Bene Baronin von Bärentatz, Chia Chaosfürstin von Flitz und Piepe und irgendwann ...

  • Heute Früh haben wir mal wieder das Brunnenspiel gespielt, nachdem Chia wieder lahmfrei läuft. Ich hätte Euch gerne ein Foto davon gezeigt, aber mein Handy ist definitiv nicht für Bewegungsfotos geeignet ... man sah nur einen pinkfarbigen Streifen von Chias Leuchtie auf dem Bild. Sie war also echt schnell und machte mit Begeisterung mit :thumbup:

    Ich bekomme auch den Fotofilter nicht weg ... die Bilder sehen aus, als hätte man sie mit dem Malerpinsel bearbeitet und der Blitz löst auch nicht mehr aus. Micha meinte, ich soll mir eine kleine Minikamera bestellen, aber dann schleppe ich ja noch mehr Zeug mit mir rum ... aber so macht es dann auch keinen Spaß, wenn man quasi kaum sieht, was man fotoknipsen wollte :(


    Momentan habe ich irgendwie kein Händchen fürs Einkaufen ... wobei das Leuchtie zumindest seinen Job macht. Aber trotz einer Nacht des Aufladens ist es nicht unbedingt heller als die Billig-Leuchthalsbänder.


    Die einzige Neuanschaffung, die wirklich ein echter Gewinn ist, hat Micha letzte Woche getätigt: Einen kleinen, zusätzlichen Gefrierschrank - und damit habe ich jetzt die ganze Gefriertruhe, um sie mit Frostfutter für die Hunde zu füllen. Bislang musste ich ja immer mit einer Hälfte klar kommen, weil in der anderen Hälfte ein Teil unserer Tiefkühllebensmittel lagerten (der andere Teil ist im Gefrierschrank in der Vorratskammer). Das Problem war, dass ich somit auch immer nur die 14-Tage Ration an Frostfutter bestellen konnte und da kam es dann zu Engpässen, weil der Nachschub nicht so schnell geliefert werden konnte, wie die Truhe sich leerte, respektive ich immer erst dann nachbestellen konnte, wenn die Truhe deutlich leerer geworden war. Manchmal kamen die Pakete dann aber auch so schnell, dass wir unsere Lebensmittel umlagern mussten, um Platz fürs Hundefutter zu schaffen.


    Nach wochenlangen Diskussionen zu dem Thema überraschte mich der Göttergatte dann mit dem Gefrierschränkchen und ratet mal, was ich dann gleich machte? Yeaaahhhh - Frostfutter bestellt und die Gefriertruhe bis oben hin gefüllt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Verbena ()

  • hat er also aufgegeben. Ich hoffe unbekannterweise, dass sich die Belohnung für den Göttergatten lohnt. :D

  • hat er also aufgegeben. Ich hoffe unbekannterweise, dass sich die Belohnung für den Göttergatten lohnt. :D

    Holger, ich bin ihm seit über 30 Jahren ein treues, braves Eheweib - isat das nicht Belohnung genug? 8o

    Hehe bestimmt meintest du statt treu,

    Ein teures Eheweib. :D :P

  • Luna


    Ich will es mal so sagen: Man sieht es gut, aber ich gebe in diesem Fall Micha369 Recht: Jedes günstige Leuchthalsband schafft das auch. Ich hatte es die ganze letzte Nacht am Strom und es war wirklich voll aufgeladen und die 25 Stunden, in denen es konstant hell leuchten soll, erreicht es vermutlich nicht. Theoretisch soll man es auch nur einmal wöchentlich aufladen ... dann laufen wir vermutlich die halbe Woche im Dunklen ;)


    Aber die Farbe ist schick und wenn ich nun noch das zu kleine Leuchtie von Bene ausgetauscht bekomme, lebe ich nun damit, dass man Werbeversprechen nicht zu ernst nehmen sollte ;)


    Ich habe allerdings das 65 cm-Leuchtie für Bene trotzdem noch mal bestellt, weil ich nicht so lange warten will, bis ich das Rücksendeetikett erhalten und das Leuchtie zurückgesendet habe und dann noch warten muss, bis es dort ankommt und das 65-er versendet wird - das dauert mir dann echt zu lange und dann erhalte ich eben das zuviel bezahlte Geld zurück, sobald das Leuchtie wieder beim Shop ankam.


    Die Lumivisions hatte ich übrigens zusätzlich bestellt. Ich brauche ja im Grunde zwei Sätze der Leuchthalsbänder, damit ich immer einen Satz voll aufgeladene Leuchthalsbänder habe.


    Und den Regenmantel für Chia habe ich nun doch eine Nummer kleiner in XL genommen. Ich denke, sonst hat sie einfach zu viel Stoff um sich herum und fühlt sich, als würde sie in einem Zelt stecken. Wegen der vier Zentimeter, die der XL kleiner ist, wird schon nicht der ganze Chia-Po frei liegen.


    Und einen Mini-Fotoapparat habe ich auch gerade noch bestellt. Ich hatte die Wahl zwischen mit Micha das Smartphone tauschen und dann eine neue Handyhülle dafür kaufen müssen, weil es kleiner ist als meins und meine Pummeleinhornhülle da nicht passt und halt doch einen Mini-Fotoknipsapparat kaufen und meine Pummeleinhornhandyhülle weiter verwenden können ... ich hänge sehr an meiner Pummeleinhornhülle :saint:


    Der Mini-Fotoknipsapparat ist eine Canon IXUS 70 geworden. Es gibt zwar inzwischen neuere und bessere Modelle, aber mich schreckt das ja immer eher ab, wenn Geräte zu viele Knöpfe haben. Ich bin ein Knipser und kein Hobby-Fotograf und ich will nur auf den Auslöser drücken und ... voila! sehe ich, was ich geknipst habe.


    Die Rezensionen lasen sich gut und im Test schnitt das Fotoapparätchen mit 1,9 ab. Vor allem aber ist sie auch für technisch vollkommen Unbegabte leicht zu bedienen. Man muss nichts einstellen und theoretisch kann ich sogar Bewegungsbilder damit machen. ohne dass man außer einem pinkfarbigen Strich nichts sieht.


    Hätte ich den Fotoknipsapparat heute schon gehabt, hätte ich auch Fotos vom Schimmelpony zeigen können ... aber mit dem Handy waren die leider wieder vollkommen unbrauchbar und die schwere Kamera von Micha mag ich dann nicht mit in den Stall nehmen - da habe ich einfach schon zu viel geschrottet, verloren und im Wasserbottich versenkt, als dass ich riskieren möchte, wegen eines Bildchens vom Spaniokel meinem Göttergatten gestehen zu müssen, dass er eine neue Kamera braucht 8o

  • da bin ich genauso wie du Verbena, technikkram muss für mich einfach zu bedienen sein, weil ich da einfach nicht das technische verständnis und auch nicht die nötige geduld habe. Ich wünsche dir also viel freude mit deiner neuen kamera und hoffe dass du dann auch tolle bilder einstellen kannst :)

    ich hab jetzt die beiden leuchtis, hab sie aber noch nicht ausprobiert, weil ich momentan grade die möglichkeit habe, solange es noch hell ist, gassi zu gehn. Aber spätestens am donnerstag muss es dran und dann schau ich mal, wie gut es leuchtet.

  • Luna

    Ich hatte tatsächlich schon überlegt, mir einen Kinderfotoapparat zu bestellen - nur ein Knopf zum Draufdrücken :thumbup: :D


    Aber falls ich dann doch mal Bilder vom Brunnenspiel machen möchte oder vom galoppierenden Ponymann, brauche ich vermutlich solchen Schnickschnack wie Bewegungsbildmodus, Sportfotos und Serienbilder ... aber ich gehöre auch zu den Leuten, denen die Zeit zu schade ist, um sie mit dem Lesen einer Bedienungsanleitung zu verplempern. ;)


    Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit Deinen Leuchthalsbändern. Ich bin ja inzwischen wirklich bei Micha369 und stelle fest, dass die günstigen genauso viel Leuchtkraft haben, wie die Leuchties. Wäre mir die Nachhaltigkeit der Produkte nicht so wichtig, würde ich vermutlich auch bei den Karlie- und Trixie-Langhaarbändern bleiben, denn die leuchten gut und wenn ich sie nach zwei Stunden wieder aufladen muss, dann lade ich sie eben auf, denn ich habe ja vier davon und so sind eben zwei am Strom und zwei im Einsatz.


    Aber ich fürchte halt, dass die Akkus das viele Aufladen irgendwann übel nehmen und das Trixie-Leuchthalsband schwächelt schon extrem und ist nach einer Aufladenacht höchstens noch 30 Minuten richtig hell.


    Nur glaube ich auch nicht mehr an das Versprechen der 25 Stunden voller Leuchtkraft vom Leuchtie mit einer Nacht am Strom. Mich stört auch, dass man ein spezielles Ladegerät braucht, denn die beiden Magnetköpfe des Aufladegerätes sind genau passend zu den Gegenstücken am Halsband. Also hat man noch mehr Aufladegeräte und Kabelkram rumliegen. Kann man da nicht ein unviverselles Aufladegerät, respektive ein USB-Kabel nutzen, wie es auch fürs Handy gebraucht wird? Ich habe in meinem Badezimmer schon drei verschiedene Ladegeräte mit Kontakten stehen, die nur zu den Geräten passen, zu denen sie gehören und das nervt mich extrem.


    Wenn die Lumivisions ankommen, würde ich mich vermutlich von den Kalie-Langhaarhalsbändern trennen - und ich habe auch noch zwei günstige Schläuche, die ich für Lyssi kaufte und zurechtschneiden wollte ... für einen Welpen wollte ich dann doch ungern fast 60 € in ein Leuchtie investieren, das im nächsten Herbst dann definitiv zu klein sein wird.

  • Ich kann berichten, dass meine Toozey Leuchtbänder schon eine ganze Weile gehalten haben. Man darf sicher keine Kraft auf sie aufbringen, ganz zu schweigen davon sie zum Festhalten des Hunden zu nutzen. Aber die sind so schön leicht. Ich habe es etwas großzügig bemessen gelassen sodass ich sie super easy über die Stehohren meinen Lieblings "werfen" kann.

    Die Leuchte-Dauer ist hier überhaupt kein Problem. Mir reicht diese völlig aus.

    Ich kann noch nicht mal sagen, wie es dann ist wenn der Akku mal zur Neige geht weil das hier noch nicht vorkam. Und ich lade sie nicht jeden Tag auf. Ich hänge sie dann meistens nur sicherheitshalber mal wieder an das USB-Ladegerät.

    Ich kann Euch versprechen, zumindest bei dem grünen, was ich benutze, im Dunklen ist das so hell, dass Du einen richtigen Schein und das Gras siehst wo der Hund gerade läuft, also jetzt an der 2-Meter Leine meine ich. Nicht dass jemand denkt ich kann den Hund damit als Flutlicht-Strahler einsetzen. :D

  • dass die günstigen genauso viel Leuchtkraft haben, wie die Leuchties

    Ich hatte ja nur das AniOne und war einfach maßlos davon enttäuscht. Klar leuchtet es und man sieht, dass da ein Hund ist. Es ist aber durch die Machart komplett im Hund verschwunden, es hat sich von selbst geöffnet an diesem Abschneidbaren Ende, die Nylonummantelung ging ab und es hat nur eine einzige LED (deswegen ist es auch abschneidbar).


    Das Leuchtie hab ich ja genommen, weil ich keine Lust hab, nach jedem langen Spaziergang aufzuladen, weil zumindest unseres unglaublich hell ist, es nicht im Fell verschwindet und durch die simple Mechanik von alleine an und aus geht. Es hat 5 LEDs und es gibt Ersatzteile zu kaufen. Hätte es diese "Features" nicht, hätte ich es niemals gekauft, dafür ist es mir einfach viel zu teuer. Und es ist Eisblau - die wenigsten Anbieter haben ein hell leuchtendes Blau, Dunkelblau gibt es zwar häufiger, bringt mir aber gar nichts, da wir hier extrem oft und viel Nebel haben, da muss es schon was helles sein, denn dunkles wird prinzipiell nur sehr schlecht gesehen.


    Der Husky hat auch günstige, weiß gar nicht welche, aber die beleuchten halt den Pelz und damit den Hund, nichts drum rum. Auch völlig ausreichend, wie ich finde, denn in erster Linie gehts mir darum, dass der Hund gesehen wird. Es muss mir nicht die Umgebung beleuchten. Das Leuchtie tut das sehr arg, aber ist auch manchmal störend, wenn man da rein guckt versehentlich.


    Allerdings finde ich die Idee von Micha369, einfach mal ZWEI Bänder umzuhängen, auch gar nicht so verkehrt. Ich überlege tatsächlich, noch etwas auf den Rücken vom Brummi zu platzieren. Da hatte ich tatsächlich ja am Geschirr das AniOne-Halsband befestigt, bevor wir das Leuchtie hatten, damit er wenigstens etwas sichtbar ist. :saint: allerdings muss ich das dafür kürzen, da es in der derzeitigen Größe aussieht, als sei er ein Stegosaurus oder ein Kamel mit umgeklappten Höcker, da es zu einer Seite überfällt und nicht direkt mittig auf dem Rücken bleibt.


    Dass die Chia vom liebeswütigen Fredy, nunja, "liebgehabt werden wollte", das konntest du natürlich nicht wissen und ihr seid ja noch mal gut aus der Sache raus gekommen. Ich drücke euch sehr die Daumen, dass ihr bald wieder auf dem Hundeplatz starten könnt! Zumindest bei uns geht das mit 2G+G(PCR), auch bei den jetzigen Inzidenzen. Aber ein möglicher Lockdown wird ja irgendwie auch schon wieder diskutiert. ||


    Und Glückwunsch zur neuen Kamera, dann gibts ja jetzt bestimmt noch mehr Bildchens zum betrachten! :love:

  • @Azemba,


    das ist aber ganz falsch. :D Ich habe noch nie zwei Leuchtbänder auf einmal umgehäng. Es ist nur eins, was da so schön leuchtet.


    Was ich geschrieben habe ist: Ich habe die Leuchthalsbänder nur im Doppelpack kaufen können. Das Paar kam 17,99 €.


    Weil Witus da noch deutlich kleiner war hatte ich das erste kleiner gemacht. Das passt nun aber nicht mehr und hat ausgedient.

    Das zweite habe ich jetzt an den großen Witus angepasst. Das ist jetzt super! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Ich will ja nichts verschreien, aber momentan ist das Laufen mit den Hunden richtig gehend entspannt :thumbup:


    Vor ein paar Tagen haben wir mal wieder mit dem Brunnenspiel angefangen, nachdem Chia ja zwischendurch mal hinkte und Schonung angesagt war. Vorgestern war es ein bisschen holprig. Chia freute sich wie Bolle, alsich sie losschickte, rannte los, kehrte dann aber um und setzte sich erwartungsvoll vor mich :/


    Im Grundsatz finde ich es ja schon, dass sie ihre Aufmerksamkeit sehr auf mich richtet, aber das Umkehren konnte ich nun nicht belohnen. Ich sagte also "Schade" und fing noch mal von vorne an. Wieder rannte Chia los, wollte dann bremsen und umkehren, aber diesmal konnte ich sie mit "Weiter!" motivieren, die Runde zu Ende zu laufen. Diesmal gab es Lob und Kekse.


    Heute war sie dann richtig sensationell unterwegs. Ich hatte ja den neuen Fotoknipsapparat dabei, aber irgendwie hatte ich wohl entweder schon vorher zu viele Bilder gemacht und es war kein Platz mehr auf der Speicherkarte oder ich hatte den Auslöser wieder nicht richtig gedrückt. Ich freunde mich mit der Technik auch erst an und so ist mein erster Versuch der Reihenbilder vom Brunnenspiel auch verloren gegangen :(


    Dafür fand ich heute ein paar Lärchenzapfen, nachdem ich gestern vergeblich welche suchte, weil die alle unterm Laub verborgen liegen. Vorgestern hatte ich schon Tannenzweige gesammelt (die hoffentlich für meinen Adventskranz reichen, sonst muss ich unsere Hoftannen stutzen ;) ) und ein paar Dekosachen habe ich beim Einkaufen auch noch gefunden.


    Nur das mit den Lärchenzapfen gestaltete sich nicht so einfach. Gestern fand ich keine und heute fand ich welche, puhlte sie aus dem Waldbodenund kaum hatte ich den ersten in der Hand, kam Chias Schnauze und packte sich die Beute, die ich ja wohl nur für sie ausgebuddelt hatte - dachte sie zumindest :D


    Ich musste dann erst mal tauschen, um meinen Lärchenzapfen zurück zu bekommen und anschließen Chia davon abhalten,mir beimeiner Suche und dem Gebuddel zuvor zu kommen. Sie hatte an meinem neuen Spiel sichtlichen Spaß.


    Morgen werdeich noch ein bisschen Moos sammeln und dann morgen Nachmittag oder am Samstag den Kranz binden.


    Und wenn nichts mehr dazwischen kommt, können wir vielleicht am Sonntag Früh mal wieder zum Hundeplatz. Ich befürchte ja leider auch, dass wir in Kürze wieder vor verschlossenem Tor stehen werden, wenn die Inzidenzien weiter steigen. Auf dem Platz ist nun auch wieder Maskenpflicht ... was sich mir nicht so wirklich erschließt, denn auf dem großen Platz kann man problemlos Abstand halten und wir trainieren im Freien. Aber letzten Winter war der Platz auch zu und erst wieder ab Mai offen ... :(


    Ich fände es schade, wenn kein Training stattfinden könnte, aber ich habe in der Reithalle schon mal versucht, einen Balance-Parcours aufzustellen und eventuell kann ich auch ein paar Agility-Hindernisse in der Halle aufbauen und die Zeit so überbrücken. Das Apportiertraining ist auch auf meiner Liste und ein bisschen Unterordnung geht ja auch zuhause.


    Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn am Sonntag mal wieder trainiert werden könnte. Zuerst war ja Chia krank, dann Bene, dann war der Platz wegen Zwingerhustens geschlossen und die letzten 17 Tage war Chia läufig.


    Morgen würde ich gerne mal mit dem kastrierten Berner Sennenrüden Fredy testen, ob der noch Interesse an Chia hat und Samstag dann eventuell zusammen mit dem intakten Aussie-Berner-Mix Lemmy und Frauchen laufen gehen, wenn Chia wirklich nicht mehr duftet - und dann stünde auch dem Hundeplatztraining nichts mehr im Weg :thumbup: