Von einem Physiotherapeuten auf alle anderen zu schließen ist genau so sinnvoll wie von einem DSH auf den anderen zu schließen. Da liegt so eine Bandbreite dazwischen, das passt nicht in einen Topf. Darüber noch mehr zu schreiben ist aber vergebliche Mühe. Leider. Wenn man will finden sich Wege, wenn man nicht will, finden sich Ausreden.
Zum Thema Muskelaufbau. Das Ziehen am Rad würde ich persönlich unterbinden. Das ist erstens viel zu anstrengend für Witus und zweitens soll er doch lernen, sich selber in seinem eigenen Trabtempo zu tragen. Das geht nur, wenn er völlig frei, also ohne Zug, laufen kann.
Dass er hoppelt, kann an Schmerzen in der Hüfte liegen, kann ein zu hohes Tempo für ihn sein, wo er den Trab nicht mehr halten kann. Wenn er beginnt zu galoppieren, war das Tempo zu hoch oder die Zeit des Laufens insgesamt zu lang.
Der Aufbau sollte langsam erfolgen und da ist gerade am Anfang weniger besser als mehr.
Der sonst gewünschte Erfolg kann sich da ganz schnell ins Gegenteil verkehren und man macht mehr kaputt als man beabsichtigt. Man möchte ja gerade das Gegenteil. Selber beginnt man beim Laufen auch nicht mit einem Halbmarathon.