Welche Leinen benutzt ihr?

  • Ich oute mich jetzt mal als "Flexi"-Hasser.

    Oder, um es mit Karl Lagerfeld zu sagen:

    "Wer Flexi-Leinen benutzt, hat die Kontrolle über seinen Hund verloren!" 😂

    Ok, Anwesende ausgeschlossen, hier wissen sicherlich alle was sie tun und es gibt ja den ein oder anderen Anwendungsfall, wo eine Flexi Sinn macht. ;)

    Uns begegnen dummerweise nur völlig untalentierte Hundebesitzer, die Flexis nutzen, weil sie

    a) keinen ordentlichen Rückruf hinbekommen

    b) keine ordentliche Leinenführung hinbekommen

    c) einfach nur ihre Ruhe wollen, ihr Hund aber nicht frei laufen kann, weil er nicht sozialisiert ist.

    Dabei sind a) b) c) auch beliebig zu kombinieren.


    Die letzte Begegnung war, als ich auf einem Waldweg Pepper in den Gehorsam nahm und ihn "bei Fuss" an einem etwa 10 Meter seitlich entfernten Typen mit seinem jungen, völlig zügellosen Jagd-irgendwas-Mix vorbeiführen wollte.

    Pepper lief wie eine Eins, und als wir bereits vorbei waren lässt der Vollpfosten die Flexi schnippen und der junge Wirbelwind schießt 5m nach vorne, was Pepper aus dem Konzept brachte, er kehrt machte und hin lief.

    Ich war innerlich so wütend.

    Als dann noch breit grinsend der Spruch kam "Tja, da war das Weibchen wohl interessanter!"

    hätte ich diesem Ar**hloch gerne auf's Maul gehauen. Stattdessen hab ich gedacht:"Du armer kleiner Hund. Du wirst niemals so gut erzogen sein wie Pepper und deshalb auch niemals die Freiheiten genießen können, die er jetzt schon genießt.

    Bin dann einfach wortlos weitergegangen und hab Pepper aus der Distanz gerufen, und er kam dann auch sofort.

    Solchen Menschen irgendwas zu erklären macht einfach keinen Sinn.

    Daher meine gestörte Beziehung zu Flexis. 😜


    Ich nutze am liebsten diese Leine, weil sie schwer und rund ist, und ich sie daher gut in der Hand halten und greifen kann:


  • bei uns kreuzen schon immer wieder mal wildtiere (hasen, rehe) im wald und unsere jäger hier sind "scharf". Lieber flexi dran, weil so eine hasenjagd im wald könnte durchaus tödlich enden


    Dass das bei dir so abgelaufen ist Pepper, das ist schon echt eine super ärgerliche begegnung. Doofe hh gibt es leider immer wieder. Da kannst du auf pepper echt stolz sein, das würde ich mit sam nicht hinkriegen.

  • Ich habe Flexi gerne benutzt, 5 oder sogar 8m, glaube ich :/


    Weil mit Rollstuhl und nur eine Hand frei, weil die andere den Rollstuhl Joystick bedient, da ist die Flexi ein Segen wenn Welpi noch kreuz und quer läuft.


    Soviel zu Karl Lagerfeld :D :D Es gibt immer noch eine ganz andere Seite der Dinge, an die man nicht gedacht hat.


    Ansonsten habe ich eine auf 5m gekürzte Baumwoll Pferdelonge, eine kurze Paracordgeflochtene mit "Knopf" für SD und eine Lederleine, so typische Gassileine. Ausserdem eine Fährtenleine, gummiert.

  • Deshalb auch meine unbedingte Einschränkung.

    Es GIBT auch gute Gründe, eine Flexib zu benutzen. Das ist mir ganz wichtig nochmal zu sagen!

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Wenn ich Gassi gehe, Kurzführer oder Freilauf.


    Wenn ich nicht vorhersehen kann, wie es sein wird wo wir hingehen, oder ich variabler sein muss (zB wenn meine Hündin mich beim Einkaufen oder zu Terminen begleitet - Assistenzhund in Ausbildung), hab ich eine 2m Leine die ich mir umhängen kann, beim gehen greife ich sie dann so dass sie genau so lang ist wie der Kurzführer, aber ich knn sie auch abnehmen und dann kann Arwa mal an der Leine kurz irgendwo schnüffeln oder sich lösen.

  • Ich oute mich auch als Flexi-Nutzer!

    Dadurch das Kiara so gerne mit Rehen um die Wette läuft und wir soviele rund herum haben geht sie eben sehr viel an der Leine. Entweder Schleppleine oder 8 m Flexileine, damit sie noch eine gewisse Freiheit hat in Ruhe da zu schnuppern wo sie gerne möchte. Schleppleine mag ich aber bei dem Wetter nicht, daher Flexi.

    Fina läuft sowieso immer frei beim normalen spazieren gehen. Wenn halt - weil Leinenpflicht - Leine dran muss, dann auch Flexi. So sind wir in Wald und Wiese unterwegs.


    Ansonsten eine ganz stink normale 3 Gurtleine, passend natürlich zur Halsband Farbe. 8) Ich hatte für Fina ein nettes Lederset, aber die Leine ist mir zu dick, wenn ich beide in einer Hand habe.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Bis vor rd. zwei Jahren waren ich auch Flexi-Hasser. Dann ist doch eine 8 m-Flexi hier eingezogen, nachdem ich mit der Schleppleine ziemlich gestürzt war.


    Morgens im Dunkeln bleibt Crazy an der Leine, ansonsten läuft sie auch überwiegend frei. Im Wald oder fremden Gebiet bleibt sie oft auch erst mal an der Leine. Während der Stehtage ebenfalls. Sie lässt sich zwar sehr gut abrufen, aber da gehe ich kein unnützes Risiko ein.


    'Da die Jäger hier sehr darauf achten, dass die Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit eingehalten wird und auch eher ungehalten reagieren (was den Vollpfosten zu verdanken ist, die ihre Hunde während der BuSZ unkontrolliert über Wiesen und Felder rennen lassen), bleibt sie auch da überwiegend an der Flexi.

  • Und welche Vollpfosten es gibt, da muss ich euch echt noch das Erlebnis erzählen, das sich vor 2 Wochen ereignet hat, als wir mit Sam und Benji an den Flexis an einem Natur-Gebiet gegangen sind.


    Von weitem (ca. 300-400m weiter weg) sahen wir erst ein Reh und einen das Reh jagenden DSH. Reh in Panik voraus, Richtung stark befahrener Landstraße (die zur Autobahn führt). Wir waren ganz platt, weil weit und breit kein Hundehalter in Sicht war und wir uns fragten wo der DSH nun hergekommen ist. Dann kam plötzlich ein dunkler Kombi, hielt kurz vir der stark befahrenen Straße an, Kofferraum ging automatisch auf, Hund kehrte zurück und sprang rein und weg waren sie.


    Wenn dieser Vollpfosten nicht so weit weg gewesen wäre, ich hätte ihn mit seinem Autokennzeichen angezeigt. So deppert!

    Was da alles auf dieser Straße passieren hätte können (vollbesetzte Autos und dann Reh und DSH)...