Ihr Lieben,
ich hatte ja an anderer Stelle mal erzählt, dass ich für meine Hunde einen Agility-Parcours mit Hoopers-Elementen zusammengetragen habe.
Nicht weil ich den Turniersport anstrebe und dafür zu üben gedenke, sondern weil ich meinen Hunden gerne etwas Abwechslung bieten möchte, respektive es mir auch wichtig ist, etwas mit Bene machen zu können (Hoopers), das sie als "Seniorensport" zum Fitbleiben machen kann.
Nun habe ich einiges an Elementen, die ich verwende - auch wenn ich nicht immer alles aufbaue, weil ich die Holzwippe und den Holzsteg immer in einer leeren Box lagere, damit die Sachen nicht kaputt gehen, wenn sie feucht werden (ich habe sie zwar mit Holzschutzmittel behandelt, aber wenn die Sachen dauernd in der Nässe stehen, bringt das auch nicht so viel).
Für meine Hunde gibt es:
eine Wippe
ein Steg
3 Tunnels (Kreuztunnel, normaler, kürzerer Tunnel, Tunnel mit Sack am Ende)
1 A-Wand
Slalomstangen, die in Erdnägeln mit Feder stecken, damit die Stangen sich neigen, wenn der Hund reinspringt
2 Hoopersbögen
mehrere Sprünge
1 Durchsprung
1 Wartequadrat
12 x 2kg schwere/ 50 cm hohe Pylonen in blau und gelb
und nun kommen noch
1 Wackelbrücke
1Wackelhängebrücke
dazu.
Letzeres habe ich heute bestellt, weil ich in Kimba2001 Thread von Dinas Sitz auf dem Wackelbrett inspiriert wurde, sowas auch für meine Hunde zu kaufen.
Meine Idee, die dahinter steckt ist, dass Chia durch den beweglichen Untergrund mehr Körpergefühl bekommt, ihre Balance (physisch und psychisch) findet und das Vertrauen zu mir gestärkt wird, weil ich sie über wackelige Untergründe führe und sie merkt, dass ihr nichts passiert.
Theoretisch werden die beiden Elemente innerhalb von 3 bis 5 Werktagen geliefert und ich mache dann auch gerne Fotos, wenn das gewünscht wird.
Nachdem auch einige von Euch zuhause Agility-Hindernisse verwenden oder auf dem Hundeplatz damit trainieren, interessiert mich aber auch, ob ihr mit der "Hobby"-Qualität zufrieden seid oder ob ihr sagt, dass es besser ist, gar keine Geräte zu kaufen, als welche in günstiger Qualität.
Ich hätte ja beispielsweise gerne einen Weitsprung gekauft, aber das was stabil wirkt, kostet auch gleich um die 400 € und das wäre mir der Weitsprung nicht wert. Da lege ich dann lieber 8 Dualgassen von der Equikinetik hintereinander und lasse Chia drüberspringen.
Als ich die ersten Teile gekauft hatte, war ich ganz besonders über die Qualität der A-Wand extrem enttäuscht. Gewiss kann man für rund 90 € keine Superqualität erwarten, aber die Querleisten lösten sich schon nach wenigen Malen und dann schauten die Nägelchen raus. Auch der Belag löst sich an manchen Stellen und das Schlimmste ist, dass man die Wand möglichst nicht in ganzer Höhe aufstellen sollte, um den Hund drüber zu schicken, denn die Wand kippt um, wenn ein Hund mit 30 kg und ordentlich Schwung drübergeht, weil sie viel zu leicht ist.
Ich stelle sie darum immer auf die niedrigste Möglichkeit und lasse Chia nur langsam drüberlaufen oder stabilisiere die Wand, indem ich sie seitlich festhalte.
Die Wippe und der Steg von Trixie brauchen eigentlich auch einen festen Untergrund - ich habe da wirklich schon überlegt, ob ich Waschbetonplatten auf den Rasen lege und die Elemente draufstelle, weil die Fläche der Wiese nicht eben ist und je nachdem, wo die Geräte stehen, wird es wackelig.
Suche ich dafür aber eine bessere Qualität, dann bin ich schnell bei rund 1000 € und für ein bisschen Spaß ist mir das dann doch zuviel Geld.
Bei den Tunneln staunte ich aber, dass sie erstaunlich stabil sind, obwohl jeder nicht mehr als 40 € gekostet hatte. Selbst als Bene im Tunnel steckte und Chia dann halt den Weg über den Tunnel nahm, gab es nur eine kleine Beule im Drahtbügel und das konnte man wieder zurechtbiegen.
Auch der Stoff ist noch immer frei von Rissen oder ähnlichen Beschädigungen und sichern kann ich die Tunnels an den Schlaufen, für die ich lange Edelstahl-Erdnägel mit Ösen kaufte. Da fliegt nichts weg.
Die Slalomstangen sind auch eher aus dem günstigen Bereich - ich hatte mal über die Slalomstangen nachgedacht, die auf Schienen angebracht sind, sodass man nicht immer messen muss, wenn man den Slalom aufstellt, aber ich habe dann doch lieber die flexiblen Erdnägel gekauft, in denen sich die Stangen wegbiegen und die bleiben auch stecken, wenn ich den Parcours einräume und dann muss ich auch nicht ständig messen.
Der Durchsprung ist auch nicht sehr hochwertig. Aber ich habe den Schlauchring mit orangefarbigem, breiten Ducktape zusammengeklebt. Jetzt kann man den Sprung nicht mehr auseinander nehmen, aber das brauche ich auch nicht. Ich habe den Ring aber auch mit breitem Klettband gesichert. Ursprünglich waren da so kleine schwarze Klettstreifchen dabei, die den Ring nicht an den Stangen fixierten, sondern immer verrutschten. Die breiten starken Klettbänder (in orange) stabilisieren den Ring perfekt.
Irgendwann werde ich vermutlich mal schauen, ob ich nicht doch einen Reifen an Ketten hänge und Metallstangen verwende, um den Reifen anzubringen. Aber momentan hält der Plastikreifen noch gut.
Bei den Sprüngen wurde in den Rezensionen moniert, dass die Befestigungselemente und Klappverschlüsse mit der Zeit abbrechen. Das kann ich mir gut vorstellen, aber so oft verstelle ich die Höhe der Hürden nicht und wenn die Verschlüsse dann brechen, kann man sie nachkaufen.
Ansonsten lege ich die Querstangen auch mal auf Pylonen. Ich habe dafür Auflagen, die man auf die Pylonen stecken kann und die Pylonen sind 50 cm hoch und wiegen je 2 kg. Das reicht, um ein bisschen zum Spaß zu trainieren.
Allerdings denke ich doch hin und wieder darüber nach, mit der Zeit die Hobbyelemente durch etwas Hochwertigeres zu ersetzen, weil ich beispielsweise bei der A-Wand schon Bedenken habe, dass ich meinen Hunden das Vertrauen nehme, wenn das Teil umkippt oder sie sich an einem Nägelchen verletzten, weil mal wieder ein Leistchen sich löst.
Was denkt Ihr? Wieviel Qualität ist für das Hobbytraining wichtig?