Treppensteigen ist mega ungesund, auch für Hunde ohne Befund @Azemba
-
-
Ich habe zufällig gestern eine alte Folge vom Welpentrainer gesehen, in der der 12 Wochen alte Deutsch Drahthaar nicht die Treppe hochwollte, weil er sonst immer getragen wird. Ich war auch erstaunt, dass der Trainer dann erklärte, dass das Treppensteigen auch für Welpen nicht ungesund ist, wenn sie die Treppe nicht runterspringen oder rennen. Er meinte aber, dass wenn ein Hund erst mit 6 Monaten das erste Mal eine Treppe hochsteigen soll, das meistens ein Training verlangt und man dann eben den 25-kg Hund nicht mehr so leicht trägt. Darum meinte er, man soll den Welpen ruhig kontrolliert die Treppen steigen lassen, denn das würde ihm nicht schaden.
Wie ich schrieb: ich war auch erstaunt und habe meine Welpen immer die Treppen hochgeschleppt und auch immer verboten, dass sie Treppen erklimmen - aber der Welpentrainer hatte bislang über 5000 Welpen zur Ausbildung und wenn die dabei keinen Schaden genommen haben, hat er vielleicht Recht.
-
Zehn Zeichen lang
-
Kauf Dir ganz schnell eiene größere Jacke, damit die stolz geschwellte Brust dann da auch reinpasst, ohne dass der Reißverschluss gesprengt wird
Aber Spaßmawechda.
Ich freue mich einfach mal eine Runde mit, weil es so schön ist, wenn Du von Erfolgen berichtest
Und ja, es ist einfach motivierend, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, wieviele Übungen gut laufen und wie wenige nicht so super sind. Ich habe mal von meinem inzwischen verstorbenen Schwiegervater ein Buch über positives Denken geschenkt bekommen (als ob ich das nötig hätte ) und da stand gleich am Anfang, dass wenn man aufsteht und schlecht gelaunt ist, weil man das Gefühl hat, dass alles doof ist, man sich einfach überlegen soll, was alles super ist ... und da saß ich dann also auf der Bettkante und dachte: "Ich habe ein Bett und ein Dach über dem Kopf. Ich habe Wasser, Strom und es ist warm im Haus ... äh ja! Ich habe sogar ein ganzes Haus!"
Und da grinste ich tatsächlich schon über mich selbst und freute mich, dass es mir so gut geht.
Man vergisst dieses Mindset leider immer mal wieder und lässt dem Negativen zu viel Raum und dann wirds halt eng fürs Positive.
Aber Dein Gassi-Bericht ist so voller positiver und freudvoller Energie, dass er mich gleich mit in dieses positive Gefühl nimmt
... und Auto-Popo ist ein tolles Spiel! Ich spiele mit Chia immer das "Stockschwinger-Popo-Spiel" mit Bärenumarmung und dem Austausch von ein paar netten Floskeln mit den sportlichen Damen und freue mich wie Bolle, dass Chia einfach nur sitzt und kuckt und nicht bellt ... hach ... es kann so schön sein!
-
Ich habe zufällig gestern eine alte Folge vom Welpentrainer gesehen, in der der 12 Wochen alte Deutsch Drahthaar nicht die Treppe hochwollte, weil er sonst immer getragen wird. Ich war auch erstaunt, dass der Trainer dann erklärte, dass das Treppensteigen auch für Welpen nicht ungesund ist, wenn sie die Treppe nicht runterspringen oder rennen. Er meinte aber, dass wenn ein Hund erst mit 6 Monaten das erste Mal eine Treppe hochsteigen soll, das meistens ein Training verlangt und man dann eben den 25-kg Hund nicht mehr so leicht trägt. Darum meinte er, man soll den Welpen ruhig kontrolliert die Treppen steigen lassen, denn das würde ihm nicht schaden.
Wie ich schrieb: ich war auch erstaunt und habe meine Welpen immer die Treppen hochgeschleppt und auch immer verboten, dass sie Treppen erklimmen - aber der Welpentrainer hatte bislang über 5000 Welpen zur Ausbildung und wenn die dabei keinen Schaden genommen haben, hat er vielleicht Recht.
Unsere sind immer schon Treppen gelaufen und wenn es nur die 4 Stufen von der Terrasse ins Haus waren.
Und keiner unserer Hunde hatte einen Schaden davon
-
naja zum Treppe laufen? wollt ihr euren dsh dann tragen, wenn mal ne Treppe wo auftaucht.
-
ich bin da anders aufgeklärt worden und zwar nicht von einem trainer, sondern von der tierklinik. Dass selbst für gesunde hunde dauerhaftes treppensteigen nicht gesund ist. Da würde ein trainer mir erzählen können was er will, weil ein tk wird das eher beurteilen können. Solange ja nichts fehlt, kommt man ja auch selten in die situation, sich mit einem ta darüber zu unterhalten.
Aber ich sehe das natürlich sowieso kritischer und hinterfragte auch anders.
-
Zehn Zeichen lang
-
ich bin da anders aufgeklärt worden und zwar nicht von einem trainer, sondern von der tierklinik. Dass selbst für gesunde hunde dauerhaftes treppensteigen nicht gesund ist. Da würde ein trainer mir erzählen können was er will, weil ein tk wird das eher beurteilen können. Solange ja nichts fehlt, kommt man ja auch selten in die situation, sich mit einem ta darüber zu unterhalten.
Aber ich sehe das natürlich sowieso kritischer und hinterfragte auch anders.
Mona es kommt drauf an wie viel und wie oft.
Die Dosis macht das Gift.
Wenn ich im dritten oder 4 Stock wohne und mein großer schwerer Hund 3 mal täglich über 10 Jahre die Treppen laufen muss dacor. Aber natürlich macht ein bißchen Treppe nichts. Und Training von Treppen laufen muss sein.
-
@Ellionore, klar gegen ein paar Treppen sagt ja keiner was dagegen und das gehört schon noch zum Leben eines Hundes. Ich kann ihm ja nichts alles aus dem Weg räumen, aber als Mensch mitdenken, dass das für die Vierfüßler schneller ein Problem wird, als wie für die Menschen.
Wenn ich im dritten oder 4 Stock wohne und mein großer schwerer Hund 3 mal täglich über 10 Jahre die Treppen laufen muss dacor. Aber natürlich macht ein bißchen Treppe nichts. Und Training von Treppen laufen muss sein.
Das halte ich für einen Wahnsinn, wenn man das seinem Hund antut. Das hält er auch bestimmt nicht solange aus.
-
@Ellionore, klar gegen ein paar Treppen sagt ja keiner was dagegen und das gehört schon noch zum Leben eines Hundes. Ich kann ihm ja nichts alles aus dem Weg räumen, aber als Mensch mitdenken, dass das für die Vierfüßler schneller ein Problem wird, als wie für die Menschen.
Das halte ich für einen Wahnsinn, wenn man das seinem Hund antut. Das hält er auch bestimmt nicht solange aus.
Wollte dir nur erklären woher sowas wie Treppenstufen ungesund herkommt.
gesundes Augenmaß halt.
Bin öfter mit dem Hund in Hotels gewesen, komische Treppen und Fahrstuhl inklusive. Und mein Hund muss das können, ebenso Bahnhoftreppen auch. Außerdem kann es immer vorkommen, dass ich umziehen muss von daher.
-
das gehört ja auch zum leben dazu, bahnhostreppen etc.., holger.
Aber ohne lift einen hund den man nicht tragen kann, täglich mehrmals bis in den 3 o. 4. Stock raufsteigen zu lassen, das meinte ich mit ungesund.
-
Zehn Zeichen lang
-
Zehn Zeichen lang