Bene Baronin von Bärentatz, Chia Chaosfürstin von Flitz und Piepe und irgendwann ...

• @Azemba Danke - und meine Händchen sind sehr klein und ich nehme für Bene wirklich nur "Händchen" und keine "Handvoll" :*

Heute muss ich eine Geschichte loswerden, über die ich noch immer grinse.

Micha war gestern Richtung Osnabrück unterwegs, um für unsere Tochter einen neuen Computertisch zu kaufen und weil er seinen PIN von seinem Handy verdaddelt hat, nahm er meins mit.

Nun haben wir in meinem Dodo ja Bluetooth und so verband sich das Handy auch sofort mit dem Auto und half beim Navigieren. Das hat Micha aber nicht gemerkt und so gab er mir das Telefon mit dem Worten zurück: "Ich habe es nicht gebraucht".

Heute Früh lief ich dann mit den Hunden durch den Wald und während ich mit Chia das "Platz und Bleib!" übte, tönte es plötzlich aus meinem Trainingsrock: "Hallo Sabine. Ich möchte Dir gerne ein paar neue Tools vorstellen ..." Dann kamen jede Menge Tipps und das Handy wurde richtig gesprächig, bis es mir dann erzählte, dass ich mich gerade in Hamburg-Mitte befinde :D

Mal abgesehen davon, dass ich ja wohl einen sehr weiten Morgenspaziergang mit den Hunden gemacht habe, wenn ich bis Hamburg gelaufen war, aber feststellte, dass es in Hamburg-Mitte auch nicht anders aussieht, wie im Grandorfer Wald :D , war Chia doch sehr irritiert, dass da eine Stimme war, die zu uns sprach, aber kein Mensch zu sehen war, dem diese Stimme gehörte. Meine arme Chaosfürstin sprang also auf, schaute hinter mich, rannte ein Stück zurück, suchte neben uns und vor uns und schaute mich so verzweifelt an, dass ich ihr dann das Handy aus dem Trainingsrock zog, um es ihr zu zeigen. Ich glaube, über das Erlebnis denkt sie immer noch nach :D

Aber dass ich es so gar nicht mit der Technik habe, wurde mir wieder mal bewusst, als ich heute wieder zum Brunnenspiel blies und versuchte, Fotos mit meinem Kompaktkamerachen zu machen. Ich will Euch meine künstlerisch wertvollen Ergebnisse nicht vorenthalten :D :

Es war ja kalt - ich erinnere mich aber nicht, so gezittert zu haben :/

Aber es kommt noch besser:

Der pinkfarbige Strich gehört zu Chia :D

... und nein, ich hatte nicht an Fliegenpilzen genascht und weiß auch nicht, warum alle Bäume sich vervielfältigt haben :/

• Das liegt an der langen Belichtungszeit. Wahrscheinlich ist alles auf Automatik und da das Licht eher schlecht ist, hast du eine lange Belichtungszeit. Und dann kommt sowas dabei raus :)

• Ganz lieben Dank Cinja für die fachfundierte Unterstützung ... ich wüsste nur nicht, wo ich die kürzere Belichtungszeit einstellen soll ... ich hätte vielleicht doch den Kinderfotoapparat bestellen sollen :/

... und das mit dem Händchen ließmir ja keine Ruhe.

Hier also das Händchen

und das sind die drei Händchen:

• Verbena, extra für dich (ich musste ja echt lachen wegen der Bilder 😂):

Ein Händchen voll:

Macht so viel (entschuldigt die schmuddelige Hundewaage, die mach ich mindestens 1x die Woche komplett sauber und sie steht nur da fürs Frostbarf (und Trockenbarf) abzuwiegen):

Und 100g:

Oder auch, extra nachgezählt:

54 einzelne Klümpchen.

Vermutlich wiegen die knapp 2g pro Stück, so im Schnitt. Manche etwas mehr, manche etwas weniger.

• So, was mich aber noch mehr zum Lachen brachte, war Fräulein Mobilfunkgerät, die plötzlich mit dir zu reden begann und eine verdatterte Chia, da gar nicht wusste, wer sich da gerade erdreisten, einfach in ihre Übungen dazwischen zu quatschen 😆

• Technische Geräte die alles besser wissen, ich liebe sie....nicht unbedingt. Zum Glück hält das Handy die Klappe, nur das Auto fing mal an, mich auf französisch zuzutexten. Weiß bis heute nicht, was es wollte. Ich glaube ich hätte genau so da gestanden wie Chia und erst mal doof geguckt, wer denn jetzt schon wieder stört. Ich musste jedenfalls herzlich lachen beim Lesen.

Ich komme gerade erst dazu alles langsam nachzulesen und kann endlich mal eine Gemeinsamkeit mit Bene feststellen....Frau Hund schleppt auch den ganzen Acker heim. Der ist nix zu fies, je matschiger desto durch...sozusagen. Dafür hat sie inzwischen ein Gespür dafür entwickelt, wann sie besser ohne Umwege in Richtung Dusche marschiert und mir klaglos eine Pfote nach der anderen hinhält. Und noch was kommt mir bekannt vor, sobald ich das Handy zu filmen oder knipsen in der Hand habe, nimmt mich Tilli nicht mehr ganz für voll.

• Ich freue mich immer, wenn ich Euch erheitern kann - aber ich werde natürlich auch gerne erheitert und besonders gerne mit nordhessischem Chaos oder Bildergeschichten vom Brummibub :thumbup:

Aber ichhabe von heute Früh auch wieder so ein Erlebnis mitgebracht, über dasich im Nachhinein dann lachen musste. Chias Leuchti funzelt ja eher, als dass es strahlt, aber das neue Lumivision soll morgen kommen und so bleibe ich entspannt. Aber heute Früh saß Chia vor mir, Bene daneben und plötzlich denke ich: "Wie sieht denn Benes Zunge aus???!!!" Total rötlich-bläulich!!! Ich wollte schon Micha anrufen, dass er uns abholt und sofort den Tierarzt benachrichtigt, dass wir kommen, als Bene den Kof zur Seite drehteund die Zunge plötzlich wieder ganz normal rosarot war. Des Rätsels Lösung der schnellen Genesung ist leicht zu erklären: Eine der LEDs von Chias pinkfarbiges Leuchtie schien genau und punktuell auf Benes Zunge! 8|

Ich sollte vermutlich besser andere Farben wählen, wie weiß oder gelb ... wobei gelb vielleicht auch nicht so gut wäre :/ Da würde ich dann an einen spontanen Ausbruch von Hepatitis denken 8|

Da ärgert man sich also tagelang, dass das Leuchtie nur funzelt und dann funzelt esausgerechnet auf Benes Zunge und beschert mir fast einen Herzklabaster.

Ansonstensind die Gassigänge weiterhin entspannt. Nur das Wetter ist usselig und nachdem für heute Starkregen und Surm angekündigt war, habeich den Hunden ihre Leuchtdecken angezogen, die den Regen abhalten und den Rücken wärmen.

Bene fand aber, dass sie lieber unsichtbar bleibt und schmiss sich mit ihrer neongleben Klamotte gleich in den Acker, um sich zu tarnen.

Sie leuchtete trotzdem noch :evil: :

und bei Chia ziehe ich das Geschirr nun einfachüber die Decke an und habe damitwieder alle Ringe zur Verfügung und ein perfekt sitzendes Leuchtdeckchen auf dem Hund (bei Bene verrutschte es ein bisschenund ich überlege, ob ich noch ein Bänchen befestige, um esum die Rute zu binden - das würde die Decke auch nicht bei jedem Windstoß hochfliegen lassen)

Das Geleucht funktioniert also und erhöht die Sichtbarkeit der Hunde. Dazu der Vorteil der Reflektion der Körperwärme für den warmen Rücken und dass der Regen abgehalten wird (man sah wirklich die Tropfen von den Decken rutschen).

Ansonsten lasse ich Chia abends über die Balancekissen laufen und gebe ihr einfach mal die Freiheit, auszuprobieren, was sie damit machen möchte. Gestern stellte sie sich dann mit jeder Vorderpfote auf einen der Clouds und auf dem Giant Bone stand sie dann mit allen vier Pfoten :thumbup:

Bene findet das Balancieren eher so semigut. Die Kekse sind zuklein, dieman dafürbekommt unddie Anstrengung ist die Sache eigentlich aus ihrer Sichtnichtwert ;) Aber sie fügt sich inihr Schuicksal und testet ein bisschen mit, worauf sie sich wohl fühlt.

Die Igelkissen verwende ich aber aktuell erst mal nicht mehr, weil Chia die dann doch eher als Spielzeug sieht und dann abgelenkt ist, weil sie ständig versucht, sich so ein Igelkissen zu klauen. Ich habe jetzt mal zwei Maxiigelkissen bestellt, die dann nicht ganz so attraktiv sind, um damit spielen zu wollen und versuche, mit dem Target und dem Clicker zu erreichen, dass sie mit den Vorderpfoten drauf steht. Wenn das dannsicher klappt, setze ich dann die kleineren Igelkissen wieder ein - in der Hoffnung, dass Chia meine Idee dann verinnerlicht hat und weiß, was sie mit den Igelkissen machen soll ;)

Fotos kann ich leider keine bieten, denn Chia findet, dassich mich mi tihr und nicht mit der Technik vom Fotoknipsapparat beschäftigen soll ;)

• sobald ich das Handy zu filmen oder knipsen in der Hand habe, nimmt mich Tilli nicht mehr ganz für voll.

eine große Unart unter den Hüteschäfern: Telefonieren während der Arbeit.

Die mitarbeitenden Hunde kriegen das sofort mit und übernehmen das Geschäft.

Ging nicht nur mir so, bestätigen auch viele Kollegen.

• Schafring, ich bin echt erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Normalerweise telefonier ich einfach nicht, wenn ich mit Hundi unterwegs bin. Verglichen mit einem Schäfer bin ich ja eh nur kurze Zeit unterwegs, da kann halt alles mal warten. Meine wenigen Versuche, waren.....bescheiden. Muss es mal sein, verzieh ich mich in die hinterste Ecke von Nirgendwo und seh zu dass ich so kurz wie mögliche telefoniere. Wir hatten mal technische Probleme mit dem Fahrrad, ich hatte Rad + Anhänger + Hund + Rucksack....also keinen Bock das alles nach Haus zu schleifen, auch wenn Frau Hund ja selbst läuft. Also schnell mal den Gatten angerufen, er möge uns einsammeln. Leider brauch ich für meine Beschreibung, wo wir zu finden sind was länger. Derweil meinte Frau Hund, sie müsse alles anpöbeln, was in Sichtweite zu atmen wagt. Sie pöbelt sonst nie....