Ihr Lieben,
wir waren nun schon mehrmals im Tannheimer Tal in Österreich. Angelockt durch viele Geocaches waren wir vor einigen Jahren mit Dolly das erste mal dort und nun eigentlich seither jedes Jahr einmal dort. Essen lecker, Leute toll, Wandern und schwimmen mit Hund gehen ganz prima. Und ein paar Döschen liegen immer noch da die gefunden werden wollen, also waren wir letzte Woche wieder da und wir hatten uns vorgenommen diesmal eine rote Wandertour mit Lexy anzugehen. Wir waren nicht ganz sicher ob wir das mit Lexy gut laufen können, da sie durchaus ja immer noch nicht 1a leinenführig ist. Aber sie liebt klettern und so sind wir es angegangen. Sie wurde an den schwierigen Stellen doppelt gesichert und wir sind Schritt für Schritt gelaufen und es hat ganz ausgezeichnet funktioniert. Ich wollte Euch teilhaben lassen und ein paar Bilder zeigen.
Da wollen wir rauf - ca. 1900m
zwischendrin Döschen suchen
langsam wird der Weg schmaler
Pause zwischendrin und Füsse kühlen
(es gibt an diesem Berg weder Hütte noch Lift, daher waren wir die einzigen auf dem Berg und das nutzten wir an der Stelle und haben Lexy in den Trog gelassen)
jetzt beginnt der schwierigste Teil
Die Option des Umkehrens war ab hier dann gestrichen
An der Stelle gab es eine Stelle mit Seil und Eisenstufen auf rutschigem Fels, hier mussten wir Lexy dann helfen damit sie die Stelle auch schafft - sie hatte keine Angst und hat uns da auch super vertraut
Vorletzter Teil vor dem Gipfel nochmal mit Seil und vereinten Kräften gemeistert
Aber die Aussicht oben belohnt dann echt für die Strapazen
Das Tannheimer Tal von oben
Lexy hat das auch relativ schnell verstanden das sie "oben" ist und war sehr vorsichtig unterwegs
Der Weg nach unten hat dann auch nochmal sehr lange gedauert, denn der steile Weg nach unten war wirklich fast nur so zu bewältigen: 1 Schritt ich, 1 Schritt Lexy, 1 Schritt mein Partner der Lexy`s doppelte Absicherung hinter uns hatte
Aber sie hat das ganz toll gemacht und wir sind mega stolz auf die Maus
Wir waren insgesamt ca. 9 Stunden (mit Pausen und Döschen suchen) unterwegs und Lexy und wir waren entsprechend kaputt danach und wir haben sie direkt am Campingplatz angekommen gefüttert und in ihre Box getan.
Am nächsten Tag hatte sie Muskelkater und das sah schon ziemlich ulkig aus wie sie an dem Tag stackste, aber wir haben sie danach die Tage geschont und ich hab ihr eine Pfotenmassage gegönnt. Sie hat das wirklich gut weggesteckt und hatte echt ihren Spass beim klettern. Sie kennt ja solche langen Wanderungen, nur das mit dem zusätzlichen anstrengenden klettern war auch für sie nun neu.
Aber das hat prima geklappt mit unserer kleinen Bergziege