Ich oute mich jetzt mal als "Flexi"-Hasser.
Oder, um es mit Karl Lagerfeld zu sagen:
"Wer Flexi-Leinen benutzt, hat die Kontrolle über seinen Hund verloren!" 😂
Ok, Anwesende ausgeschlossen, hier wissen sicherlich alle was sie tun und es gibt ja den ein oder anderen Anwendungsfall, wo eine Flexi Sinn macht.
Uns begegnen dummerweise nur völlig untalentierte Hundebesitzer, die Flexis nutzen, weil sie
a) keinen ordentlichen Rückruf hinbekommen
b) keine ordentliche Leinenführung hinbekommen
c) einfach nur ihre Ruhe wollen, ihr Hund aber nicht frei laufen kann, weil er nicht sozialisiert ist.
Dabei sind a) b) c) auch beliebig zu kombinieren.
Die letzte Begegnung war, als ich auf einem Waldweg Pepper in den Gehorsam nahm und ihn "bei Fuss" an einem etwa 10 Meter seitlich entfernten Typen mit seinem jungen, völlig zügellosen Jagd-irgendwas-Mix vorbeiführen wollte.
Pepper lief wie eine Eins, und als wir bereits vorbei waren lässt der Vollpfosten die Flexi schnippen und der junge Wirbelwind schießt 5m nach vorne, was Pepper aus dem Konzept brachte, er kehrt machte und hin lief.
Ich war innerlich so wütend.
Als dann noch breit grinsend der Spruch kam "Tja, da war das Weibchen wohl interessanter!"
hätte ich diesem Ar**hloch gerne auf's Maul gehauen. Stattdessen hab ich gedacht:"Du armer kleiner Hund. Du wirst niemals so gut erzogen sein wie Pepper und deshalb auch niemals die Freiheiten genießen können, die er jetzt schon genießt.
Bin dann einfach wortlos weitergegangen und hab Pepper aus der Distanz gerufen, und er kam dann auch sofort.
Solchen Menschen irgendwas zu erklären macht einfach keinen Sinn.
Daher meine gestörte Beziehung zu Flexis. 😜
Ich nutze am liebsten diese Leine, weil sie schwer und rund ist, und ich sie daher gut in der Hand halten und greifen kann: