Welche Leinen benutzt ihr?

• wildhorse Da gibt es coole Leinen, die sind direkt zum spielen gedacht. Susan Garret hat die für ihre Agilityhunde. Habe konkret diese in Deutschland jedoch noch nicht gesehen.

Wenn man ein Spielprogramm mit Regeln aufbaut wo man üblicherweise mit 2 Spielsachen vorgeht und Impulskontrolle, loslassen etc übt, eignen sich solche dicken Leinen gut.

Was dem am nahesten kommt wäre eine Leine aus geflochtenem Paracord. 12er Flechtung, das ist richtig dick.

Spielst du insgesamt genug zergeln (mit Regeln) mit deinem Hund?

• Ich denke ja, aber unsere Hündin vermutlich eher nicht... muss dazu sagen, dass sie mehr auf Spielen abfährt als auf goodies... Vielleicht muss ich noch mehr mit Ihr spielen, hatte zwar den Verdacht dass es eher verschlimmbessert und in die Leine Beissen, will sie nur, wenn es nicht nach Ihrem Kopf geht...

so eine Spielleine hab ich schon gesehen...

• Das konnte ich noch nie leiden, wenn Hunde in die Leine beissen und genau deshalb habe ich das sehr schnell bei den ersten Ansätzen gleich abgestellt. Und das geht wunderbar.

Natürlich nicht mit Zwang, aber mit Alternativen. Entweder Ball oder Dummy zum tragen, irgendsowas, aber in die Leine beißen....

So etwas kann auch mal ganz schnell zur Stolperschwelle werden.

• muss dazu sagen, dass sie mehr auf Spielen abfährt als auf goodies... Vielleicht muss ich noch mehr mit Ihr spielen, hatte zwar den Verdacht dass es eher verschlimmbessert und in die Leine Beissen, will sie nur, wenn es nicht nach Ihrem Kopf geht...

Das ist ja schonmal super, dass sie spielwütig ist! Du könntest einen Faden zu dem Thema aufmachen. Ich finde es ist ein tolles Thema :) :) <3