Welche Leinen benutzt ihr?

  • Es gibt von Biothane ja auch dieses Super Grip mit Noppen, hat das schon mal wer in der Hand gehabt?

    Ich wollte es eigentlich bestellen, aber in 19 mm gibt es das nur in braun und schwarz und es wiegt pro Meter 110 g ... für eine 15 m lange Schleppleine ist das dann doch ordentlich Gewicht, das man mit sich mitträgt. Das Beta-Grippy ist nur halb so schwer und das wiegt schon ziemlich.

  • habt Ihr da evtl. mal einen Link?

    Wenn ich Hexa Leine eingebe dann kommt Tod und Teufel :D


    So, jetzt habe ich die wohl gefunden.

    Hexa Leinen


    Nehmt Ihr diese auch für den SD? Oder nur zum Fährten?


    Was gibt es gutes (griffig und stabil) für den SD?

    Ich habe eine Leine, die hat eine schlechte Griffigkeit.


    Und als normale Leine zum Spazierengehen ist wohl auch eine Leine ohne Handschlaufe besser, ich glaube fast Handschlaufen sind überall eher störend als nützlich, oder?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Micha369 ja genau die sind es :thumbup:

    Ist das Hexa-Meterial nicht auch irgendwie ... schlabberig? Ich habe ja das Beta-Grippy Biothane als Material für die Leinen, aber das ist zwar sehr griffig (fast schon klebrig - man merkt, wenn die auf den Teppich fällt, dass mal wieder Saugen angesagt ist, denn da kleben dann die Hundehaare dran :D ), aber mir ist es fast zu flexibel - also eben auch in Richtung "schlabberig" gehend.


    Das normale Biothane ist mir auch eher zu rutschig und zu unflexibel. Irgendwas zwischen dem Standard Biothane und dem Betta Grippy Biothane wäre mir auch lieb.


    Was ich bei den Leinen im Shop, zu dem der Link führt nicht ganz so ideal finde, ist dass die Leinen genietet sind. Mir ist in der Regel genäht (geschützt durch einen Schrumpfschlauch) oder geflochten fast lieber, weil Nieten eventuell durchrosten können, wenn sie nicht aus rostfreiem Eselstahl sind - und sie können bei kräftigem Zug auch zur Schwachstelle werden. Aus meiner Sicht sogar genauso häufig, wie der Karabiner. :/

  • Mich nerven die Schlaufen jetzt doch sehr, weil dadurch die Leine in der Länge unflexibel ist. Ich wickel vielmehr die schlaufenlose Leine so um meine Hand/Finger wie ich sie gerade in der Länge benötige.

    Ich habe mir jetzt leider eine 2 Meter Leine mit Handschlaufe aus Biothane gekauft. Die ist echt mist, weil meist zu lang. Die andere 2-m Leine (auch Biothane, aber ohne HS) kann ich auch einfach mal fallen lassen und habe somit eine kleine "Schleppleine". Aber so eine Hexa-Leine werde ich nochmal probieren weil die Biothane-leinen einfach scheiße rutschig sind wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt.

  • Mich nerven die Schlaufen jetzt doch sehr, weil dadurch die Leine in der Länge unflexibel ist. Ich wickel vielmehr die schlaufenlose Leine so um meine Hand/Finger wie ich sie gerade in der Länge benötige.

    das machste nur solang bis Witus mal unerwartet vollgas gibt und deine Knochen nur noch knacken!



    Ich hab lieber ne Handschlaufe

    Mag vor allem die Trixie Fusion Schleppleine

  • Micha, wenn die Grippy nicht so wabbelig wäre, fände ich sie perfekt, weil sie eben auch bei Feuchtigkeit nich diesen fast schon klebrigen Griff behält. Ich hatte mir eine 3-m Leine daraus geklöppelt, aber dummerweise 16 mm genommen und mir ist die nun nicht nur zu schwabbelig, sondern auch noch zu schmal - aber ohne Handschlaufe und mit eingeflochtenem Edelstahl-Surfhaken von Sprenger. Wenn jemand testen möchte, würde ich sie gegen Erstattung der Materialkosten (10 €) abgeben.

  • die handschlaufe ist auch auf der strasse eine ganz gute sache. Es ist ja nur die schlaufe die eine zusätzliche sicherheit bietet, wenn das gewickle um die hand bei einer hundebegegnung zu schmerzhaft werden würde und er trotzdem nicht auskommt.

    Aber klar, jeder hat seine eigenen erfahrungen.

  • ich habe mir jetzt gerade diese Leine gekauft, aber wie schon geschrieben finde ich die suboptimal.



    Und die Noppen sind auch nicht wirklich rutschfest. Also angenommen ich nehme eine ganze Leine aus diesem Material der Handschlaufe.

    Diese Leine hat jetzt 16 mm und ist meistens zu lang (2 Meter).



    Ab besten sind immer noch die dicken Stoffleinen mit den drei Ringen für drei verschiedene Längen. Diese sind jedoch rel. groß und schwer und werden dreckig und versiffen, da bleibt dann nur Waschen. Aber super Grip!



    Diese ist schon 20 Jahre alt, glaube ich.