Welche Leinen benutzt ihr?

  • Lexy hat nun seit heute eine neue Leine:


    sie ist etwas länger als die gekauften Standardleinen, hat einen Karabiner den meine Ausbruchskünstlerin nicht auf bekommt, hat eine gepolsterte Halteschlaufe an dessen Ende ich einen Ring eingenäht habe, den ich dann mit in den Karabiner am Halsband einhängen kann und somit gleichzeitig auch als Kurzführer benutzt werden kann ... so zumindest die Idee - mal sehen wie sich das in der Praxis dann gestaltet :)

    in der Mitte der Leine ist eben nochmal eine Polsterung, so dass die Leine auch in der kürzeren Einhängung bequem in der Hand liegt

    ... jetzt muss ich nur noch das passenden Halsband dazu nähen und Lexy ist ausgehfein :)

  • Die sieht ja mal klasse aus! Und so durchdacht. Wo bekommst du die Karabiner her?

    den hab ich jetzt bei amazon gekauft, das war der einzige anbieter bei dem ich diese art karabiner gefunden habe

    er ist sehr leicht und mein mann meint das drehgelenkt wirds wohl nicht lange machen .... werden wir sehen wie lange das Teil hält ... wenn das nicht hält, dann steig ich endgültig auf bergsteigerkarabiner um, die haben allerdings kein drehgelenk, so dass man die Leine eben immer selbst mit ausdrehen muss, wenn der hund kreise zieht :)

  • Na dann kann ich den Leinen ja vl. noch ne zweite Chance geben. :)


    Aaaaaaaber ich konnte mir einfach nicht vorstellen wie Tilli es geschafft haben sollte die Karabiner aufzumachen...

    Bis gestern: Nika hat es auch geschafft....keine Ahnung wie..aber sie hats geschafft =O

  • Nika hat es auch geschafft....keine Ahnung wie..aber sie hats geschafft =O

    Und das tolle daran ist, sie weiß jetzt wie es geht ;) die Sache mit den 1000 Wiederholungen gilt scheinbar nicht, wenn der Hund sich den Trick selbst ausgedacht hat. Ich zitiere einfach mal unsere erste TÄ: "ist halt ein Schäferhund, leben sie damit!"


    Bislang bin ich zufrieden mit der Leine. Die Kanten sind etwas härter geblieben als bei meinen anderen Leinen, aber es geht schon.


    Wenn es nicht unbedingt 2 Karabiner sein müssen, schau mal die hier:

    Sichere Hundeleine | Move leash | Non-stop dogwear® (nonstopdogwear.com)


    Die haben wir auch, bin sehr zufrieden, liegt wirklich toll in der Hand. Sowohl der leicht gepolsterte Griff, als aus die Leine selbst. Einziger Minuspunkt ist wirklich die fehlende Möglichkeit den Hund doppelt zu sichern. Leider stehen da jetzt keine Angaben bezüglich der Hundegrößen dabei. Ich hab unsere damals beim Hundling gekauft, da auf der Seite finde ich die nimmer. Zur Not lässt sich das sicher per Mail beim Hersteller erfragen.

  • Tilli

    Cool Danke.


    Darf ich kurz fragen warum doppelt sichern? Also das hab ich schon oft gehört und gelesen.

    Aus Angst das das Halsband oder die Schnallen reißen? Oder gegen das rauswinden?


    Die Frage ist wirklich ernst gemeint und soll kein Vorwurf sein.

    Mir selber ist halt noch nie ein Szenario untergekommen wo ich den Einsatz einer doppelten Sicherung in Erwägung ziehen musste.

  • In meinem Fall ist das wohl eher meiner Sicherheitsmacke geschuldet und der Art wie wir die Leinenführigkeit aufgebaut haben.


    Bei uns heißt Leine am Geschirr, sie kann die volle Leinenlänge nutzen, Seite wechseln, stehen bleiben, vor mir laufen, hinter mir, ganz wie es Hund beliebt. Etwas stramme Leine ist in Ordnung, nur wenn sie richtig zieht, schlag ich vor, dass wir uns zivilisierter fortbewegen. Also im Grunde gelten die Regeln wie bei der Schleppleine.


    Hängt die Leine am Halsband wird an der zugewiesenen Seite neben mir gelaufen und im Grunde sonst nichts. Ich kann es nicht haben, wenn sie z.B. in der Stadt zwei Meter vor mir herläuft, meine Sicherheitsmacke möchte Frau Hund gern im Wirkungskreis meiner Hände wissen. Nur für den Fall seltsamer Begegnungen, die man ja nie ganz ausschließen kann. Andernfalls bin ich nicht entspannt, und wenn ich nicht entspannt bin....nun ja, man kann es sich vorstellen.


    Und genau da liegt die Crux, ich trau keinem Halsband so richtig ;( . Wenn sich meine so richtig erschreckt, schlimmstenfalls ich auch gleich mit, macht sie einen flotten Satz nach hinten, bockt einen Moment nach hinten ehe sie dann zu mir und am besten gleich auf den Arm oder schnell weg will. Kam bislang zweimal vor, und ich hab die Befürchtung, dass sie sich da möglicherweise aus dem Halsband winden kann. Das kam zwar noch nicht vor, und vielleicht ist es auch einfach nur übles Kopfkino, aber wenn ich nicht entspannt bin....siehe oben ?( :rolleyes: .


    Ich beneide immer die Leute, die ihren Hund an einer schönen Halsband-Leinen Kombi ganz relaxt durch die Stadt führen ;( . Ich werde wohl nie dazu gehören....hab ich ein Stück weit damit abgefunden. Spar ich mir die Kohle für ein schönes Set, auch gut.

  • Tilli

    Wieso?

    Kannst doch trotzdem Leine und Halsband im Set kaufen.

    Ich hab unsere trotzdem doppelt versichert, nämlich durch eine Koppel die Halsband und Geschirr verbindet.

    Einfach für den Fall das mal eins von beiden sich löst.

    Uns ist beim Gassi mal ein Kettenhalsband gerissen :(

  • Tilli Ok Danke für dir Erläuterung.

    So wie ihr das mit Halsband/Geschirr handhabt, so mache ich wir das auch.

    Wobei ist sie nur am Halsband festmache wenn es voller wird, sonst ist die Leine immer am Geschirr.

    Auch Nika erschreckt sich in der Stadt öfter mal und bockt dann nach hinten weg.

    Bis jetzt, toi toi toi, hat das Zug-Stop Halsband immer funktioniert, ist so eingestellt das es nicht würgt, aber es nicht mehr über den Kopf passt.

  • Kimba2001 ja stimmt, diese Koppelteile gibt es auch noch, nur müsste ich da auch wieder eines mit Sicherheitskarabiner finden. Und das Geschirr stört trotzdem die Set Optik....nein, das folgt keiner festen Logik, weiß ich irgendwie selbst ^^ .


    Dario darf ich mal was Blödes fragen? Ich weiß ja im Grunde, dass diese Zugstopphalsbänder funktionieren, laufen ja sehr viele Hunde mit rum, aber wieso fällt das nicht ab, wenn Hund mal den Kopf zum Schnüffeln runter nimmt? Bei denen ist meine Sorge immer, dass die ganz entspannt abgestreift werden können.


    Ich bin halsbandmäßig total verkorkst und ahnungslos, stelle ich gerade fest ;(