Zehn Zeichen lang
-
-
Dann sicher ihn doch lieber noch zusätzlich mit dem Geschirr ab. Da hättet ihr ne doppelte Absicherung. Da der Hundehalter es locker genommen hat,müsst ihr euch denke ich keine Sorgen machen.
-
-
Es gibt doch Halsbänder mit Zugstop, dann würde ich so eins nehmen. Man kann die Leine ja an Geschirr und Halsband befestigen, dann hat man doppelte Sicherheit.
-
-
Ich frage mich grade, was all die Leute mit WIRKLICH großen und schweren Hunden machen, wenn schon ein 35 - 40 kg Schäferlein anscheinend sämtliche Halsbänder und Geschirre sprengt und zerstört?!
Meine Dogge (75kg) trägt ganz normale Halsbänder verschiedener Hersteller mit Dornverschluss, und noch nie ist uns was gerissen oder abgebrochen. Auch nicht, als er in iungen Jahren auch mal ordentlich in die Leine gebrettert ist.
Ich kenne auch Niemanden, dem sowas je passiert ist.
Nur einmal brach Jemandem ein Leinenkarabiner, aber das ist ne' andere Story, war eine billigleine von Amazon
Du kannst dir aber auch mal Halsbanänder mit Kobra-schnalle ansehen. Die haben eine Bruchlast von 1,5 Tonnen...
Gegen das aus dem Halsband rausschlüpfen muss der, der die Leine hält aktiv was tun... einfach nur dastehen und Leine festhalten, damit leistet man einem Hund, der die Technik raus hat grade noch Beihilfe zum rausschlüpfen.
Wenn der Hund das versucht, muss man seine Rückwärtsbewegung sofort unterbrechen, schauen dass man den Teil wo die Leine festgemacht ist an die Unterseite des Halses bekommt und dann Spannung nach unten machen, auf keinen fall nach oben, sonst ist er sofort raus.
-
Hat ein Hund diese „Kunst“ einmal gelernt, wird er diese Methode immer wieder ausprobieren um zu seinem Objekt der Begierde oder einfach frei zu kommen, wenn ihn der Sinn danach steht.
Geschirr und Halsband sind da ein Muss, damit Klein-Houdini keine Möglichkeit mehr dazu bekommt. Zum Glück ist nichts passiert, das kann aber auch ganz anders ausgehen. Deshalb würde es bei mir kein Außer Haus gehen ohne doppelte Absicherung mit doppelt eingeschaltet Leine mehr geben. Solange, bis der Hund wieder klar im Kopf ist. Denn diese Zeit wird sicher kommen. Allerdings hat er eben seine erfolgreichen Entfesselungskünste abgespeichert, das wird er nicht vergessen, sich bei mehr Gehorsam und mehr Aufmerksamkeit deinerseits/deines Freundes aber verhindern lassen.
-
Zehn Zeichen langZehn Zeichen lang
-
Zehn Zeichen lang
-
Zehn Zeichen lang
-
Das mit dem Halsband ist ja wirklich nervend, Ich hatte zwar auf dem Hundeplatz am Samstag auch einen solchen Moment, des "Hlasband hängt an einem Ende der Leine und Hund steckt nicht drin, aber zum einen hatte ich das andere Leinenende am hintersten Geschirrring fest gemacht, sodass Chia trotzdem noch gesichert war und zum anderen wäre es auf dem Hundeplatz nicht ganz so dramatisch gewesen, wenn mir Chia ausgebüxt wäre. Aber als ich mich gestern mit einer Freundin im Wald zum gemeinsamen Abendgassi traf, zog Chia auch wie eine Dampflok zu ihrem Freund Fredy hin und ich war sehr froh, dass mein Fettlederhalsband bombensicher hält (dafür tut mir heute die Schulter weh).
Allerdings werde ich das kommende Wochenende auch nutzten, um ein etwas kürzeres Fettlederhalsband zu flechten, weil ich nicht bedacht hatte, dass sich Fettleder noch ein bisschen weitet und dann passierte eben genau das, dass Chia noch im Platz lag, das Kommando: "Alle Hunde bei Fuß laufen!" kam und ich das schneller umsetzte, als mein Hund ... die lag noch, als ich schon mit dem leeren Halsband loslief (anscheinend hat sich das Bleib jetzt verinnerlicht )
Ich habe aber auch die gleiche Erfahrung wie Rüebchen gemacht: 78 kg Leonberger lassen sich von einem stabilen Fettlederhalsband mit Dornschnalle super halten (also zumindest lag es nie am Halsband, wenn der Hund zu entwischen drohte). Das Problem mit Schiebeschnallen hatte ich aber auch. Bene hatte ein Ruffwear-Halsband, das sie höchstens drei Tage lang trug, weil sich das auch weitete, als Chia dran zog und dann rutschte es auch über Benes Kopf.
Als Koppel könntest Du auch eine Longierbrille für Pferde nutzen. Ein Karabiner am Halsband, einen am ersten Ring vom Geschirr. Das üsste längenmäßig reichen und was ein flüchtendes 600 Kilo Pony aushält, das bekommt auch ein 32 kg-Hund nicht kaputt.
Das bringt mich aber auf die Idee, mal zu schauen, ob ich da was aus Fettleder basteln kann. Quasi wie der Kurzführer, nur mit Karabinern an beiden Enden und keine Handschlaufe. Vielleicht wäre das wirklich sehr praktisch.
Das Päckchen ist übrigens unterwegs zu Dir und dem Brummi.
Ich habe Dir noch 400 g Fresco Trockenbarf Rind mit eingepackt - zum Testen, ob der Brummi es mag.
Chia wird ja morgens auch mit Trockenbarf gefüttert und abends gibt es dann Fertigbarf. Bene will neuerdings morgens auch was vom Trockenbarf abhaben, aber es dauerte bei Chia und Bene ein paar Tage, bis sie das Fresco Trockenbarf angefangen haben zu lieben.
Chia mag aber frühmorgens kein rohes Fleisch und beim Trockenbarf habe ich ein besseres Gewissen, als bei sonstigem Trockenfutter, weil es eben luftgetrocknetes Fleisch mit Gemüse und allem sonstigen Wichtigem ist und da nichts quillt oder künstlich zugesetzt wurde. Ich weiß, dass Chia mit 300 g schon alles hat, was sie braucht und sie verträgt es auch sehr gut.
Ich schicke Dir dann gleich noch die Sendungsverfolgung per PN.
-
Das Halsband ist dabei auch nicht kaputt gegangen, das ist bombenstabil, sondern an dem Verstelldings weitet es sich von selbst und wird größer und da hat dann der Kopf durch gepasst. Das war kein aktives „ich stemme mich mal gegen die Leine und ziehe meinen Kopf da raus“ und auch kein kaputtgehen des Materials. Mein Freund hatte das geschlossene Halsband samt Leine dann in der Hand und das ging so schnell, da war nichts mehr zu tun, außer dem Hund nach und ihn einfangen.
Ja das hab' ich schon verstanden.
Aber gegen dieses Phänomen helfen Halsbänder mit Dornverschlüssen. Das hast du ja selber oben geschrieben, aber im selben Atemzug meintest du dann aber, da würde dann ja der Dorn abbrechen... und sowas gibts halt eigentlich fast nicht
Diese (Plastik)Schieber wie auf deinem Foto sind natürlich echt Schrott.
Bei meinem Halsband mit der Cobra-Schnalle ist dieser Größenverstell-schieber aus Metall. Da Verschiebt und weitet sich auch nix von selbst.
-
Zehn Zeichen lang
-
Zehn Zeichen lang