Hundi der Chaoskopf - auf dem Weg zur Ordnung im Kopf

  • Der Brummi im hauseigenen 5 Sterne Restaurant :thumbup: Er hat so ein Glück, bei Dir gelandet zu sein, denn die Gedanken und die Mühe, die Du Dir machst, würde sich manch anderer nicht machen.


    Ich kenne ja das Getüddel ums Futter nur zu gut und erinnere mich noch an Deine verwunderte Reaktion, als ich Dir schrieb, dass meine Hunde die Fresco-Wurst gar nicht lecker fanden und Du mit dem Foto vom leeren Napf antwortetest. Da habe ich Dich ein bisschen beneidet, weil es mir ja auch so wichtig ist, meine Hunde ausgewogen zu ernähren - nur Rehhaxen ist ja auf Dauer keine Lösung.


    Als Brummi dann das Mäkeln anfing, dachte ich: Oh nein! Nicht das auch noch. Er stellt doch gerade Aufgaben genug, da muss er doch nun nicht noch eine Herausforderung beim Futter werden.


    Umso mehr freuen mich nun die Bilder vom leeren Napf und die Nachricht, dass er nun wieder gut frisst.


    Auch die souverän überstandene Hundebegegnung klingt super! Aber wahrscheinlich weiß der Brummi, dass der Fred ihn, den Chaoskopf, auf den Weg zur Ordnung führt und folgt der Überschrift ;)

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • habe jetzt leider erst die Kraft und etwas Zeit, weswegen ich verspätet mein Beileid für den Verlust deines geliebten Labbis ausspreche. Fühl dich gedrückt und lass dich von seinem Chaoten mal ordentlich auf andere Gedanken bringen.

  • Zehn Zeichen lang

    3 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 () aus folgendem Grund: So viele Autokorrekturen und Tippfehler ahhh...

  • Also erst mal finde ich die Brummi-Fotos sprechen Bände. Er wirkt etwas angespannt, aber nicht übel gestresst und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es ihn entspannt, es mal ganz ruhig angehen zu dürfen.


    Da ist Chia ihm nicht unähnlich. Ruhiges Laufen ohne großes Gehampel fährt sie auch viel besser runter, als "Auslastung um jeden Preis" - wobei sie nach einer Stunde entspannten Trainings und einem 1,5-stündigen Spaziergang davor die Betriebstemperatur erreicht hat, mit der sie dann auch mitarbeiten würde ;)


    Mit Gemüseflocken kann ich meinen Hunden auch keine Freude machen. Auch nicht mit dem Obstrisotto von Tackenberg, das ich nun wirklich nicht ekelig finde - im Gegenteil: Das würde ich auch noch selbst wegschlabbern :D


    Ich hatte auch mal in Dosengemüse investiert, das ich bei Zooplus entdeckt hatte ... dafür konnte ich auch niemanden begeistern.


    Von proCani hatte ich einst für Chia das Welpenbarf bestellt und vor Kurzem auch mal grünen Pansen, weil der in kleinere Portionen abgepackt ist und ich dann nicht drei Tage eine 1-Kilo-Tüte im Kühlschrank stehen habe. Ich finde es nicht schlecht und wenn Du es vor Ort kaufen kannst, würde ich es auf jeden Fall probieren.


    Aber wenn der Brummi jetzt nimmt, was Du ihm zusammenstellst, dann würde ich aktuell auch nicht zu viel experimentieren. Vielleicht mal mit Rohfleischknochen für Zwischendurch - die Fleischknochen können zu festerem Kot beitragen. Auch Pansen wirkt sich meistens positiv auf die Verdauung und die Darmflora aus. Wobei ihn auch nicht alle Hunde vertragen.


    Bene und Chia bekommen 3 x in der Woche je 50 ml Rinderblut. Damit kann ich auch mal eine Mahlzeit aufpimpen, mit denen die Hoheiten nicht so einverstanden sind ... wie Lachs mit Krabben und Reis ;) Rinderblut enthält sehr viele Mineralsalze - aber auch da gebe ich nicht zu große Mengen aufs Mal, weil es auch Hunde gibt, die das nicht so gut vertragen.


    Aber das kannst Du dann ja auch alles testen, wenn Du merkst, dass der Brummi Barf gut verträgt, schön feste Häufchen macht und Du bei der Rohfütterung bleibst.


    Da fällt mir gerade ein, dass ich heute an Dich dachte, nachdem ich für Bene und Chia zwei Bälle mit Handschlaufen suchte und auf diese hier stieß https://kt-pets.de/trainieren-…-mit-schaumstoff-fuellung


    Ich habe die Kleineren genommen, weil ich sonst 7 cm Bälle kaufe und da fand ich 20 cm doch recht groß ... und wenn die Hoheiten 20 € in den Büschen verlieren, tut das zwar auch weh, aber bei über 40 € für einen Ball würde ich vermutlich die Mühe nicht scheuen, das Ding auch stundenlang zu suchen ... und dafür fehlt mir dann doch die Zeit ;)


    Aber der Stoff scheint robust zu sein und vielleicht kann ich Chia damit auch motivieren - und wenn nicht, kann ich zumindest das Apportieren mit ihr auch im Haus üben, denn die Bälle sind gefüllt mit Schaumstoff und nicht so hart wie der Kong Wubba, den mir Chia immer anschleppt, damit ich ihn werfe.


    Aber Du arbeitest aktuell vermutlich gar nicht mehr mit einem "Schnulli", oder?

  • Versuche es doch mal mit einem selbst zusammengestelltem Gemüse-Obstmix, dass du selbst fein pürierst. Das unter das Fleisch gemischt, wird sehr gern gefressen.


    Du machst das prima mit Aslan. Wie sehr er immer noch unter Strom steht, merkt an an seinen weiten Pupillen.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Daran arbeitest du ja und du weißt selbst, wie du Aslan da am Besten hinweghelfen kannst. Ich bewundere dich echt, du machst alles, um ihm helfen zu können und das, obwohl es manchmal wirklich grenzwertig wird.


    Bei einem Fleischanteil von 70-80% sollte der Gemüse/Obstmix 20-30% betragen.

    Davon sollten 2/3 Gemüse und 1/3 Obst sein. Welches Gemüse und welches Obst findest du bei Tante Google. Ich habe diesen Mix in der richtigen Portionsgrösse immer eingefroren und dann aufgetaut zu seiner Fleischmahlzeit kurz vor der Fütterung dazugegeben.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Ich habe mit selber mischen begonnen, nach einem Plan einer ausgebildeten Ernährungsberaterin. Es war eine ziemliche Sauerei und der Aufwand war groß. Aber was macht man nicht alles für seinen Hundeschatz? Hab dann nach einem halben Jahr auch auf die fertigen Mischungen umgestellt und dabei ist es dann geblieben. Da sind bereits alle Supplemente enthalten, also bei dem Barf, dass ich hier zu kaufen bekomme. Die Supplemente sind das, was wirklich ins Geld geht.


    Du wirst bestimmt einen Unterschied feststellen nach der Kastration. Sein Hormonspiegel wird sich regulieren und dann ist er auch deutlich weniger gestresst.