pfoten:
Meine Leoline Bommeline hatte auch eher kleine Pfoten und wer an die Pfotentheorie glaubte und sie als Welpe kannte, zweifelte auch, dass sie größer als 65 cm wird ... sie wurde 74 cm hoch - mit zwei Jahren und Körmaß gemessen:
Bommeline mit 15 Wochen:
... und Chias Katzenpfötchen mit auch ca. 15 Wochen: