Zehn Zeichen lang
-
-
Was ich aber jetzt auf jeden Fall machen würde Maulkorbtraining, und Regeln durchsetzen.
Das finde ich irgendwo unfair dem Hund gegenüber, Streitfälle sollten schon auf "Augenhöhe" geklärt werden können. Wer soviel Angst vor dem eigenen Hund hat das er zum "klären eines Sachverhalts" einen MK benötigt, der sollte den Hund besser in geeignetere Hände abgeben.
Augenhöhe mit einem oder zwei kleinen Kindern?
Das heißt nicht, Maulkorb drauf um den Hund verprügeln zu können sondern als Schutz der Kinder.
Außerdem hatte ich extra Regeln aufstellen und durchsetzen gesagt.
-
Das ist doch tägliches Brot im gegenseitigem Umgang. Und Wer für seinen Hund, den er ja idR. von klein auf hat, zum durchsetzten von Regeln einen MK benötigt, der sollte in meinen Augen eben besser keinen Hund haben.
Anders sieht es eventuell bei einem Hund aus dem TS aus. Aber da muß/müßte dann die Frage erlaubt sein: Warum dieser Hund zu kleinen Kindern?
-
Das ist doch tägliches Brot im gegenseitigem Umgang. Und Wer für seinen Hund, den er ja idR. von klein auf hat, zum durchsetzten von Regeln einen MK benötigt, der sollte in meinen Augen eben besser keinen Hund haben.
Anders sieht es eventuell bei einem Hund aus dem TS aus. Aber da muß/müßte dann die Frage erlaubt sein: Warum dieser Hund zu kleinen Kindern?
Ich habe irgendwie das Gefühl,das du mich falsch verstehen möchtest.
Der Maulkorb dient als Absicherung der Kinder. Nicht um Regeln durchzusetzen.
Du könntest stattdessen ja Palinka 74 Vorschläge machen.
-
Bitte nicht streiten ! Django hat seine Zähne noch nie (!) eingesetzt ... allerdings schon gedroht und geknurrt. Und ab hier heißt es: Strengere und konsequentere Erziehung ! Ob mit oder ohne MK sei mal dahin gestellt. Vielleicht sollte ich es einfach mal zum Spaß trainieren ... dass er es kennenlernt.
Die Kinder sind nicht mehr soooo klein (7 und 12) ... und in der Regel auch nicht mit dem Hund allein (höchstens mal die Große). Es kommt allerdings vor, dass ich oben bin - und sie unten (beim Hund).
Django ist auch nicht aus dem TS - sondern kam mit 10 Wochen zu uns.
Ich hatte es aber so verstanden, dass Brummi seine Zähne gegen Azemba einsetzt. Das war eigentliche der Punkt !
-
Zehn Zeichen lang
-
Ich denke, man muss da schon unterscheiden zwischen dem Brummi, der eineniedrige Frusttoleranz hat und zu Übersprungshandlungen neigt, die er eigentlich gar nicht bewusst kontrolliert, sondern einfach seinem impuls folgt, irgendwie Stress abzubauen und derdann nach irgendwas schnappt - ohne Beschädigungsabsicht.
Und Django, der die Kinder nicht so wirklich respektiert und der Meinung ist, dass die ihm nichts wegzunehmen hat, wenn er eine tolle Beute ergatterte. Klar - es ist für ihn erst mal ein Spiel, wenn man ihm nachläuftund er davonrennt und vermutlich war es für ihn auch noch ein Spiel, seine Beute zu verteidigen, aber der Schritt vom warnenden Knurren zum Zuschappen ist eben irgendwann nicht mehr groß genug, als dass man das bei Kindern riskieren könnte.
Ich versuche mich durchaus auch auf Augenhöhe mit meinen Hunden zu bewegen und sie nicht in den Kadavergehorsam zu zwingen, aber wenn ich etwas haben will, was meine Hunde sich geklaut haben, dann fordere ich das zurück und erwarte, dass ich es auch ohne Diskussion bekomme - und Chia hatte vor Kurzem meine neuen Ohrringe zum Spielzeug auserkoren - wenn sie die verschluckt hätte, statt mit mir gegen einen leckeren Keks zu tauschen, wären wir beim Tierarzt gelandet.
Es gibt Regeln, bei denen gibt es eine Kompromisse. Wenn dem Hund oder einem Kind/ Menschen dabei Schaden entsteht, werde auch ich deutlich und würde zur Not auch mit dem Maulkorbtraining beginnen.
Aber beim Brummi finde ich, dass die Tendenz zum Positiven immer deutlicher wird und es ist auch so schön zu lesen, dass der Berg an Sorgen kleiner wird und viel mehr Freude in den Berichten heraus zu lesen ist.
Dass der Brummi nun hinkt, ist natürlich wirklich nicht schön. Ich hatte diese Sorge ja gerade auch mit Chia, die mit der Pfote in den Zaun geraten war, sich gezerrt hatteund dann hinkte... und das Hinken dann aufwärmte, sobald es besser wurde.
Hast Du noch genügend Cissus? Wenn nicht, dann gib mir rasch Bescheid. Bei Chia hat es 5 Tage gedauert und ich habe ihr morgens und abends je eine Kapsel gegeben und sie sehr geschont - also nur Laufen an der Leine und kein Spielen.
Meine Daumen sind fest gedrückt, dass der Brummi ganz schnell wieder lahmfrei läuft und Du Dir keine neuen Sorgen machen must.
-
Sabine daraus kann aber eben auch eine Ressourcenverteidigung bei den Kindern werden.
Django knurrt und schnappt ab. Hundesport hin oder her, ich würde noch einen zusätzlichen Trainer holen, oder aber hier bei denjenigen die sich mit LZ Linien auskennen nachfragen wie Djangos Linie so tickt. Das müssten dann aber Leute wie Ruebchen/ Waschbär/Xannina/LuckySt und von Carrara sein.
-
Zehn Zeichen lang
-
Sabine daraus kann aber eben auch eine Ressourcenverteidigung bei den Kindern werden.
Django knurrt und schnappt ab. Hundesport hin oder her, ich würde noch einen zusätzlichen Trainer holen, oder aber hier bei denjenigen die sich mit LZ Linien auskennen nachfragen wie Djangos Linie so tickt. Das müssten dann aber Leute wie Ruebchen/ Waschbär/Xannina/LuckySt und von Carrara sein.
Eben - genau das, lieber Holger sehe ich genauso. Ich unterscheide zwischen
1. Brummis Übersprungshandlungen, die nichts mit Ressourcenverteidigung, Spiel, Übermut oder Dreistigkeit zu tun haben, sondernzu denen er getrieben wird, wenn er mitdem Frust nicht klar kommt. Chia bellt dann halt - das ist nicht so dramatisch, weil sich dabei nichts gegen mich richtet und sie kontrollierbar bleibt, aber es nervt auch.
2. Djangos Ressourcenverteidigung, bei der er sich respektlos den Kindern gegenüber verhält und wo es eben vom warnenden Knurren bis zu Zuschnappen kein großer Schritt ist.
Natürlich bleibt die Frage, wie man so ein Verhalten korrigiert. Ich habe die besten Erfahrungen mit "Tauschgeschäften" gemacht. Meine Hunde wussten und wissen, dass sie keine Ressourchen verteidigen müssen, sondern "Geschäfte machen". Sie geben mir alles, was ich verlange und bekommen es entweder zurück, wenn es etwas ist, was sie haben dürfen oder sie bekommen etwas, was sie haben dürfen.
Aber wie immer ist über den Trainingserfolg das Timing entscheidend und was bei meinen Hundenfunktioniert, muss nicht immer klappen. Insofern würde ich auch einen Trainer vor Ort fragen, der den Hund kennt und einschätzen kann.
Aber jetzt bin ich vom Brummi zum Django abgeschweift. Aber die Methode des Tauschens funktioniert ja auch beim Brummi sehr gut.
-
Ich bin mir sicher Sabine der Bruminator wird uns das verzeihen.
-
Ich glaub ich hab noch genug Cissus Verbena, danke dafür! Er hinkt heute auch wieder deutlich weniger bis gar nicht, also gebe ich ihm mal eine Cissus noch für die nächsten Tage und schaue, was passiert. Ich glaub, der hat sich einfach mies vertreten gehabt. Er wird jetzt auch erst mal geschont, also kurze Spaziergänge, kein Springen, Toben oder Rennen. Ist natürlich blöd, grade jetzt, wo er so viel Feuer im Po hat. Aber lieber 5 Tage schonen, als nichts zu tun und dann 5 Wochen den daraus entstandenen Salat auskosten.
Super!
Bei Chia war es genauso. Sie hinkte nach dem Hängenbleiben im Zaun recht deutlich und dann wurde es ja mit Cissus wieder besser, aber dann kam ja der verliebte Fredy, der Chia über den Acker jagte und prompt hinkte sie dann wieder.
Ich glaube, da hilft das Schonen und die Cissus-Kapseln wirklich am besten und nach 5 Tagen striktem Schonen ist nun auch keine Lahmheit mehr zu erkennen, wenn Chia die wilde Wutz gibt
-
Zum Frustinator kann ich auch was sagen,Azemba. Wir saßen neulich auf einer Bank, belebte Gegend, soweit si gut Hund langweilt sich flott aber am schlimmsten ist es beim knutschen. Der Hund am Hüpfen und vor allem immer Frauchen anspringend Arm on den Mund nehmend. Nur mal so.
2 Tag selbe Bank null Probleme.
Also dranbleiben
-
Zehn Zeichen lang