und sie nicht mit Futter belohnen kann
Soziales Lob? Also körpersprachliche Einladung zum Knuddeln? Ich mach das draußen ganz oft, weil Herr Mäkelpopo ja auch nix mehr fressen will, bei Spielzeug fährt er sofort hoch und ist "unkontrollierbar", also bleibt ja nur noch meine menschliche, freundliche Aufmerksamkeit.
Soziales Lob gibt es natürlich immer - momentan kuscheln wir ja auch sehr viel,weil sie so extrem anhänglich ist und Körperkontakt sucht. Aber das macht es eben dann auch schwierig, eine bestimmte erwünschte Reaktion verbal und mit Kuscheleinheiten zu belohnen,weil die nicht so besonders sind, dasssie die als spezielles Lob empfindet.
Klar weiß sie, dass wenn ich sage "Super gemacht!", dasauf die Situation bezogen ist und auch der Klicker betätigt sie ja. Aber der Klicker ist ja nicht die Belohnung, sondern weckt die Vorfreude auf die Belohnung - darum geht esja eigentlich beim Klickern, denn sonst könnte man auch gleich mit Keksen belohnen, ohne vorher zu markern. Das Klick oder ein Markerwort lässt aber Endorphine fließen und versetzt den Hund in Glücksgefühle ... aber ohne dass dann auch was Tolles folgt, verliert der Klicker oder das Markerwort seinen Effekt.
Ich habe zwar auch beim Pony die Kekse rationiert, denn zu Anfang gab es immer tolle Belohnungen und üppige Jackpots. Inzwischen reicht ein Leckerchen zur Belohnung und eine Möhre als Jackpot. Aber wenn es gar nichts geben würde und ich nur streichle, wäre das schnell nicht mehr so effektiv.