Bene Baronin von Bärentatz, Chia Chaosfürstin von Flitz und Piepe und irgendwann ...

• Momentan frustle ich vermutlich mit Chia um die Wette. Sie wegen der Hormone - ich wegen ihr.

Dabei kann ich noch nicht mal meckern, was ihren Gehorsam angeht, denn sie benimmt sich vorbildlich und dieLeine brauche ich so gut wie gar nicht, weil sie meistens neben mir läuft und meinen Blick sucht. Eigentlich also perfekt.

Aber es ist halt nicht wirklich Chia, wenn sie so gehorsam ist und nie hinterfragt. Da wachsen in mir dann eher Sorgen, dass es ihr nicht gut geht und sie darumihren Widerspruchsgeist verloren hat.

Obwohl ich ihr Verhalten nach der Läufigkeit ja nun kenne und es das vierte Mal ist, dass es so abläuft, dass Chia "kadavergehorsam" wirkt und auch jede minimale Korrektur auffasst, als hätte ich sie übelst gemaßregelt. Dabei fasse ich sie gerade wirklich mit Glacéhandschuhen an und nehme Rücksicht auf ihr hypersensibles Wesen.

Aber es ist gerade unfassbar schwer, mit ihr zu trainieren, weil sie nun an diesem Punkt ankam, an dem sie auch Kekse doof findet. Auch die, von denen sie vor drei Tagen noch 200 g einatmete.

Bei ihr fängt das immer damit an, dasssie morgend das Trockenbarf noch nimmt, aber abends nur noch die Hälfte frisst, aber wenigstens noch Rohfleischknochen gut findet. Das baut sich dann aber täglich weiter ab, bis sie dann morgens kein Trockenbarf mehr nimmt und auch keine Kekse oder alternativ die True Nature Bröckchen von Markus Mühle, von denen ich immer ein 5-kg-Nofallsäckchen für die Nachläufigkeit habe, weil sie davon meistens noch was nimmt.

Aber momentan will sie gar nichts. Sie leckt die Nutrigelpaste von meinen Händen und davon bekommt sie auch eine ganze Tube jeden Tag, damit sie keinen Mangel erleidet, ein halbes Pansenbrot kaute sie gestern auch weg und hier und da ist auch ein getrocknetes Hühnerbrustfilet genehm ... aber Futter? Oder irgendwelche Kekse? Fehlanzeige. Dann wendet sie angeekelt den Kopf ab und mich trifft ein Blick, der mich wirklich bis ins Mark erreicht.

Die Tierärztin sagt, dass sie mal gar nichts anderes füttern würde, denn wenn Chia Hunger hätte, würde sie auch fressen. Ihr Kollege undChef hat da mehr Verständnis für meineChaosfürstin und unterstützt das Hungernlassen nicht, weil er auch sagt, dass der Stoffwechsel bei einem Hund, der so konsequent das Futter ablehnt, nach zwei Tagen bereits entgleist und es dann Magenprobleme gibt, die dann den Appetit erst recht eindämmen.

Also gibt es eben Nutrigelpaste und getrocknetes Hühnerbrustfilet ... letzteres nimmt sie aber auch nicht immer.

Das Belohnen ist also schwierig und ich habe dann gestern versucht, sie mit Spielzeug zu bestätigen ...aber das wollte sie dann auch nicht mehr hergeben, weil ich ja kein Tauschangebot machen konnte.

Heute Früh wollte sie unbedingt ihren Ball haben und um ihr eine Freude zu machen, habe ichden dann auch ausgepackt. Da kam dann auch wieder "meine" Chia zum Vorschein, denn sie fetzte über den Acker, schmiss mir den Ball vor die Füße und versprühte Lebenslust pur.

Dann fand Bene ein mauseloch, welches die Assistenz von Chia erforderte und ich packte den Ball wegen Nichtbeachtung durch seine Besitzerin wieder weg ... und danach sank Chia wieder in ein Stimmungstief und spuckte auch die Hühnerfleischwürfel mit Käse aus.

Wenn ich das Drama nicht kennen würde, wäre ich in tiefster Sorge ... wobei sie an den Abenden, an denen Fredy uns begleitet, auch munter und fröhlich ist und gar nicht deprimiert wirkt.

Also schließe ich ein körperliches Problem aus ... ich gebe ihr aber trotzdem dreimal täglich das Ulmenrindenbreichen, weil ich sicher sein will, dass ihr der Hungerstreik nicht doch noch auf die Magenschleimhaut schlägt.

Micha meint, ich soll mit ihr mehr spielen, trainieren, balancieren und ihr Aufgaben geben. Ich will dasja auch gerne tun und sie macht ja auch sehr gerne mit, aber wenn ich klickere und sie nicht mit Futter belohnen kann, bin ich irgendwie frustriert. Gestern war sie so genial am Target und ich hätte sie am liebsten mit Keksen zugeschüttet, aber nicht mal Leberwurst aus der Tube kam gut bei ihr an ... und die Belohnung mit dem Spielzeug führte dann zum Ende des Trainings, weil ich ihr keinen Tausch anbieten könnte.

In solchen Momenten denke ich tatsächlich über die Kastration nach, aber außerhalb ihrer postfertilen Phase ist dieser Hund ja so, wie ich mir das wünsche und wennsich das verändern würde, fände ich das auch frustrierend.

Also muss ich wohl da durch und hoffen, dass die Hormone irgendwann wieder in ihre Balance finden (und Mönchspfefferkapseln müsste ich ihr mit Zwang verabreichenund dasversuche ichgerade zu vermeiden,weil siedann nur noch auf derFlucht vormir ist).

• Wollen wir tauschen, ich schick dir mein verfressenes freches Monster und nehme deine gehorsame Dame.

Ich versteh das einen das fertig macht wenn der Hund nichts annimmt an Futter.

• wenn ich klickere und sie nicht mit Futter belohnen kann, bin ich irgendwie frustriert.

dann musst du evtl. für Chia doch nur klickern und du nimmst für dich Kekse ^^

Wenn ich das so lese, bin ich froh um meinen gemütlichen Brummbär. Wenn der etwas fressbares verweigert, dann ist wirklich etwas nicht in Ordnung.

• Holger, ich finde es im Grundsatz auch schön, wenn meine Hunde gehorsam sind, aber so devot wie Chia das gerade ist, finde ich es nicht erstrebenswert. Da ist mir die aufmüpfige Chia einfach lieber.

Claudia, auf Chias Lieblingskekse hätte ich definitiv keinen Appetit - das haben wir momentan gemeinsam :/

Im Grunde ist es bei uns auch so, dass wenn die Hunde das Futter, das sie kennen und mögen, stehen lassen, ich den Tierarzt anrufe.

Genau das habe ich nach den letzten drei Läufigkeiten auch gemacht, aber jede Untersuchung der Chaosfürstin (inklusive großes Blutbild und Ultraschall) führte nur zum Fazit, dassihr körperlich nichts fehlt und bei ihr einfachnur die Hormone aus dem Gleis geraten sind ... unddas animierte den Tierarzt dann zu dem Vorschlag, dass ich meine Chaosfürtin eben einfach mal decken lassen soll und danach wäre sie vermutlich dann kuriert.

Aber das ist definitiv keine Option.

• Haste es den mal mit Mozzarella Eckchen versucht?

Vielleicht nimmt sie die.

Wobei Dina es auch reicht, wenn ich sie nach dem Klick mit knuddeln belohne.

Davon abgesehen, sie ist ja wegen ner Gebärmutter Entzündung kastriert worden, ihr Wesen hat sich danach nicht verändert.

Sie ist immer noch meine kleine wibbel Maus

• Puh, Du erinnerst mich mit Deinen Zeilen an die Zeit die ich vor kurzem da mit Sam und Fressen erlebt habe und lass Dich mal lieb umärmeln Verbena.

Klar, die Ursache ist eine andere, aber trotzdem leidet man selbst sehr mit. Ich hoffe für euch, dass das bald vorüber ist. Du machst ja eh schon sehr viel mit ihr und lenkst sie ab und das ist auch das einzige das man in einer Scheinträchtigkeit tatsächlich tun kann. Wie lange geht das jetzt schon so?

Bei Nelli dauerte es immer so ca. 3-4 Wochen und dann war sie wieder die alte. Aber es ist echt anstrengend, diese Zeit.

• Luna

Sie ist ja aber nicht klassisch scheinträchtig. Sie sammelt keine Plüschtiere, um die zu betüddeln oder produziert Milch.

Aber sie ist eben gerade hypersensibel und auch extrem anhänglich ... aber wie ich schon schrieb: Im Grunde wäre das ja schön, weil sie eben auch draußen im Wald immer den Kontakt zu mir sucht. Aber es ist eben so gar nicht meine Chaosfürstin. Ich gehe davon aus, dass diese Situation ca. sechs Wochen anhält ... und eine ist jetzt rum :(

Und Kimba2001

Käse ist leider so gar nicht das, was meineHunde toll finden. Ich weiß auch nicht warum, aber weder Bene noch Chia mögen Milchprodukte. Auch keinen Joghurt oder Hüttenkäse oder Quark. Meine Bommeline hätte für einen Erdbeerquark alles andere stehen lassen und bislang liebten meine Hunde Käse auch immer sehr.

Bene und Chia mögen gerade noch die Würfel von Rinti mit Hühnerbrust und Käsestückchen, aber momentan spuckt Chia die auch eher aus oder riecht nur dran und dreht dann den Kopf weg.

Ich habe gerade ein Maishühnchen gekocht und werde gleich mal schauen, ob Chia davon was nimmt ... Bene wird sich auf jeden Fall freuen und die Katzen profitieren davon wahrscheinlich dann auch noch.

Wobei mich Titzi und Topo vorhin sehr überraschten, denn die nehmen ja sonst nur Applaws Mousse und da nur die Sorte Thunfisch. Nun hat mir Zooplus aber mitgeteilt, dass sich die Lieferung wohl um ca. vier Tage verzögert undich habe nur noch für die Tage Dosen für die Beiden. Bei Rewe bekommt man natürlich kein Applaws, sondern nur Whiskas und Felix oder Kitekat. Also habe ich ein paar Beutelchen Whiskas gekauft, um das zur Not zu mischen - gut, sie würden auch mal mit einer Dose und dem Trockenfutter überleben, aber ich habe dann ein schlechtes Gewissen. Aber zu meinem großen Erstaunen haben die Beiden sich auf das Futter gestürzt und so schnell, wie die Schälchen ausgeleckt wurden, waren sie nochnie leer ... und ich mache mir einen Kopf, was ich den armen Katzen füttere, wenn die Zooplus-Lieferung später kommt.

Ich hatte ja Bene und Chia zwei neue Hundebetten - die orthopädischen Hundebetten von Pawz & Pepper Modell Modena anthrazit - bestellt. Quasi als Weihnachtsgeschenk. Aber ich denke, dass die Hunde sich auch schon vorher oder im schlimmsten Fall später darüber freuen.

Die BOT-Mäntel sind gestern schon angekommen, aber ich hatte noch keine Zeit, sie den Hunden anzuprobieren ... und die BOT-Decke für den Schimmeligen habe ich auch erst mal noch nicht ausgepackt, denn es soll ja nun wieder warm werden und dann reicht ihm seine 200 g-Decke ohne eine weitere 200 g-Unterdecke.

Aber so viele Gedanken um meine Klamotten mache ich mir nicht, wie um die für meine Tiere :D

Oder doch ... ich habe mir jetzt doch noch Heizsohlen bestellt, nachdem ich keine warmen Muck-Boots in meiner Größe fand ... ich hoffe ja, dass Chia nicht wieder auf die Idee kommt, die Kabel abzufressen. :rolleyes:

• Verbena, ich vermute mal, dass nicht jede Scheinträchtigkeit gleich abläuft. Nelli sammelte auch keine Plüschis, aber ihr schoss die Milch ein und sie leckte und stimulierte somit auch noch und sie zog sich vollkommen zurück in ihr Körbchen. Manchmal winselte sie auch ein wenig, aber im großen und ganzen war sie in dieser Zeit sehr traurig und war schwer zu motivieren. Aber gefressen hat sie schon immer sehr gut, auch in dieser Zeit.

• Dina und Basko lieben Milch (ja ich weiß das Hunde die angeblich nicht vertragen).

Bei Käse mag Dina allerdings nur Mozzarella und den heumilch Käse von Aldi.

Allen anderen spuckt sie mir aus

• und sie nicht mit Futter belohnen kann

Soziales Lob? Also körpersprachliche Einladung zum Knuddeln? Ich mach das draußen ganz oft, weil Herr Mäkelpopo ja auch nix mehr fressen will, bei Spielzeug fährt er sofort hoch und ist "unkontrollierbar", also bleibt ja nur noch meine menschliche, freundliche Aufmerksamkeit.

und die Belohnung mit dem Spielzeug führte dann zum Ende des Trainings, weil ich ihr keinen Tausch anbieten könnte.

Zwei Spielzeuge? Zum Beispiel zwei Bälle, du wirfst dann einfach einen, obwohl sie den anderen noch hat. Dann kannst du immer wieder belohnen. :)

Aber ich mag dich einfach nur mal ganz feste drücken jetzt. Denn man kann noch so sehr wissen, dass es nun die Läufigkeit ist oder bei meinem Brummi das Chaos im Kopf: wenn die nix fressen, dann bekommt man nunmal die Krise. Wir Menschen essen ja immerhin auch zwei oder drei mal am Tag, unsere Hunde in der Regel auch. Tun sie das nicht, ist das schon ungewöhnlich. Grade weil Hunde doch staubsaugende Allesfresser sind - meistens. Zumindest staubsaugen sie das, was sie sonst auch immer fressen. Aber wenn das mal nicht mehr so ist, macht man sich Gedanken... Und das ist dann natürlich total blöd und es frustet einfach auch irgendwo. Insbesondere, wenn man sich diverse Gliedmaßen ausreißt, sich auf den Kopf stellt, fünf mal in die Hände klatscht und sich dabei im Kreis dreht und trotzdem - das Futter wird abgelehnt.

Dass Chia so seltsam drauf ist, hm, schwierig wegen einer Kastration. Natürlich würde ich sie nicht 8 Wochen im Jahr täglich mit Nutrigelpaste und getrockneten Hühnerfilets füttern, weil sie sonst so gar nichts nimmt in der Zeit, das wird auf Dauer nicht gesund sein/bleiben. Und dann darf man den Stress auch nicht vergessen, unter dem der Hund steht. Ich würde da wohl zumindest noch eine Läufigkeit abwarten und dann mal schauen, wie lange sie wirklich nichts frisst (sind das nur wenige Tage nach/bei der Läufigkeit oder sind das gar mehrere Wochen, wo sie sogar komplett supplementiert werden muss?) und auch, wie sie auf dich wirkt. Wirkt sie depressiv oder gestresst (und hier: positiv oder negativ?)? Wenn sich die Tendenz zeigt, dass das so bleiben wird oder sich verschlimmert mit jeder Läufigkeit und du nach sorgfältigem Abwägen dann doch die Kastration in Erwägung ziehst, wäre das durchaus etwas, was ihr dann sehr helfen könnte.

Ich bin Kastrationen gegenüber ja grundsätzlich abgeneigt, wenn es keinen Grund dafür gibt. Nachdem es Brummi aber so unglaublich schlecht ging, würde ich - sollte ich noch mal so einen Hund haben, der deswegen so extrem leidet - das sofort tun und nicht noch mal 3 Monate warten, egal wie alt er ist. Das hat uns 3 Monate Zeit gekostet, vermutlich hat der Stress ein Jahr seiner Lebenszeit minimiert und auch sonst haben sich Verhaltensweisen aus dem Stress heraus entwickelt, die sich nie entwickelt hätten, hätte man das sofort gemacht. Damit gebe ich mir nun keine Schuld, denn nach sorgfältigem und sehr gründlichem Abwägen kam ich zu dieser Entscheidung und die war für mich so auch genau richtig, aber beim nächsten würde ich wieder anders entscheiden, so, wie es die Situation dann verlangt.

Aaaaaaaaber wie sagt man so schön? Im Nachhinein ist man immer schlauer. Und da du mit noch keinem anderen Hund in der Situation warst, in der du grade mit Chia bist (glaube ich zumindest), ist es natürlich unglaublich schwierig, da eine Entscheidung zu treffen oder auch wirklich zu wissen, was man denn jetzt so genau macht. Egal ob Kastration, Läufigkeitsdepri oder diese disziplinierte Futterverweigerung - vermutlich hattest du das vorher noch nicht (oder nicht in der Kombi) erlebt und so machst du natürlich das Beste, was du nur für sie tun kannst. Und genau deswegen stellst du dir so viele Fragen, achtest auf ihr Verhalten und versuchst alles, dass es ihr besser geht und das finde ich auch wundervoll, dass du so bestrebt bist, dem Mäusel zu helfen, denn sie selbst kann sich nicht helfen.

Ich wünsche euch beiden, dass diese Phase der Läufigkeit(-snachwirkung) bald vorüber ist, sie wieder essen mag und du dann wieder entspannen kannst. Sie dankt es dir sicher von ganzem Herzen, dass du ihr auf diesem Weg so sehr hilfst und beistehst. Manch ein anderer würde das niemals tun. Da hätte sie halt mal 3 Wochen Hunger und daraufhin 3 Monate Bauchweh, wer weiß. Da ist es schon eine riesige Herzensleistung, die du für sie zeigst.

<3

• Ach so ja: Extra für @Azemba - Chias Blinkelicht von der Baustelle, das sie nicht haben darf (das Leuchten ganz links):

Na ich glaub, wir kommen nicht umhin, ihr so ein Blinkedings zu besorgen für in ihr Bettchen :D

• Claudia, auf Chias Lieblingskekse hätte ich definitiv keinen Appetit - das haben wir momentan gemeinsam

naja, dann musst du eben deine Lieglingskekse noch mit einstecken ;)

Lieber nicht - sonst werden meine Lieblingshosen zu eng und ich fürchte, dass Micha dann eher dafür ist, mir die Kekse zu kürzen, als meine Hosen eine Nummer Größer zu kaufen :D

@Azemba KEIN BLINKEDINGENS FÜR CHIA!!! 8|

Ich bin immer froh, wenn sie da nicht wie angenagelt stehen bleibt, um hinzustarren - das dauerhaft um mich zu haben wäre Folter. ;)

Das Problem mit dem Ballaustausch wäre, dass es mir ums Bestätigen geht. Also: Chia macht etwas super, ich klickere, markere zusätzlich mit "Suuuuper gemacht!" und es gibt einen Keks. Bekommt Chia statt des Kekses den Ball, dann will sie den behalten - oder eben gegen einen Keks tauschen. Bekommt sie einen anderen Ball als Tausch, stehe ich wieder vor dem Problem, dass sie den Ball hat und wir nicht weiter balancieren können, weil sie dann das Ballspiel vorzieht.

Klar kann ich ihr den Ball kurz geben und einmal werfen und sie gibt ihn mir dann ja auch, weil sie erwartet, dass ich in abermals werfe - aber wenn ich dann den Ball wieder einstecke, ist sie enttäuscht - und das versuche ich gerade zu vermeiden, denn der Zweck jedweden Trainings ist derzeit, sie aus dem Frust rauszuholen.

Gestern Abend haben wir zusammen die Trouble Teens geschaut und ich hatte in der Tasche meiner Fleecejacke nochTrockenfutter vom Training (das sie dort nicht mochte). Als ich es dann aber aus der Tasche nahm, war Chia interessiert und ... nahm ein Bröckchen nach dem anderen! :thumbup:

Heute Früh nahm sie wieder ein Händchen voll von dem Futter - das ist nicht viel, aber es gibt mir die Möglichkeit, sie zu belohnen und wenigstens ein bisschen Futter in sie reinzubekommen.

Sie war heute Früh aber auch deutlich fröhlicher unterwegs und ich habe dann die Gunst der Stundefür das Brunnenspiel genutzt. Yeahhh - was kann meine Chaosfürstin Gas geben! :thumbup:

Den zweiten Brunnen mussten wir dann leider auslassen, denn am Ausgangspunkt des Brunnenweges stand ein Mensch mit blondgeplüschtem Hund an der Leine und wartete offensichtlich, dass wir endlich weiter gehen.

Ich hätte es ja gerne auf eine Hundebegegnung angelegt, denndas körpersprachliche Begrenzen in Verbindung mit der Bärenumarmung zeigt wirklich so langsam Erfolge. Aber wenn man uns so deutlich aus dem Weg geht, weil man meine Hunde für Zerberusse hält, dann geben wir den Weg eben frei. Ich habe die Hunde dann voran geschickt und war total begeistert, dass Chia - obwohl sie den Hund hinter uns gesehen hatte, sich schicken ließ und nicht nach hinten schaute.

Als wir zum Hof hin einbogen, kam gerade die Spedition mit meiner Palette Pferdefutter angefahren. Chia wollte da natürlich gleich hin (sie ist ja auf den letzten 200 Metern an der Leine, falls wir Sammy begegnen, der ja prinzipiell unbeleuchtet ist und den Chia definitiv vor mir sehen würde). Also habe ich sie körpersprachlich nach vorne begrenzt und "Hey!" gesagt. Das beeindruckt sie momentan sehr, weil sie in ihrer Hypersensibilität jede Korrektur ausgesprochen ernst nimmt. Sie nahm sich sofort zurück, schaute mich an. Ich klickte, reichte ihr den Keks (den sie nahm :thumbup: ) und dann wanderten wir im wunderschönsten "Bei Fuß" Richtung Hoftor - Hach, das Leben mit Hunden kann soooo schön sein! :love:

Allerdings kam dann Micha gerade aus der Haustür und Bene stratzte hocherfreut zum Herrchen. Also löste ich dann bei Chia auf, ließ sie von der Leine und erlaubte ihr, hinter Bene herzuflitzen. Zu meiner Begeisterung interessierte sich aber keiner der Hunde fürden LKW, der vor dem Lagertor stand (die Fahrertür war auch schon offen), sondern beide ließen sich von Micha abrufen und ins Haus schicken. Drin kurzes Gebell von Chia, als der Fahrer ausstieg (sie schaut ja immer aus dem Fenster im Zimmer unserer Tochter), aber als ich sie begrenzute und auf ihren Platz schickte, war auch sofort Ruhe. Sie darf melden, aber sich nicht in Rage bellen - das begreift sie offensichtlich jetzt.

Ich überlege natürlich auch, inwiefern ich ihr die Zeit des postfertilen Depris zumuten kann. Wenn sie durchgehend niedergeschlagen wäre, hätte ich Maßnahmen gegen diese Phase auch in Betracht gezogen, aber es ist eben ein Auf und Ab ihrer Stimmungen.

Jedes Training holt sie aus dem Frust raus und sie ist heute sogar wieder richtig "on fire" gewesen ... gut, der Nachteil war, dass ich sie auf der Strecke, aus der die Hoheiten kürzlich das Reh in Todesangst versetzten, dann doch mit der Schleppleine sicherte,weil sie sehr interessiert zum Munagelände hinschaute und sichtlich aufgeregt war, weil sie dort was entdeckt hatte, was ihr Interesse fand.

Bevor ich da lange diskutiere und ein Risiko eingehe, kommt die Schleppleine für 5 Minuten dran. Bene läuft ja immer "offline", aber die ist ja auch nur ein "Mitmacher" und rennt nur los, wenn Chia vorausflitzt ... gut, außer, wenn das Herrchen in Sichtweite kommt, dann wird Bene blitzschnell und interessiert sich auch nicht dafür, was Chia macht.

Bene wäre aber auch durchaus abrufbar und wartet schon auf mein Auflösen und die Erlaubnis, zum Herrchen durchzuspurten. Aber wenn Chia losflitzt, muss man Bene sichern, denn sonst geht sie hinterher.

Aber ich bin im Grunde froh, wenn in Chia der Widerspruchsgeist nicht vollkommen einschläft und sie noch Spaß am Testen hat - denn alles ist besser, als ihr Frust.