Bene Baronin von Bärentatz, Chia Chaosfürstin von Flitz und Piepe und irgendwann ...

  • Kommst du mit deinem Fotoapparat jetzt besser klar?


    Und gucke bitte mal in deine PNs.

    Upps - ich kucke gleich mal nach.


    Und solange sich niemand bewegt und es draußen hell ist, klappt das mit dem Fotoapparat soweit ganz gut. Wenns allerdings dämmert und Bewegung in die Hunde kommt, dann wirds künstlerisch wertvoll ;)


    Ich hatte aber auch ganz vergessen, dass ja die Hurtta-Mäntel angekommen sind und die sind wirklichj, was ich suchte, denn bei Bene geht es darum, dass sie gerne draußen liegt, aber prinzipiell neben die alte Pferdedecke, die ich ihr aufs Pflaster lege, dass sie nicht auf dem kalten Boden liegt.


    Bei Chia möchte ich gerne, dass sie nicht so durchnässt, wenn es regnet, aber das Problem bei den Regenmänteln ist, dass sie entweder zu kurz sind für meine Luxus Limousinen mit 78 und 81 cm Rückenlänge oder eben keinen Schlitz für einen Geschirrring hatten. Und bei Benes dicker Halsmähne wügen die normalen Hundemäntel mit Kragen ihr fast die Luft ab. Bei dem Hurtta-Mantel ist noch richtig gut Platz im Halsbereich.


    Die Hurtta Mäntel haben auch einen abgedeckten Schlitz für den Geschirrring, sind wasserdicht und nach innen reflektierend, sodass sie die Körperwärme reflektieren, aber nicht so sehr wärmen, dass es Bene darin zu heiß wird, denn sie hat ja auch viel Pelz.


    Aber wenn sie jetzt auf dem Pflaster liegt, ist sie vor der Bodenkälte und der Nässe geschützt und fühlt sich trotzdem wohl - und alles, was silbern ist, reflektiert das Licht und leuchtet im Dunklen




    und falls noch mehr Pferd gewünscht wäre ... einen hab ich noch:


    Mein schimmeliger Trakehnerhengst mit nun 28 Jahren


  • Ich sehe da zwei Schäferladys die Spass haben. Die verstimmte Phase geht schon vorbei und wenn du doch den TA Rat befolgen willst schick ich Loki vorbei :D .

  • für 28 jahre sieht dein traki aber echt noch super aus. Deine pflege eben :love:

    Luna


    Fit ist der Schimmelige noch wie ein Junger, aber es wird so langsam schwierig, gegen seine Magerkeit anzufüttern. Er war noch nie rund, aber in den letzten beiden Jahren hat er doch ein bisschen arg abgebaut. Der Tierarzt meint, dass das kein Drama ist, denn er trabt und galoppiert noch munter rum, frisst Gras und Heu ohne Probleme und ewas wirklich rund macht, soll er halt nicht haben, weil er vor Jahren mal einen Reheschub hatte, nachdem er ein paar Tage wegen einer Kolik in der Klinik war - offensichtlich hat er auf die Medikamente reagiert und seitdem füttere ich ihn möglichst getreide- und stärkearm.


    Die Zähne werden regelmäßig kontrolliert, Würmer hat er keine, krank ist er nicht und der Tierarzt sagt: "Lass ihn laufen - es geht ihm doch gut!"


    Also schaue ich halt über die fehlende Speckschicht weg und freue mich, dass es ihm gut geht.

  • das ist doch schön, wenn er mit seinen 28 noch so fit ist und dass das schwierig ist, gewicht raufzubringen liegt bestimmt nicht nur an der rehe, sondern auch am alter. Ich hab noch nie ein so altes pferd gesehen, bei dem man die rippen nicht gesehen hat. Von einer freundin wurde eines ihrer pferde 35 und die kämpfte auch ständig mit seinem gewicht und trotzdem wurde er so alt. Der gute filou, war auch ein schimmelchen :)

  • Bene schaut in ihrem neuen Mantel-Kleidchen ja so, so, soooo süß aus! Die könnte man glatt knuddeln, dann auch noch das liebe Gesicht, hach <3


    Ich freue mich, dass du nun endlich passende Leuchthalsbänder und passende Leuchtmäntel gefunden hast, die dir zusagen und so den molligwarm eingepackten Leuchthunden nichts mehr im Wege steht.

  • Zebrahunde .... hmmm ... nein lieber nicht :/


    @Azemba

    Das Mäntelchen ist tatsächlich nicht gefüttert, denn Bene hat ja einen wirklich dicken Pelz und viel Unterwolle, sodass ich weniger Sorgen mache, dass sie frieren könnte, sondern mehr, dass sie durchnässt. Das Problem haben wir vor allem, wenn sie unbedingt mit raus will, aber sich dann nicht auf die Decke legt, sondern ihren Aussichtsposten auf dem Hof auf dem blanken und oft nassen Pflaster bezieht.


    Dann bekommt sie nun das Mäntelchen an und ich muss mir keine Sorgen machen.


    Ich hatte aber zusätzlich noch die Regenmäntel von Back on track bestellt, denn die reflektieren die Körperwärme und halten die Hunde dann auch warm, wenn sie sich - wie Bene -, nicht viel bewegen. Für Chia brauche ich auf dem Hof selten einen Mantel, weil sie dauernd in Bewegung ist. Bei ihr nutze ich dann eher den Bademantel, wenn sie rein kommt und nass geworden ist.


    Aber wenn wir Gassi gehen und es regnet Bindfäden, tragen beide ihr Mäntelchen - wobei ich da wirklich die Hurtta-Mäntel zu meinen Favoriten erkläre.


    Bei Bene ist der Halsausschnitt endlich mal weit genug, kann aber auch enger gestellt werden. Bei Chia habe ich Schlitze für die Geschirrringe. Der Bauchlatz ist separat vom Brussteil angebracht und so zieht es das Brustteil nicht mit unter den Bauch und nach vorne wird die Bewegung nicht eingeschränkt. Die Mäntel sind auch an mehreren Stellen anpassbar und sitzen darum perfekt.


    Bei den Actionfactory-Mänteln habe ich ja das Problem, dass sie etwas steifer sind. Bei Bene, die den Mantel ausfüllt, fällt das nicht auf, aber Chia wirkt, als trüge sie ein mitnehmbares Zelt. Die Passform wäre super, hätte ich nicht einen Hund mit der Länge eines Leonbergers und der Figur eines Windhundes. In der Länge passt der Mantel bei Chia, aber ich könnte sie auch gut und gerne zweimal reinwickeln. Bei Bene passt er perfekt - aber da ist der Halsausschnitt eben auch wieder an der Grenze zu "eng". Es geht gerade noch so, aber etwas weiter wäre mir lieber.


    Wenn die Regenmäntel von Action Factory passen und der Hund den Mantel ausfüllt, ist er genial. Bei Chia ist er aber eher suboptimal und ich überlege, ob ich mich von den Mänteln doch wieder trenne.


    Die gelben Decken wären genial für jeden Tag, weil man die Hunde damit super gut sieht, aber bei Bene rutscht die Decke und fliegt bei Wind auch hoch, weil man sie nicht befestigen kann. Da muss ich mir noch was überlegen. Ich habe für die Pferdedecken dehnbare Schweifriemen, die ich eventuell als Beinriemen nutzen könnte. Unter Benes Rute sind die wahrscheinlich zu lang. Dazu muss ich dann aber Ringe an die Decke annähen, an denen ich die Befestigungen anhängen kann :/


    Unter Chias Geschirr ist die Decke wirklich ideal, denn da hält sie und stört Chia auch absolut nicht in der Bewegung.


    ... oder ich müsste also auch Bene ein Geschirr anziehen - bei Benes Vorliebe fürs Wälzen im Matsch und das Pfützenspringen hätte ich dann nicht nur eine schmutzstarrende Decke, sondern auch noch ein nasses, sandpaniertes Geschirr, das täglich eine Runde in der Waschmaschine dreht. :(


    Das Geleucht von Lumivision bleibt mein Favorit. Ich habe allerdings für Bene jetzt auch noch mal ein blaues Lumivision mit 5 cm mehr Umfang bestellt, weil das Grüne relativ eng sitzt und darum mehr im Pelz verschwindet, als Chias Band, das ich jetzt auch größer genommen hatte. Das Problem war, dass da stand, dass die Länge ohne den Verschluss gemessen ist und ich dann dachte, dass die Kürzeren auch reichen ... bei Kurzhaarhunden wäre das der Fall, bei meinen Plüschis ist es besser, die Halsbänder sind 5 cm größer als die normalen Halsbänder.


    Das Grüne leuchtet intensiver, als das Rote, aber Grün gab es neulich nicht in 65 cm - darum teste ich jetzt das Blaue.


    Wobei das Rote trotzdem sehr gut leuchtet und insofern wird das Blaue auch nicht schlechter sein.


    Die Leuchties nutze ich, wenn ich die Lumivisions am Strom hängen habe und ich habe zwar nach wie vor das Gefühl, dass sie nicht so hell leuchten, aber was tatsächlich stimmt ist, dass sie länger leuchten und nicht so oft aufgeladen werden müssen - das grüne Lumivision stellte sich ja kürzlich ohne Vorwarnung einfach aus. Das Leuchtie wird kontinuierlich schwächer und wenn es nur noch funzelt, lade ich es auf. Beim Lumivision muss ich daran denken, es alle drei Tage aufzuladen, denn sonst stehen wir plötzlich im Dunklen, denn es wird nicht sichtbar schwächer,bevor es aus geht.


    Aber wie ich schon schrieb: Ich lebe mit den kleinen Nachteilen undhauptsache ist, dass man die Hunde sieht.


    Unsere Tochter fragte mich gestern, obes bei Hunden auch bipolare Störungen gibt - wenn ja, dann hat Chia definitiv so eine, denn Fröhlichkeit wechselt sich mit Depri ab und ich versuche sie mit Aktivitäten in positiver Stimmung zu halten, denn dabei bekommt sie gute Laune :thumbup:

  • Ich muss rasch die Ehre vom Lumivision wieder gerade rücken: Es geht nicht ohne Vorwarnung aus - es blinkt vorher eine ganze Zeitlang.Bei Chias Halsband ist mir das heute aufgefallen - ich habe sie wohl intensiver im Blick als Bene. Aber dadurch, dass ich darauf geachtet habe, fiel mir auch auf, dass Benes Halsband kurz nach Chias Lumivision auch zu blinken anfing. Jetzt hängen beide am Strom und heute Abend finden die Leuchties ihren Einsatz.


    Gestern kam auch noch der neue Clicker an. Diesmal einer, den man sich wie einen Ring an den Finger steckt.


    Er hat einen angenehmen Klang (das ist ja häufig das Problem bei den günstigeren Clickern, dass sie entweder massiv laut sind, sodass man Hund oder Pferd eher damit erschreckt oder sich das Plättchen verschiebt und es gar nicht klickt) und er stört auchnicht am Finger. Ich werde ihn heute Abend gleich mal bei den Hunden und beim Pony ausprobieren.




    Wobei der "Quicker Clicker" auf den man oben drauf drückt, für mich den angenehmsten Klang hat.


    Ansonsten gibt es nichts Neues - außer dass theoretisch heute noch die BOT-Hundemäntel kommen sollen und das Pferdefutter, das gestern losgeschickt werden sollte, noch nicht unterwegs ist, aber dafür zumindest ein Teil der Säcke vom anderen Lieferanten heute ankommen soll, die eigentlich erst morgen losgeschickt werden sollten ... der Rest befindet sich wohl aktuell in der Nachverpackung, weil die Kartons kaputt gegangen sind.


    Ich versuche mich nicht zu ärgern, aber wundern tue ich mich schon. :/