Ich würde mir einen neuen, soliden Haken besorgen (evtl. aus dem Kletterbedarf) und dann die Biothane-Leine mit diesem Haken versehen (oder bei eine Schuster zusammenfügen lassen).
Vermutlich könnte Micha die Leine sogar zu Lennie24 einschicken, damit sie dort repariert wird.
Es stimmt natürlich, dass bei Hunden über 35 kg die 19 mm-Leine empfohlen wird, aber ich habe für mein Training auch nur das 16 mm Grippy Biothane bestellt, denn dass das Material reißt, kam bei uns bislang nicht vor. Wobei es zum einen eben entscheidend ist, für welchen Zweck man die Leine einsetzt (ich brauche sie für mein Begrenzungstraining, wo ich nur zur Not reingreife und im schlimmsten Fall damit lebe, dass das Material schneller verschleißt, weil es weniger strapazierfähig ist, als das Standard-Biothane) und ob der Hund auch mal richtig in die Leine geht und dann wirklich große Kräfte auf das Material einwirken. Meine Hunde laufen entweder ohne oder an der lockeren Leine. Wenn Chia pöbelt, dann hake ich die Leine zwar zusätzlich auf Doppelführung im Brustring vom Geschirr ein, aber ich habe auch immer eine Hand am Geschirrsteg. Auf die Karabiner wirkt dann nicht so viel Kraft ein.
Nachdem ich aber noch 20 m Biothane Beta Reflective bestellt habe, um mir noch eine reflektierende Schleppleine zu fertigen, bekommt die auf jeden Fall den Surfhaken dran, denn da könnten doch auch mal größere Kräfte einwirken - vielleicht nicht von Chia, aber wenn ich schon bastle, dann möglichst auch für die Zukunft
Ich hatte mir übrigens auch noch über die Bucht verschiedene Breiten von Schrumpfschlauch mit Innenkleber bestellt, um die Naht an der Leine zusätzlich vor Abrieb zu schützen - mal schauen, ob ich das hinbekomme, mit der Heißluftpistole zu hantieren