Bene Baronin von Bärentatz, Chia Chaosfürstin von Flitz und Piepe und irgendwann ...

  • Oder Nelli ein Männerverdreher. Die hat das einfach drauf, dass die Männer (damals Neo oder jetzt Sam) das tun, was sie will. Die Hoheit tut und die Herren kuschen. Von der könnten wir Frauen so manches lernen ^^

  • Heute Früh machten wir einen Ausflug mit meiner Freundin Janna und ihrem Lemmy. Es regnete Bindfäden, aber die Hunde hatten jede Menge Spaß ... und ich war stolz auf meine Mädels und vor allem auf Chia, denn obwohl heute extrem viel Wild unterwegs war, fixierte sie zwar, aber auf mein "Hey!" schaute sie sofort zu mir und wenn ich dann "Feiiiin!" rief, rannte sie wie ein Torpedo zu mir :love:


    Selbst Janna war beeindruckt - sie hat ja von Chia eine eher nicht so gute Meinung, aber heute konnte die Chaosfürstin wirklich überzeugen und Pluspunkte sammeln. Janna meint zwar, dass es daran liegt, dass Chia langsam erwachsen wird, aber ich behaupte, dass auch unser Training fruchtet und es Chia sehr motiviert, Lob und kekse abgreifen zu dürfen.


    Und hier nasse, glückliche und um Kekse bettelnde Hunde:



    und speziell für Pinguetta


    Claudia, so sieht ein richtig gutes Pfützenbad aus:


    Leider sieht man Benes schlammverspritztes Gesicht auf dem Foto nicht ... aber der Matsch klebte sogar in den Ohren ;)

  • Die Fotos sehen nun mittlerweile aber trotz Dunkelheit schon gut aus! Hast du heimlich geübt? ^^ :thumbup:

    Nöh - die Models waren heute pässlicher ... oder verfressener :D und weil Janna Kekse in der Tasche hatte, war sie heute die "Queen of Cookies" und genoß hohes Ansehen bei der Hundelei :thumbup:


    Solange sich niemand bewegt, klappt zumindest das "Man kann erkennen, was es sein soll" ;) Alle Bilder, auf denen sich die Hunde bewegten - wofür wir ja mit ihnen laufen gehen - waren für die Tonne ... die hätten noch nicht mal für den September Fotowettbewerb herhalten können, weil man nur verwischte Lichtpunkte im Dunklen und Höllenaugen von den Hunden sah, die genau ins Blitzlicht schauten :/


    Ich könnte vermutlich noch jahrelang üben und meine Fotos wären nur knapp Familenalbum - tauglich.


    Janna erzählte mir heute, dass sie eine hochwertige Spiegelreflexkamera besitzt. Als ich sie fragte, warum sie mich dann mit meinem Knipsomat hantieren lässt, meinte sie, dass das zwei Gründe hat: 1. die Kamera ist schwer wie ein Felsbrocken und 2. Sie wollte sich mal mit den Einstellungen beschäftigen und hat das bis heute nicht geschafft und so sind die gelungenen Bilder stets Zufallstreffer, bei denen die Einstellung auf wundersame Weise gerade mal passte. ;)


    Ich muss also mal alle begnadeten Fotografierkünstler zu mir einladen und hoffen, dass sie mir den Gefallen tun, meine Hunde mal ins rechte Licht zu rücken 8o


    Luna


    Da haben die Bademäntel mehr bewirkt, als alle meine Microfasertücher. Letztere konnten zumindest die Beine und Pfoten wieder ein bisschen sauberer werden lassen und Erstere haben Kapuzen, die bis über die schlammverkrusteten Ohren reichen.


    Aber die Garderobe der Hoheiten muss jetzt auch dringend in die Wäsche und bei Bene muss ich noch den Teil des Waldes aus dem Bauchfell und den Hosen bürsten, den sie unbedingt mitnehmen musste :S

  • Der grösste Gegensatz zu meiner heutigen Schneeschuhwanderung🤣


    Oh wie schön, freut mich für dich, dass Chia nun so gut auf dich hört. Auch wenn man sich manchmal wie ein wandelnder Keksomat fühlt, das Ergebnis spricht für sich.

    Wie süß diese Rasselbande gucken kann😍


    Bene‘s Schlammbad sieht sehr nach Arbeit aus, dass sich da vieles im Fell sammelt, glaub ich dir. Hattest du heute auf die Regenmäntel vergessen oder war es Absicht, mal ohne zu gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Boss ()

  • Die Bilder sind herrlich! ^^

    Und garantiert ist es auch das Training und nicht nur das Alter. Dann könnte man sich ja alle Trainingszeit sparen, wenn die das mit dem Alter einfach so lernen. ;)


    Hier ist nach der langen Fahrt durch den Schneesturm gestern auch in Regenwetter umgeschlagen. :rolleyes: Aras findet Pfoten putzen nach den Gängen auf die Matschwiese hinter‘m Haus total doof….. :D

  • Boss


    Die Regenmäntel hatte ich den Hoheiten tatsächlich absichtlich nicht angezogen, denn der Ursprungsplan war es, dass wir nur eine kurze Runde drehen, weil Janna ihren Lemmy gestern auf einem längeren Ausritt dabei hatte und er wohl danach ziemlich platt war. Er neigt ja leider auch ein bisschen dazu, sich zu überanstrengen und dann zu hinken.


    Als ich die Hunde heute Früh anzog, hörte der Regen ja auch gerade auf und es waren 7 Grad im Plusbereich - also wirklich das komplette Kontrastprogramm zur Schneeschuhwanderung :D


    Dann wanderten wir los und Lemmy lief so rund und flüssig, dass wir spontan entschieden, doch eine ganz große Runde zu laufen ... unterwegs find es dann aber auch wieder an zu regnen, aber nachdem wir alle Fünf sowieso schon nass waren und der Rückweg genauso lang gewesen wäre, wie die Runde zu beenden, blieben wir tapfer und trotzten dem Wetter. Wäre es kalt gewesen, hätte ich mich vermutlich bei dem unsicheren Wetter für die Regenmäntel entschieden, aber so flott wie die Hunde unterwegs waren, wurde ihnen vermutlich auch nicht kalt.


    Der wandelnde Keksausgabeautomat war heute aber eher Janna - um die tanzten alle drei Hunde ständig herum :D


    Danke InAb :* Ich bin auch überzeugt, dass das Training sich bezahlt macht und die Mühe und Zeit, die man investiert, sich anfängt zu lohnen.


    Von meiner Freundin kam ja mal der Spruch: "Einen Hund wie Chia habe ich echt noch nie gekannt - und das meine ich nicht positiv!"


    Da war ich dann schon ein bisschen empört. Chia heißt ja nicht umsonst die Chaosfürstin, aber sie hat eben viel Energie und Spaziergänge, bei denen man entspannt durch den Wald schlendert, sind ihr halt zu langweilig. Dann sucht sie sich eben eine spannendere Beschäftigung, ist für jeden Reiz empfänglich und fängt auch gerne mal an, andere Hunde zu hüten ... was die in der Regel dann auch nur so semigut finden.


    Eine zeitlang habe ich ihr dann immer ihren Ball gegeben, damit sie sich damit beschäftigt, aber die Ablenkung funktionierte auch nicht so gut, als dass sie nicht doch immer in Versuchung geriet, sich für einen Nebenjob als Waldpolizistin zu bewerben.


    Wenn also heute jemand sich lobend über Chia äußert und das sogar jemand ist, der behauptete: "Die bringt sogar Dich an Deine Grenzen - das wirst Du schon noch merken!", dann geht mir das Herz ganz weit auf! :love:


    Das Pfoten sauber machen ist aber auch eine Idee, die man als Welpe selten gut findet. Es gibt sooo viel Spannendes zu erleben und dzu entdecken und die Menschen halten einem fest und wedeln mit einem Tuch um die Pfoten rum, die viel lieber Bodenhaftung behalten und durchstarten würden ... aber auch aus dem kleinen Aras wird mal ein ganz Großer werden und dann ist es doch praktisch, wenn das Pfoten säubern zumindest akzeptiert wird, denn je größer die Pfoten - desto mehr Dreck hat daran Platz 8o

  • Na wer sagts denn, die Chaosfürstin wird zum Vorzeigehund :thumbup: . So niedlich, wie sie alle versuchen einen Keks zu ergattern, drei so liebenswerte Gesichter.


    Ich muss zugeben, wäre Tilli so eingematscht nach Hause gekommen, also wirklich nach Hause, unterwegs sieht sie gern mal ähnlich auch, verliert das Zeug aber zum Großteil wieder, wäre das wohl ein Fall für "Hair & Make Up" gewesen. Oder wie andere es nennen, den Hund unter die Dusche stellen.

  • Na wer sagts denn, die Chaosfürstin wird zum Vorzeigehund :thumbup: . So niedlich, wie sie alle versuchen einen Keks zu ergattern, drei so liebenswerte Gesichter.


    Ich muss zugeben, wäre Tilli so eingematscht nach Hause gekommen, also wirklich nach Hause, unterwegs sieht sie gern mal ähnlich auch, verliert das Zeug aber zum Großteil wieder, wäre das wohl ein Fall für "Hair & Make Up" gewesen. Oder wie andere es nennen, den Hund unter die Dusche stellen.

    Babsi, bis zum Vorzeigehund liegt vermutlich noch eine lange Trainingsstrecke vor uns, aber man lernt ja auch genügsamer zu werden, wenn man sich mit Hoheiten wie der Chaosfürstin, der Baronin oder vermutlich auch der "Queen of Country" umgibt. Die sind zu kreativ, um immer nur zu tun, was man ihnen sagt :D


    Hair & MakeUp wäre bei Bene vermutlich ein größerer Aufwand, als sie in den Bademantel zu wickeln, die Beine und den Kopf mit dem Microfasertuch schmutzfrei zu rubbeln und dann die Sanddünen, die nach dem Trocknen noch aus dem Fell rieseln, eben wegzufegen ... oder den Dyson dafür einzusetzen (aber ich bin meistens zu faul, den Schmutzsammelbehälter danach auszukippen).


    Bürsten muss ich ja nach dem Trocknen so oder so, denn beim Abduschen bleiben die Zweige und die Tannennadeln und was sonst noch so vom Waldboden aufgesammelt wird, ja leider auch im Pelz hängen.


    Der Aufwand ist also fast geringer, wenn wir die Dusche umgehen. Aber die Bademäntel musste ich erst mal draußen ausschütteln, bevor ich sie in die Maschine legte, deren Name nicht erwähnt werden darf. Das Gewirk saugt wirklich nicht nur die Feuchtigkeit aus dem Pelz, sondern auch den Dreck und wenn ich den Hunden die Bademäntel ausziehe, dann glänzen sie immer ganz besonders schön.


    Micha369


    Tatsächlich war ich auch erstaunt, wie dunkel das auf den Fotos wirkt, denn ich empfand es auch als heller, aber bei Regen ist es sowieso viel länger dunkel und der Wald schluckt auch viel Licht.


    Trotzdem bin ich aber wirklich lieber früh und im Dunklen unterwegs, als alle 15 Minuten meine Hunde an die Leine nehmen zu müssen, weil mir die Gassiputzis entgegen kommen. Die Hausmamis haben nämlich morgens ihre Kinder zur Schule gefahren und sind dann gegen acht wieder zuhause. Dann wird der Hund Gassi geführt.


    Zwar sind die Hundebegegnungen inzwischen auch entspannter geworden - heute Früh kam mir auf einem Seitenweg auch ein Mensch-Hund-Gespann entgegen und obwohl die schon recht nah waren, konnte ich Chia gut abwenden und nach zwei kurzen Bellern lief sie sogar ohne zu zögern flott mit mir mit ... Bene musste ich allerdings noch mal ermahnen, denn die überlegte sich schon, noch mal umzukehren, um dem Kumpel kurz "Hallo" zu sagen - aber ich mag nicht immer nach unbeleuchteten Leuten Ausschau halten, die einen dann anmeckern, wenn man die Hunde nicht sofort anleint.


    Überdies nutze ich unsere Morgenrunden sehr gerne, um ein bisschen mit Chia die Hausaufgaben abzufragen. Wenn ich dann den Ball werfe, um das Stopp-Komando zu geben, bevor sie den Ball erreichte und sie dann bremsen und sich hinsetzen soll, bis ich erneut die Freigabe erteile, dann geht das nur, wenn nicht plötzlich irgendwelche Leute meinen Weg kreuzen, denn wir haben zwar schon viel erreicht, aber so sicher, dass Chia sich dann nicht doch von Hundebegegnungen ablenken lässt, sind wir noch nicht unterwegs.


    Ich suche hin und wieder zwar auch bewusst Wege aus und Zeiten, zu denen ich mit Hundebegegnungen rechnen kann, um ein bisschen zu trainieren, dass wir da alle gelassener werden, aber mit beiden Hunden bin ich lieber allein unterwegs oder mit Gassibegleitungen, die mit uns entspannt umgehen ;)

  • Irgendwann brauch ich wohl auch mal so einen Bademantel, wenn wir das nächste Mal im Hundelädchen sind, kann sie ja mal reinschlüpfen, nur um mal zu gucken.... ;) . Also wenn der auch Schmutz entfernt, wäre das eine Option. Ich bin nach meinem kurzen Ausflug in die Welt der Akkusauger wieder zurück beim Kabelmonster. Mag daran liegen, dann ich nur einen recht günstigen Akkusauger habe, aber mir ist der Schmutzbehälter zu klein, und fürs ganze Haus die Saugleistung zu gering, ständig wurschtel ich Haare aus der Rolle unten...ne, der ist nur für die Treppe und mal eben kurz Krümel wegsaugen, bevor Tilli sich daran vergreifen kann.



    Die sind zu kreativ, um immer nur zu tun, was man ihnen sagt :D

    Manchmal, wobei man mit denen den Ruf des Vorzeigehundes recht schnell hat, auch wenn es einen selbst wundert, denn wenn sie ein Kommando ausführen, dann immer schnell, auf der Stelle, sofort und begeistert sehen sie dabei auch noch aus. Hängt also ganz von der Situation ab, in der man gesehen wird :saint: .

  • Die sind zu kreativ, um immer nur zu tun, was man ihnen sagt :D

    Manchmal, wobei man mit denen den Ruf des Vorzeigehundes recht schnell hat, auch wenn es einen selbst wundert, denn wenn sie ein Kommando ausführen, dann immer schnell, auf der Stelle, sofort und begeistert sehen sie dabei auch noch aus. Hängt also ganz von der Situation ab, in der man gesehen wird :saint: .

    Danke Babsi - das geht mir ja runter wie warmes Jojobaöl! :*


    Beim Bademantel habe ich ja einige Modell ausgetestet und bin dann beim Siccaro gelandet. Ja, er ist einfach unverschämt teuer, aber die Hunde sind wirklich innerhalb von 20 Minuten trocken und sauber und die Feuchtigkeit wird nach außen geleitet. Der Mantel ist dann obendrauf nass und innen trocken.


    SICCARO Hunde-Bademantel "SupremePro"
    Extrem saugfähig ✓ Nimmt in 10 Minuten 80 % der Feuchtigkeit auf ✓ Ergonomische Passform ✓ Perfekter Sitz ✓ Antibakterielle Wirkung ✓ Badehandtuch
    www.alsa-hundewelt.de


    Manchmal kann man bei Alsa Hundewelt mit Gutscheinen ordentlich sparen. Ich mache solche Bestellungen auch immer dann, wenn es mal wieder 20% auf ein Wunschprodukt gibt.


    Gerade kann man 22% sparen mit dem Code NEUJAHR22 - der gilt bis zum 16. Januar.


    Ich habe aber auch den Dyson mit Kabel, weil ich bei unserer Fläche und zwei Hunden mit der Akkuleistung nicht fertig werde. Aber mich nervt schon das Leeren des Staubbehälters, denn der ist ziemlich schnell voll und ich kippe den Inhalt immer in unseren Misthaufen ... und tapse dann immer mit dem Behälter über den ganzen Hof und wieder zurück. Mittlerweile sauge ich fast lieber mit dem "tonnenschweren" Kirby, denn da werde ich rascher fertig und ich nutze den Dyson meistens auch nur fürs Bad, wo nicht so viel Schmutz liegt :/

  • Der Bademantel ist schon mal notiert, klingt überzeugend. Beim nächsten Anfall von "der Hund braucht was Neues, das arme Tier hat ja nichts" kommt der in die engere Wahl :thumbup: . Aktuell ist hier gerade ein Päckchen vom Hundling eingetroffen, man gönnt sich ja sonst nichts, mit Buch, neuer Beleuchtung in Form von so einem Orbisdings (wird gerade einem Extremwälztest unterzogen) und einer neuen Leine, neuer Karabiner, neues Glück :D . Hund braucht schließlich Herausforderungen im Leben.